Holder B12

  • Hallo,
    ich besitze eine Holder B12 und habe folgendes Problem:
    Der Motor springt sehr schlecht an und nach kurzer Zeit qualmt es ganz stark aus dem Auspuff die Drehzahl des Motors geht zurück bis er aus ist,und springt auch erst nach einer längeren Wartezeit wieder an und läuft wieder nur kurz.

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen oder einen Tipp geben ?

    mfg Ralf

  • Moin,

    es kann auch sein dass die Ölpumpe zu viel Öl fördert. Ist ja immerhin ein 2-Takter.


    Gruß
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hi,
    zuerst überprüfe mal den Dieselfilter. Am besten erneuern! Dann schön entlüften!
    Dann kanst du mal den Auspuff ausbrennen. Das Qualmen kann daher kommen das der Auspuff mit Ölkohle zu ist.
    Wenn der Motor dann immer noch muckt mußt du mal die Einspritzdüse und Einspritzpumpe überprüfen.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hallo,bin auch neu hier,habe das gleiche Problem mit dem Kaltstart,Düse gewechselt,etwas besser geworden.Braucht sehr lange bis er mal anspringt und raucht dann stark.Der Anlassknopf geht dann rückelnd rein,irgendwann bleitbt er auf Drehzahl,schaukelt sich eine weile rauf und runtet.Wen er dann mal eine weile gelaufen ist,ist ein Neustart kein Problem,springt sofort an der Anlassknopf geht rein und hält alle drehzahlen mühelos.Können sie mir vom Ihren Erfahrungen berichten,wäre sehr nett,kann sie auch mak Kostenlos anrufen wen ich eine Nummer habe,gruß pebo :?::idea::roll:

  • Hallo!

    Hab mit meinem Holder neuerdings das gleiche Problem und über google bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Also, daß die Ölpumpe plötzlich zu viel Öl fördert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Dieselfilter + Leitung/Filter, Ölpumpe + Leitung, Kolben + Zylinder und Einspritzdüse habe ich gecheckt, bzw. checken lassen und ich bin das Problem immer noch nicht los.

    Heute bin ich hingegangen und hab die Dieselpumpe ausgebaut und dabei festgestellt, daß das Rollenlager, welches von der Nocke bewegt wird, ungewöhnlich viel Spiel hat. Vielleicht hat es damit was zu tun? Hab das Ding jedenfalls in die Werkstatt gegeben zum checken lassen...

    @ rafei: Hast Du Dein Holderproblem denn mittlerweile gelöst? Wenn ja, wär es schön zu erfahren, was Deinem Schätzchen gefehlt hat...

    Einmal editiert, zuletzt von mägges (13. Mai 2009 um 20:55)

  • Zur Einspritzpumpe: Die Wenigsten wissen, das die ESP einen eigenen Ölhaushalt hat, d.H. da kommt irgendwo Öl rein.

    Wenn die Pumpe trocken war, ist mangels Schmierung der Verschleiß kein Wunder ...

    8) Gruß Johannes

    Fendt Farmer1 FW237 Bj.1959

  • Da hast Du recht. Die ganzen Bosch-Bauteile sind so konzipiert, daß ein Normalo, bez. der Wartung, im Regen stehen gelassen wird. Das ist von Bosch wahrscheinlich so gewollt, sonst hätten die womöglich nix mehr zu tun. Denn alles, was holderspezifisch ist, kann man ganz locker ja im Handbuch nachschlagen... :wink:

  • bin zufällig auf Deinen Beitrag gestossen,...
    finden Deinen hinweis auf den eigenen Ölkreislauf der ESP sehr wichtig und möchte das an meinem Holder B12 mal überprüfen , bzw dort auch einen Ölwechsel machen.
    Leider finde ich ( kenne mich auch nicht so besonders gut aus) nichts wo ich einen Ölstand überprufen kann.

    Wäre sehr hilfreich von Dir wenn Du mir weiterhelfen würdest!!
    Viele Grüße
    Gluehstrumpf

  • Zitat von rafei

    Hallo,
    ich besitze eine Holder B12 und habe folgendes Problem:
    Der Motor springt sehr schlecht an und nach kurzer Zeit qualmt es ganz stark aus dem Auspuff die Drehzahl des Motors geht zurück bis er aus ist,und springt auch erst nach einer längeren Wartezeit wieder an und läuft wieder nur kurz.

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen oder einen Tipp geben ?

    mfg Ralf

    Hallo zusammen,
    mein Holder B12 zeigt genau die gleichen Probleme, hast du hierzu schon eine Lösung gefunden?
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!