Kraftstoffverbrauch von meinem Dieselross

  • Hallo Zusammen,

    mich plagt nun schon seit ich mit meinem Dieselross fahre immer wieder der hohe Dieselverbrauch. Bei der Tour nach Gusenburg (90 km) hat das Dieselross auf einer Strecke ca. 15 Liter geschluckt.

    Problem damals war aber noch, dass meine Reglerstange nicht mehr so wollte und dieses Problem ja vor kurzem behoben wurde. Nun läuft das Ross wieder in der Drehzahl hoch und runter, so wie es sein soll (obwohl der Leerlauf zu hoch eingestellt wurde, werd ich wieder rückgängig machen). Allerdings hab ich am Pfingstsonntag den Tank randvoll gemacht. Da gehen laut BTA 28 Liter rein.

    Als ich jetzt wieder in meinen Tank geschaut habe, ist da gerade mal noch die Hälfte an Sprit drin. Dabei bin ich seither nur etwa 70, höchstens 80 km gefahren was ja wieder einen so hohen Verbrauch bedeuten würde. Das kann doch wohl nicht sein...da fährt ja ein mancher mit aufgedrehter Pumpe sparsamer...

    Laut Fendt brauch ein 12er Dieselross 1 Liter pro Arbeitsstunde und da mein Dieselross ja immer Vollgas läuft sehe ich das mal von der Belastung her wie eine Arbeitsstunde an und weil mein Schlepper quasi nur zwei mal so ein F12 ist, dürfte ich ja dann 2 Liter pro Stunde verbrauchen. Nun hat aber mein Werkstattlehrer gemeint, dass ein Schlepper egal ob 1 oder 6 Zylinder bei der gleichen Arbeit das gleiche verbraucht. Das wären 0,23 l pro PS-Stunde (ich glaub mal dass es PS-Stunde war).
    Er fährt mit seinem Hanomag R19 mit einer Tankfüllung gut ein halbes Jahr (Fahren, Mulchen usw.) und hat dann den Tank noch nicht mal leer.

    Woran könnte dieser abnormale Verbrauch bloß liegen?


    Gruß Nils

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Servus,
    also ich muss dir sagen, bei meinem 24er is das nicht viel anderster, der frisst auch einiges. Also scheint es fast normal zu sein, weil mein Motor exakt eingestellt ist. Aber du hast schon recht es gibt manche Schlepper die füllst du einmal auf und dann kannste die laufen lassen ohne ende, aber das sind halt unsere guten MWM-Motoren, die brauchen halt etwas mehr....wie ich auch an meinem Renault 651 des öfteren feststellen muss!

    Gruss Fendt F24

  • Hallo,

    Wenn das Roß auf einer Fahrstrecke von 90 km 15 Liter braucht, dann wären das auf eine Fahrzeit von ca. 5 Stunden 3 Liter/ Stunde.

    Bei meinem 4006 (35 PS) hab ich es noch nie ausgerechnet, aber mit den 60 Litern fahre ich auch recht lange, ich schätze, der wird auch nicht mehr wie 2.5 Liter/Stunde verbrauchen. Das ist aber auch ein neuerer Motor (Verkaufsbeginn 1967) mit Direkteinspritzung.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • 15 liter auf 90 km !!! ein 105er Schlüter verbraucht 16 liter !!! auf 100 km. ich hoffe du findest es raus warum er so viel verbraucht. Es kann vielleicht ein Spritdieb zugeschlagen haben, sowas habe ich mal gehört. Da hat sich einer beschwert weil sein Schlüter soviel Sprit verbraucht und am Ende hat es sich herausgestellt dass ein Spritdieb ein paar mal am Schlüter Diesel abgezapft hat.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich komme mit meinem Porsche Junior 108L mit einer Tankfüllung c.a. 160 km mit anhänger (500kg). Der Tank hat 22L Inhalt. da ich nie vollgas fahre bin ich 10 stunden gefahren bei einer Tour von Heusweiler (bei Saarbrücken) nach St.Goar gefahren. Da habe ich genau eine Tankfüllung gebraucht. Dasmacht 2,2 Liter auf die Stunde das macht 13,75 L auf 100 km. Finde ich zwar nicht Sparsam (v.a. weil der Königstiger (Bj1970) eines bekannten dasselbe verbraucht..),aber wenn du soviel Verbrauchst komme ich mir Glücklich vor.^^

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ich komme mit ziemlich genau einem Liter in der Stunde hin. Ich habe einen MWM KD12E Motor (der gleiche wie im 12' Dieselross).
    Ich fahre dabei einen hohen Vollgasanteil aber eigentlich immer ohne Anhänger.

