Hartes Laufgeräusch am Eicher EKL15/II

  • Hallo Traktorhof- Freunde,


    nachdem ich einige Probleme mit dem Motor nach einer Vollrestauration in den Griff bekommen habe lief der Eicher mittlerweile anstandslos ca. 150 Betriebsstunden.

    Vor kurzem fiel mir nun auf, dass das Laufgeräusch des ED1 immer lauter wurde. Es ist ein relativ lautes "dong" (schwer zu beschreiben) bei jeder Zündung zu hören, welches beim Gas wegnehmen völlig verschwindet, aber beim hochdrehen und im Teillastbereich gut zu hören ist. Der Eicher hatte das Geräusch schon immer, aber mir kam es nie so laut vor.

    Mein erster Gedanke war: Es wird doch kein Pleuellagerschaden sein... aber irgendwie habe ich die Geräusche eines Lagerschadens von einem PKW anders in Erinnerung. Werde wohl den seitlichen Deckel aufmachen und mal nachschauen... aber das Lager wurde ja auch neu gemacht...

    Was mir aber noch auffiel ist die Tatsache, dass ich auch das Auspuffgeräusch als lauter empfinde... der Eicher "patscht" wie Sau... aber das hat ja mit nem Lagerschaden nichts zu tun... komisch...

    Wäre es möglich dass es von der Kälte kommt oder eventuell mit den neuen Dieselkraftstoffen zusammen hängt? Habe, wenn ich mich recht erinnere das letzte Mal so einen neuartigen Diesel bei Agip getankt.

    Ansonsten könnte ich mir nur ne defekte Einspritzdüse (wurde aber auch gerichtet) oder ein Problem mit der Einspritzpumpe (noch original) vorstellen... anspringen tut er aber problemlos...

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder wohnt in der Nähe von Göppingen und möchte sich das mal anhören... ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Meinungen!!

    Mit freundlichen Eicher- Grüßen

    Eicher-Tommi

  • Du spricht von Vollrestauration und hast wie es klingt nie den Motor auf gehabt das ist doch mehr als paradox! Beim Schlepperverkauf mit solchen Aussagen sind manche nach verkauf schon ganz böse vor Gericht aufgefallen!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo Farmer1,

    der Eicher war zur Restauration sehr wohl komplett zerlegt, ich habe auch alles gerichtet... Neuer Kolben mit Laufbuchse, neues Pleuellager incl. Kurbelwelle schleifen, neue Hauptlager, Zylinderkopf koplett überarbeitet, neue Ventile, neuer Düseneinsatz in der Einspritzdüse, nur die Einspritzpumpe habe ich im Originalzustand belassen.

    Die Probleme, welche ich vielleicht nicht ausfühlich genug beschrieben habe beziehen sich auf einen Kolbenfresser nach kürzester Zeit... da hatte aber der "Fachmann" des Motoreninstandsetzers Murks abgeliefert!

    Im übrigen, den angeschlagenen Ton finde ich ein wenig "unfreundlich"!

    Mit immer noch freundlichen Grüßen

    EicherTommi

  • Hallo Tommi,der Ton war keineswegs unfreundlich gemeint,ich hatte dich so verstanden das der Motor noch nicht offen war und dann ist es auch schon etwas gewagt von einer Vollrestauration zu sprechen,denn das machen ja bei Ebay viele und einige sind dann bei Gericht schon ganz übel auf die Nase gefallen,war somit eher ein gut gemeinter Tip der aber in deinem Fall ja dann unnötig war!

    Zu deinem eigentlichen Problem,ich vermisse in der Aufzählung "Spaltmaß eingestellt" wurde dies getan?
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Hallo,

    den Förderbeginn hatte ich damals kontrolliert, allerdings nur über eine Umrechnung der Gradzahl auf den Umfang des Keilriemenrads.

    Spaltmaß wurde kontrolliert und eingestellt.

    Vielleicht sollte ich beides nochmals kontrollieren...

    Gruß
    EicherTommi

  • Stimmen die Steuerzeiten?

    Andere Sache: Zuerst Ventilspiel kontrollieren, ich spreche da aus Eigenerfahrung...

    Wenn keins da ist hast du deine Ursache schon. Wenn deine Pumpe schlecht ist, steigt gaanz langsam der Motorölstand an.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ich denke ich habe auch so ein Problem. Jetzt hat mir ein Kfz-Mechaniker gesagt, dass vermutlich die Einspritzdüse tropft. Es kommt also nach der Einspritzung und Explosion ein zusätzlicher Tropfen, der dann sich wohl auch entzündet und den harten Klang verursacht.

    Ich werde jetzt mal die Einspritzdüse prüfen und überholen lassen.

    Kann man die Einspritzdüse beim EKL 15 ausbauen, ohne dass man den Tank abschrauben muss?

    Grüße

    Wolfgang

  • Woher könnte denn so ein Geräusch kommen?
    Pleuel könnte Spiel haben, Kolben könnte an den Ventilen anstehen, Düse könnte tropfen, Förderbeginn könnte falsch sein. sonst fällt mir im Moment nicht so viel mehr ein.

    Du sagst die KW wurde geschliffen, dann müsste der Zapfen noch sehr gut aussehen genauso wie das Lager. Das kann man überprüfen (Fotos).

    Welches Spaltmaß wurde eingestellt? Warst du dabei als es gemacht wurde und wie wurde es kontrolliert?
    Ich frage das, weil ich bei meinem ED3 die Köpfe auch nochmal runter hatte wegen einem Geräusch, und tatsächlich sind die Ventile bei einem Zylinder leicht am Kolben angestanden.

    Ventilspiel wurde ja schon genannt, dann lieber mal etwas mehr einstellen, zum testen. Soll ist 0,1mm bei KALTEM Motor.

    Düse ausbauen und abdrücken lassen um zu sehen ob sie tropft und das Spritzbild einigermaßen passt.

    Für den Förderbeginn gibt es eine Markierung an der Riemenscheibe.
    Bei den ED2 und ED3 gibt es ein Stößelspiel, gemeint ist das Spiel zwischen dem Stößel, der auf der Nockenwelle läuft und Einspritzpumpenkolben. Das gilt bei Markierung FB auf der Riemenscheibe. Ich denke beim ED1 ist das genauso.
    Wenn du am Stößel nichts verstellt hast und die Pumpe schon immer an dem Motor war würde ich das ausschließen. Vom Abbauen und Anbauen verstellt sich das nicht, jedenfalls nicht beim ED-Motor.

    Wenn du ein Endoskop hast kannst du ja mal versuchen durch das ESD-Loch zu erkennen, ob es Ventilabdrücke auf dem Kolben gibt.

    Gruß,
    Andi

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