Öl gegen Getriebegeräusche

  • Hallo zusammen, habe mir gerade bei ebay einen Deutz angesehen, dessen Getriebe laut Beschreibung rauscht, aber der Verkäufer glaubt, daß diese Geräusche durch ein spezielles Öl zu reduzieren sind.(Wenn ich meinen Trecker bei ebay reinsetzen würde, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass er vielleicht mal Geld k..... kann). Was das für ein Öl ist weiß er aber auch nicht, hat ihm wohl ein Meister gesagt.Leider hab ich keine Ahnung, wie man einen Link darauf setzt, aber die Artikelnummer ist 7521349362.
    Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt :?:
    Gruß
    11er

    loud pipes save lives

  • Also hier ist erstmal der Link: DEUTZ FL2-612

    Also generell würde ich mich nicht auf solche Aussagen verlassen. Es kann natürlich sein, das nur ein falsches Öl im Getriebe ist, weßhalb der so rauscht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Getriebe vollkommen verschließen ist, ist bei einer solch alten Maschine sehr viel wahrscheinlicher. Es gibt so ein Öl mit dem man das Rauschen reduzieren kann, aber auch das hat seine Vor- und Nachteile. Z.B. ist das schlecht für Simmerringe. Ein kaputtes Lager wird nicht in Form von Aditieven ersetzt!!

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Hallo das klingt eher nach einen verschlissenen Getriebe.Von einen Öl was ein Rauschen mindert habe ich noch nie gehört es sein denn es ist kein Öl auf dem Getriebe dann vermindert jedes Öl das rauschen.Es gibt wohl zusätze die Öllecks abdichten sollen aber ich bin der Meinung das man das Geld dann auch in einer neuern Dichtung investieren kann.
    normag

  • Vor allen Dingen würde man mit diesem Öl doch nur das Rauschen selbst und nicht die Ursache des Rauschens beseitigen, oder? Nach der Logik könnte man gleich Sägemehl ins Getriebe schütten, dann ist es mit Sicherheit vorbei mit dem Rauschen.

  • Das Rauschen ist zu einem bestimmten Grade auch normal. Die MAN LKW aus den 90ern machen das unter Last auch (seit sie neu sind). Die Verzahnung ist meistens dran schuld. Ein Öl kann das schon etwas dämpfen, aber nie beseitigen.
    Ist noch nie einer den 1255 IHC gefahren ? Uner Last wird das Rauschen unerträglich.....aber das schon seit ich denken kann :wink:


    Der f2l -Deutz aus dem Link von Benjamin: .......ein denkbar ungünstig verlegtes Auspuffrohr :roll::wink: .......meiner hatte einen Granada Auspuff, geiler Sound, fast kein Staudruck :D (das einzige nicht orginale Teil :oops: schäm)

  • Das Geräusch aus dem Getriebe eines 1255 als Rauschen zu bezeichnen trifft es nicht ganz. Heulen paßt eher. ZF eben. Wenn es dagegen ein Öl gäbe, hätte der Erfinder desselben sich den Nobelpreis für Getriebeölentwicklung redlich verdient.

  • Ich würde mal sagen wenn ein Getriebe rauscht ist es nicht damit getan, dass man das Geräusch mit dem Öl quasi "ignorieren" kann :lol:

    Mein Fendt ist (wie alle Dieselrösser die ich kenne) auch recht laut im Getriebe vor allem in den kleinen Gängen wenn man halt langsam fährt.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • An der Synchronisierung wird es nicht liegen, Güldner G-Serie jault z.B. auch teilweise. Ich glaube das kommt vom Differentzial her. Aber ob es unbedingt an der Verzahnung liegt wage ich zu bezweifeln, denn bei ZF jaulen wirklcih sämtliche Getriebe, Alte wie nicht ganz so Alte. Wie das bei den Neuen ist weiß ich gar nicht.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Die großen ZF-Getriebe in den älteren Schleppern sind schon ziemlich laut.
    Aber in einem Favorit 600 LS/LSA hört man das Getriebe eigentlich gar nicht, ganz im Gegenteil zu einen 600 S. Vielleicht liegts ja an der Ausführung (wie schon gesagt, evtl. teilweise grade verzahnte Zahnräder).
    Bei einem Fendt 600 S kann aber auch das Ausrücklager für beträchtliche Geräuschentwicklung sorgen. An dem ist nämlich , wie ich erst kürzlich erfahren habe, ein Schmiernippel, den man über einen kleinen Deckel an der Seite vom Kupplunggehäuse erreichen kann und den ein 600 LS zum Beispiel nicht hat. Schmiert man den nicht von Zeit zu Zeit ab, fängt der Schlepper auch extrem an zu jaulen.

  • Der Compact 1050 hat, je nach Baujahr, das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Getriebe wie der späte Super 1250. Und 1250 Getriebe jaulen eigentlich nicht, eher die größeren. Oder eben die kleineren geradeverzahnten.

  • Wenn am 510er bei uns der beladene Ladewagen hing (zusammen ca. 8 to) und es bergauf ging, ist es auch schon vorgekommen, dass sich das Getriebe bemerkbar machte.
    Dann war es an der Zeit, Getriebeöl nachzufüllen ^^

    Aber von "Spezialölen" habe ich noch nichts gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!