F15G Motor dreht gaaaanz langsam hoch - Leistung mäßig

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Fendt F15.

    Der 1Zylinder startet prima, nimmt aber nur ganz langsam Gas an. Es macht so überhaupt kein Spaß mehr zu fahren. Zudem verbraucht er ein ganz klein wenig Wasser, bei Bergabfahrt qualmt er blau.

    Was ich schon gemacht habe:
    - Dieselleitung auf Verstopfung gecheckt
    - Einspritzdüse abgedrückt - Ergebnis gut
    - Ölbad-Luftfilter gereinigt


    Habt Ihr eine Idee, was es sein könnt?

    LG aus dem Hunsrück,

    Andy

  • Hast du mal den Dieselfilter gewechselt, und die Leitungen alle mit Druckluft ausgeblasen? Wie sieht es am Boden vom Tank aus, kannst du den sehen, oder siehst du nur Dreck?
    Blauer Qualm muss nicht unbedingt schlimm sein, könnte aber von verbranntem Öl kommen, entweder Kolbenringe verschlissen, oder Motorgehäuseentlüftung zugesetzt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus,

    Könnte sein, dass dein Nocken auf der Nockenwelle, der die Einspritzpumpe antreibt verschlissen ist, ist öfter der Fall. Deshalb nicht mehr die volle Einspritzmenge, falscher -zeitpunkt und weniger Leistung...

    Das Rauchen kommt noch dazu.

    Wenn du Interesse hast und dich Technisch auskennst, und vor allem wenn es wirklich der Nocken ist, kann ich dir eine Adresse von jemanden geben, der dir das Teil wieder flott macht. Kostet aber ein paar Euros. Habe gerade Meinen Regler und Nocken zu ihm geschickt. War recht freundlich. Mal schauen, wie lange es dauert... Den Ausbau kann ich dir auch erklären.

    Aber kontrollier ertmal so Sachen wie Dieselzufuhr und so... Wie schaut es denn mit der Kompression aus? Aber wenn du sagst er springt gut an, kann das auch wieder fast ausgeschlossen werden.

    In der Einspritzleitung sitzt an der Pumpe ein kleines Rückschlagventil. Wenn das ein wenig ausgeht, könnte es auch sen, dass er weniger einspritzt. Schau mal nach, ob da alles i.o. ist. Aber merke dir wie es drin war, sonst geht nix mehr :!:

    Was ich noch nicht gehört habe, aber auch sein könnte, wenn ich es mir recht überlege: Vielleicht ist die Feder im Motor vom Gashebel zum Umlenkhebel auf den Einspritznocken ausgeleiert. Dadurch kannst du nichtmehr vollgas geben, da der Regler zu stark gegen die Feder wirkt.

    Schau zuerst mal nach deinem Ventilspiel, wenn das nicht passt, bekommt er zu wenig Luft oder die Abgase kommen nicht vollständig raus. Wenn mich nicht alles täuscht Einlass und Auslass 0,25mm.

    Versuch mal den Motorlauf genauer zu beschreiben. Auffällige Geräusche oder so, wie dreht er bei wenig oder keiner Last hoch, wie verhält er sich bei Volldrehzahl wenn du an einen Berg kommst, geht diese stärker runter als gewohnt? Wie wurde der Motor gepflegt? Betriebsstunden? Was hast du schon alles daran gemacht?

    Viel glück, bis bald

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Andy,

    wirklich mal ganz blöd gefragt, kann es sein, dass du einfach nur die Standgasdrehzahl zu niedrig hast ?
    Wenn er nämlich zu niedrig läuft, dann kommt er nicht aus dem A...., hört sich zwar gut an, wenn du im Standgas die Umdrehungen mitzählen kannst, aber um in Schwung zu kommen, sollte er vorher schon auf "Drehzahl" sein.

    Stefan

  • Servus,
    bevor du anfängst, den Motor zu zerlegen, nimm nen Schraubenzieher und nen 17er Schlüssel und verdreh mal leicht die obere Stellschraube, die verplompt ist, aber höchstens ne halbe Umdrehung, damit änderst du den Einspritzzeitpunkt bzw. Menge. Dann sollte das Problem erstmal behoben sein. Wahrscheinlich ist die Schrägnocke, die die EP antreibt eingelaufen, aber solange der Motor so läuft würde ich das so lassen, muss ja wahrscheinlich nix mehr arbeiten bei dir.
    Gruss Johannes

  • Hoi!

    Stopp, mal nichts Schrauben (vorerst )

    Ich denk Stefan liegt richtig; mein Ross hat auch einen tiefen Leerlauf, hört sich toll an tock tock tock aber da kommt er auch kaum richtig auf Touren. Er braucht eine bestimmte Drehzahl um auf Touren zu kommen, sonst dauert es ewig.

    Also versuch mal das Standgas zu erhöhen (am einfachsten über der Handgashebel :D )
    Am Förderbeginn nichts verstellen, sonst läuft er vorne und hinten nicht mehr vernünftig

  • Servus,
    euere Erklärung leuchtet mir absolut nicht ein, das würde ja bedeuten, dass das bei jedem 1-Zylinder Motor so ist, sollte es wirklich beim ein oder anderen so sein, stimmt eindeutig was mit dem Regler nicht. Ich habe schon bei einigen Rössern das Problem gehabt und es auf o.g. Weise behoben und bis heute keine Probleme mehr gehabt.
    Gruss Johannes

  • Was auch noch sein kann:

    Bein 'nem Kollegen von mir war eine Feder im Drehzahlregler lahm.
    Er ersetzte sie durch eine neue, (Bremsenfeder),
    seitdem ist das Problem weg.
    Der Drehzahlregler sitzt, da Steck - Esp, im Motorgehäuse.

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • HI,

    zum Motorlauf kann ich noch sagen:

    Der Motor kommt auch aus etwas höheren Drehzahlen nicht in die Gänge.
    Es ist dem Motor einfach egal, ob ganz niedrige Drehzahl, oder etwas höhere als das derzeitige Standgas. Ich würde daher eigentlich die Theorie mit der höheren Standgasdrehzahl ausklammern, oder ?!

    Aber ihr habt ja noch viele weitere gute Hinweise geliefert, denen ich leider erst heute nachmittag aus zeitgründen nachkommen kann. zunächst werde ich wohl den Tank mal ausbauen, die ganzen Dieselleitungen nochmal durch pusten, Tank reinigen und sehen was dann passiert.

    Neuerdings ist jetzt auch noch das Zwischenstück undicht, dass zwischen der Einspritzleitung und der Einspritzdüse sitzt. So ein Mist. Es drück sich en der Einspritzdüsenseite aus dem Gewinde. Erst mal sehen, wie ich das dich kriege.

    Gruß, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp,

    ein Blick auf das Datum des Threads verrät, dass das ganze nunmehr 10 Jahre her ist und der Themestarter inzwischen nicht mehr unter den Nutzern dieses Forums ist. Deine Frage wird vermutlich nie beantwortet werden.
    Bitte in Zukunft auf diese Dinge achten, bevor du solche Threadleichen ausgräbst

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!