Hako Hakotrac 2000 V - suche Zündmodul

  • Hallo Hakofans!

    Da ich einen Hako Hakotrac 2000 V mit 2 Zylinder Boxermotor im Stall habe und der dringend ein neues Zündmodul benötigt, eröffne ich dieses Thema.

    Hoffentlich kann jemand meinem HAKO wieder zum Laufen verhelfen, indem er mir einen Tipp für eine Ersatzteilquelle

    geben kann!

    Gruß
    Norbert

  • Zitat von Fendt fw 243 u (F28)

    Hy ich komme aus Bad Oldesloe bei Hamburg der Hako Geburtsstadt:-) ich kenne jemanden der schon ziemlich lange bei Hako arbeitet ich schnack ihn ma an

    Hallo! 8)

    hey find ich ganz toll von dir, vielen Dank auch im Voraus!
    wenn du eine Motornummer vom Onan brauchst oder so, dann melde dich bitte bei mir hier oder per pn!

    Gruß
    Norbert

  • ja kein Problem dafür nicht. Hab mich schon mal umgehört es wurden wohl verschiedene Motoren verbaut und von einem Boxer habe ich noch nicht gehört musst mir mal den Hersteller vom Motor nennen das würde reichen. Nebenbei Hako iss echt ne feine Sache hab selber Hako Variette und eine Hakorette. Klasse Sachen.

  • ...es ist ein amerikanischer Onan Industriemotor mit 20 PS Leistung bei 3800 u/min.
    Er wird dort auch zum Kühlkomressorantrieb bei den großen Kühltrucks
    verwendet,
    hab ihn aber auch schon in einem Experimentalflugzeug als Antrieb gesehen!

    gruß
    Norbert

  • Hy hab jetzt alle gefragt auch mehrere die bei hako arbeiten und alle kennen die maschine nur mit japanischen oder italienischen motoren. und keiner mit einem onan. villt. wurden die maschinen bei dir mit anderen motoren ausgeliefert! deswegen kann ich dir leider auch net helfen! tut mir leid.:(
    LG

  • Vielen Dank fürs nachfragen!

    Wahrscheinlich haben alle die du fragtest die 1 Zyl. 12 bzw. 15 PS Type im Kopf. Der betroffene Patient ist aber ein mit 2 Zyl. 20 PS Boxermotor
    ausgerüsteter Hakotrac.
    Ich versuche jetzt mit einer Zündspule vom Citroen 2 CV die Sache wiederin Gang zu bringen :idea:

    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    falls Du es nicht schon geschafft hast - ich habe auch einen Hakotrac 2000V mit besagtem Onan Motor. Ich habe meinen auf eine elektronische Zündung umgerüstet (allerdings gesteuert vom mechanischen Unterbrecher aber halt elektronisch entkoppelt, so dass der Unterbrecher nicht mehr "abbrennt" und sich abnutzt).
    Falls es Dich interessiert kann ich Dir Details nennen.

    Ich bin selbst auf der Suche nach einer Ersatzteilliste für den Motor - hast Du so etwas zufällig?

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Leute,

    ich klinke mich einfach mal hier mit ein.

    erstens habe ich evtl noch Unterlagen zum Hakotrac 2000V, die ich euch mal als Pdf zukommen lassen kann. - muss ich allerdings noch mal checken. Auf jeden Fall ist eine Reperaturanleitung zu Onan dabei, Ersatzteillisten auch zum Traktor selbst. :idea:
    Nach Aussage von Hako direkt siehts allerdings mit Ersatzteilen schlecht aus oder sehr teuer.

    zweitens hat mein Onan "Schnupfen". An dem Ding habe ich wahrscheinlich schon zwanzig mal rumgemacht. Zündung geprüft, Kerzen neu, Vergaser geprüft etc. ==> Ergebnis: er läuft zwar und dreht gut und gleichmäßig, aber bei Belastung geht er in die Knie! :x

    Bitte helft mir, denn ich bin kurz davor das Ding wegzugegen.

    Wer kennt das problem und was habt ihr gemacht? :?:
    Bevor ich weiter restauriere wäre es toll wenn der Mot wieder gscheid läuft.

    Gruß,
    Lothar

  • Hallo miteinander!

    hab ein problem mit meinem Hakotrac 2000V...
    er lässt sich zwar zünden aber nach ein paar sekunden säuft er mir wieder ab. vermute das der unterbrecher nicht mehr funktioniert.
    könnte mir bitte jemand sagen wo ich ersatzteile für den Hakotrac bekomme!?
    vielen dank im voraus schon mal! :)

    mfg
    michael

  • Hallo miteinander!
    Ich besitze eine John Deere Lanz 200. Diese ist gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und dort wird der Motor überholt. Die Arbeit ist fast getan, jedoch fehlt dem Mechaniker die technischen Unterlagen zu dem Traktor. Der Mechaniker sollte wissen wie hoch das Anzugsdrehmomente der Zylinderkopfschrauben und der Pleullager sind. Weiter benötigt er auch noch Angaben zum Ventilspiel. Ein Nachfragen bei einer John Deere-Vertretung in unserer Nähe verlief leider ohne Erfolg. Auch habe ich versucht an ein Werkstatthandbuch für den Traktor zu kommen, leider auch ohne Erfolg.
    Ich hoffe, mir kann einer mit seinem Wissen weiterhelfen.

    Dank
    Achim

  • Hallo miteinander

    Ich habe ein problem mit meinem Hakotrac 2000v

    Er ist vor ein paar Wochen noch gelaufen, aber nach ein paar secunden wieder abgestorben. Aber jetz will er überhaupt nicht mehr

    Kann mir jemand helfen
    ps: Am Vergaser liegt es sicherlich nicht (Er wurde gesoibert und überholt)

  • Hallo Norbert,

    ich habe auch den Hacotrac 2000V und hatte das Problem das die Zündspule kaputt war eine einfache lösung wie ich finde und auch sehr preisgünstig ist einfach 2 12V Zündspulen vom Trabant oder Wartburg und den Vorwiederstad weglassen der vor den orginal Zündspule sitzt und die beiden Zündspulen koppeln geht wunderbar ohne probleme

    Mfg

  • Suche für den Hakotrac 2000V mit Onan-Motor eine Reparaturanleitung. Kann mir jemand helfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Er will einfach nicht mehr zünden, selbst mit neuer Zündspule.
    mfg

  • Hallo zusammen ich hab mir vor ein paar wochen auch einen Hakotrac 2000v zugelegt. Am anfang lief er einigermaßen gut aber nach und nach auf einmal garnichtmehr. Ich wollte Fragen ob der onan 2Zylinder motor einen Onan Vergaser verbaut hatt, weil in meinem Hako ist ein Zenith USA verbaut.
    Wenn jemand eine Betriebsanleitung und Ersatzteilliste hätte und sie mit über e-mail schicken könnte währe ich sehr dankbar.

    Danke

  • Papa67, Hallo möchte mich vorstellen mein Name Hans aus Österreich habe im Forum gelesen das Du eine Reparaturanleitung vom Hakotrac 2000V hast und eventuell an Interrisenten sie zusendest.Habe das gleiche Gerät wäre eine tolle Sache.Meine Adresse hast Du ja jetzt .Danke imvoraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!