Gummiring Radnabe ZF A6/6

  • Hallo Jonas,

    sprichst Du von dem Wellendichtring, der sich am Gehäusedeckel der Portalachse befindet, und die Antriebswelle ("Rad-Aufnahme") nach aussen abdichtet?
    Glaube ich ja fast nicht, denn wenn der bei Dir fehlen würde, dann dürftest Du wohl kaum noch Öl im Getriebe haben.
    Oder meinst Du den?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    @ F20GH: auf dem dritten Bild ist doch ziemlich deutlich zu erkennen, dass der Simmerring noch im Gehäuse sitzt und ein anderer sehr flacher Gummiring gemeint ist, Jonas hat den sogar eingekreist :roll:

    So wie das da beschrieben ist, müsste der zum Abdichten der Fuge zwischen Gehäuse und "Achsschenkel" gegen Schmutz und Wasser sein. Erscheint mir nicht ganz logisch, immerhin dreht eines der Teile, das andere aber nicht. Das müsste den Ring recht schnell zerreiben...

    Naja, auf dem Foto sieht er zwar heile aus, aber dass er wirklich geschmeidig ist wage ich mal zu bezweifeln...
    Miss einfach mal die gefräste Nut im Achsschenkel aus (oder sind das auf dem Foto womöglich Einlaufspuren durch die Relativbewegung zwischen Gehäuse und Radflansch??). Dann hast du die ungefähren Maße des Teils.
    Damit solltest du die mal an Eicher in Ganacker wenden und denen das beschreiben. Die sollten wissen, worum es sich handelt.
    http://www.eicher-ersatzteile.eu/

    mfg
    GTfan

  • Komisch,
    ich bekomme in Jonas Beitrag gar keine Bilder oder einen Link dazu angezeigt!
    Dann sorry, ich wollte hier niemanden verunsichern.
    Hoffentlich geht mein Rechner nicht so langsam aber sicher übern Jordan.

    Würde mich dann aber interessieren, WARUM ich nur Text in seinem Beitrag sehen.
    An meinen Firewall-Einstellungen kann es nicht liegen, die sind unverändert ... . :help:

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Versuch doch mal die Bild-URL mit der rechten Maustaste rauszukopieren und extra im Browser aufzurufen. Möglicherweise ist directupload bei Dir von der Firewall oder einem Content Filter gesperrt.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    in meiner ETL hat der Ring die Bezeichnung Dichtmanschette und die Nr.2032 311 064

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!