    @ Nils: Hast Du mal geprüft ob Dein Tank und die Diesel Leitungen alle dicht sind? Oder führe doch mal ein Fahrtenbuch, in das Du reinschreibst wie viel Du gefahren bist und was Du getankt hast. Dann solltest Du einen ziemlich genauen Überblick über den Verbrauch bekommen.

    Gruß
    Dirk

  • @ Ackergaul

    ja früher hat er noch ziemlich gesifft, aber mittlerweile ist alles abgedichtet.

    Der Verbrauch wird wohl einfach so hoch sein, wenn ich sehe, dass der Hanomag eines Bekannten (3 Zyl. 27 PS) auf 100 km ca. 25 Liter verbraucht kann ich da auch noch glücklich sein :lol:

    Da ich ja nirgendwo mehr Sprit verliere muss es wohl wirklich so sein wie Fendt F24 sagte, dass diese Motoren wirklich so viel verbrauchen.

    Mein Werkstattlehrer erzählte mir heute z.B. dass sein Nachbar (ein Bauer) einen Deutz und einen Lamborghini auf dem Hof hatte, selbe PS, selber Zylinderzahl, aber der Lambo hat ein Drittel mehr verbraucht als der Deutz.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Also ich habe auch bereits festgestellt, dass MWM Motoren sehr viel verbrauchen. Mein Fendt Farmer 2 mit 35 PS Dreizylinder saugt sich den Diesel auch nur so rein. Letztens bin ich 40 Kilometer damit gefahren und da waren 10 Liter Diesel weg.
    Mein Porsche hingegen verbraucht fast gar nichts. Da komme ich mit nem guten Liter die Stunde hin, egal was dahinter hängt.


    MfG
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hallo,

    ich melde mich auch mal wieder! :lol:

    "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen (2681)" :o


    Also unsere beiden Fendt mit MWM-Motoren sind auch sehr trinkfreudig.
    Keine Ahnung wieviel, jedenfalls fällt es immer auf, wenn wir in die Tanks vom Deutz und von den MF's mit Perkinsmotoren reinsehen, die werden kaum leer obwohl sie oft und teilweise auch im harten Einsatz sind.

    Gut, der Deutz-Motor im Magirus trinkt gerne mal so um die 30l auf 100 km.

    Aus diesem Grund nutzen wir die beiden Fendt nur für weitere Strecken, da sie die schnellsten sind, die wir haben.

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Bei meim MWM KD 1105Z liegt der Verbrauch laut BA. bei 200g/PS/H. Fürn 20 PS Motor kommt mir das auch ein bisschen viel vor. Ein Freund von mir hat einen Eicher mit 15PS, der hat gemeint, seiner bräucht in der Stunde bei normaler Straßenfahrt max. 1l.
    (Wäre mal ein gutes Thema für eine Umfrage, wieviel braucht dein Trecker in der Stunde)

  • Servus,

    ich muss auch gleich mal meinen Senf dazu abgeben:
    Ich kann euren Erfahrungen mit MWM Motoren nicht beistimmen. Der 45 PS MWM-Motor(fragt mich bitte nicht nach der genauen Bezeichnung) in unserem Farmer 3S hat bei Vollgasbetrieb ca. 3 Liter pro Betriebsstunde gebraucht, beim Holzspalten nicht mehr als ca. 1,5l pro Stunde. Ich finde diesen Verbauch angesichts von 3 Litern Hubraum und 4 Zylindern eigentlich schon wenig.
    Zu unserem MB Trac kann ich leider noch nichts sagen, da er ja schon länger steht und dies wohl auch noch bis zum Ende der Sommerferien der Fall sein wird! Laut Vorbesitzer ca. 5 Liter bei Vollgasfahrt, ohne größere Anhänger o.ä. hinten dran. Bei 3,5 Tonnen Leergewicht ist das aber auch irgendwo akzeptabel (finde ich, falls diese Angabe stimmt,...)

    MfG

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!