Allgaier AP16 Überdruckventil Ölpumpe einstellen

  • Hallo,
    ich habe folgendes "Problem" mit meinem AP16:
    Bei der Überholung hatte ich die Ölpumpe auseinander und Kugel sowie Feder des Überdruckventils durch orginale Ersatzteile ersetzt. Ich habe dann die Madenschraube, welche Feder und Kugel sichert bis Anschlag reingedreht. Folge war, dass anfangs zwischen 7-8 bar anlagen, bis es sich bei ca. 2,5 bar bei warmgefahrenem Motor eingependelt hat. Den unteren Wert finde ich voll ok, der obere reichlich zu hoch. Nun habe ich im letzten Frühjahr beim Ölwechsel besagte Madenschraube einfach etwas weiter hinausgeschraubt, so dass der Anfangsdruck ca. 5 bar betrug. Leider scheint sich nun die Madenschraube von alleine weiter aus zu schrauben, so dass ich aktuell fast keinen Druck mehr habe.
    Besteht eine andere Möglichkeit den Anfangsdruck zu reduzieren bzw. lässt sich die Schraube irgendwie fixieren? Leider kann ich keine Sicherungsschraube davor setzten, da das Innengewinde der Pumpe zu kurz ist.
    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,

    ohne den AP 16 Motor jetzt genau zu kennen würde ich dir zu einem Schraubenkleber wie Loctite raten. Mittlerweile gibt es sogar Produkte die auch auf nicht ganz fettfreien bzw. leicht verschmutzen Oberflächen haften können (z.B. Loctite 243). Wir haben damit schon sehr gute Erfahrungen bei Druckventilen in Hydraulikanlagen gemacht die vom Aufbau identisch mit deinem Ventil sind. Wir verwenden immer Mittelfest sodass man das Ventil zur Not auch nochmal neu einstellen kann.
    Alternativ dazu kannst du auch, wenn der Platz es zulässt, dass Gewinde hinter der Madenschrauben mit einem Körnerschlag versehen. Dieser verhindert dann, dass die Madenschrauben sich von selbst herausdreht.

    Gruß Marco

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.
    Loctite ist ne tolle Idee. Das mit dem Körneschlag hab ich auch schon überlegt, habe aber Bedenken ob dann noch nachjustiert werden kann, da ja das Gewinde beschädigt wird.
    Habe heute gerade die Ölschleuder wieder zusammen gebaut (war wegen der Fehlersuche auseinander) und den Motor mit voll eingedrehter Madenschraube an der Pumpe laufen lassen. Dabei hatte ich einfach einen Schlauch an die Ansaugung der Pumpe gesteckt und aus dem Öleimer das Öl holen lassen. Es stellten sich immerhin schon 4 bar ein. Da der Ölpegel zu niedrig war und der Schlauch immer wieder Luft gezogen hat, denke ich jedenfalls, dass die Madenschraube tatsächlich die Lösung des Übels ist.
    Nun werde ich sehen wie ich es mache. Was denkt ihr über den Anfangsdruck von 7-8 bar? Akzeptabel, weil nach 5 - 10min Fahrt bei ca. 4bar oder sollte ich mit Loctite nachhelfen?
    Gruß Andreas

  • So, finaler Beitrag:
    Das mit der Schraubensicherung hat leider nicht (oder auch gut, dass es nicht ) funktioniert. Trotz Reinigung mit Bremsenreiniger ist anscheinden immer noch von oben Öl nachgelaufen, so dass selbst hochfeste Schraubensicherung nichts genutzt hat.
    Letztendlich hat sich aber herausgestellt, dass das Problemn wohl an der Ölschleuder lag. Dort kann man mit einer Sechkantschmutter, die mit einer Madenschraube gesichert wird, das Anzugsmoment und damit den Öldruck einstellen. Diese war wohl locker geworden, so dass sich kein Öldruck aufbaute. Nun habe ich dieses alles wieder auf Maximum gedreht und siehe da, es lagen sofort 7 bar an. Nun habe ich nochmals das Öl abgelassen und die Madeschraube der Ölpumpe wieder bündig zum Gehäuse herausgedreht. Damit konnte ich den Druck zumnindest auf ca. 5,5 bar reduzieren. Ich denke dass sollte so funktionieren. Alles zumindest eine ecklige Ölschlacht. Das hätte man damals auch benutzerfreundlicher gestalten können!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!