• Hallo Treckerfahrer,

    neulich haben wir Holz mit meinem Eicher Mammut (EA600) geholt und da meinte mein Bekannter, dass das Getriebe sehr laut sei. Nun ja, laut ist er aber hat mich bis jetzt nicht so gestört. Der Schlepper ist ja auch schon 45 Jahre alt...Tja und dann ist mein Bekannter mit meinem Eicher gefahren, ich bin mit dem Auto hinter her und ich muss sagen: ui, wirklich sehr laut :o. Auf dem Schlepper ist mir das nicht so aufgefallen :o

    Kennt ihr das auch? Hat jemand vielleicht auch ein Eicher Mammut bzw kennt das von dem A216 Getriebe das es sehr laut ist?

    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    moin Uwe,

    das war mir im Sommer bei deinem auch aufgefallen.
    Der Motor übertönt teilweise wirklich viel, als ich bei dir auf dem Kotflügel saß taten mir die Ohren weh!

    der macht wirklich verhältnismäßig viel Geräusche, meiner Meinung nach nur in den oberen Gängen. Beim Pflügen fand ich hat man es nicht so gemerk, beim Umsetzen dagegen schon.

    Ähnlich laut wie ein ZF A10 in meiner Sammlung...
    Aber auch da hab ich schon flüsterleise ungeöffnete Exemplare von gehört, ich fürchte da liegt auch was im Argen.

    mfg
    GTfan

  • Hallo an euch,

    GTfan: Ja, da fallen einem die Ohren ab, da hast Du recht. Deswegen halte ich sie mit Ohrenschützer fest ;) Scherz bei Seite: So ist mir das auch aufgefallen. In den kleinen Gängen ist er verhältnismaßig ruhig. Ich vermute mitlerweile, das die Höhreren Gänge stärker verschlissen sind. Naja, ist halt ein alter Schlepper. Vielleicht habe ich Glück und finde noch so ein Mammut, dann kann ich mal vergleichen.

    3085: Deine Worte in das Getriebeohr ;) Mir ist zum Beispiel aufgefallen, das der 3016 meines Bekannten auch sehr laut ist und der 3015 sehr leise. Kann jetzt auch vielleicht daran liegen, das der 3016 nun Allrad aber auch in seinem Leben mehr erlebt hat...wie gesagt, ich schau mal, ob ich etwas vergleichbares finde.

    Sag mal, wie ist das eigentlich beim 3085? Ist da das Getriebe leise/ruhig? Vielleicht eine blöde Frage aber ich hab so einen leider noch nicht gefahren.

    Danke für eure Antworten :)

  • Es gibt bei ZF von allen A 200 leisere und lautere Versionen. Ich hab bei den meisten schon beides erlebt.

    Bei MF Getrieben sieht die Sache ganz anders aus. Die sind nämlich wesentlich leiser und je nach Ausführung auch wesentlich robuster als die ZF Triebwerke. Beim 3085 hört man trotz 40km/h, Allrad und 17000h kaum Getriebe, der Motor ist trotz Kabine lauter.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Sers

    Hauptsächlich kommt das ja das die ZF von denen ihr redet noch gerade verzahnt sind und diese allgemein um einiges lauter sein sollen bzw. mit Allrad noch lauter. Aber bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Traktoren :
    Eicher Königstiger II :)
    Eicher EM 200 /Tiger
    Eicher ED15/II
    Case CS 75
    CASE IH 553

  • Ich habe jetzt keine Ahnung welche grade oder schräg verzahnt sind...

    ABER schräg verzahnte Getriebe haben einige Vorteile... durch die schräge Verzahnung treffen die Zahnflanken nicht grade und mit voller Wucht aufeinander.. sondern Stück für Stück und rollen quasi aufeinander ab... das schont nicht nur die Wellen und die Lager sondern auch die Zähne der Zahnräder und die Ohren des Fahrers.
    Die problematischen Drehmomente durch schräge Zahnräder, kann man durch geschickte Anordnung der Zahnräder im Getriebe weitesgehend ausgleich.
    *Soviel zur Theorie*

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Die A200 von ZF sind alle grade verzahnt. Aber wie schon geschrieben, es gibt laute und sehr laute :( Tja, dann habe ich wohl ein sehr lautes Modell erwischt :o
    Habe nur bedenken, das da etwas nicht i.o. ist.

    3085: Bis jetzt konnte ich noch nicht so ein Modell (3085/3088) mal Probe fahren. Ist auf jeden Fall ein interessanter Eicher :) Danke für Deine Antwort.
    Aber noch eine Frage: Hatte Eicher da am MF-Getriebe nicht etwas modifiziert?

  • naja ob das jetzt mit der Verzahnung zusammenhängt glaube ich nicht. Soweit ich weiß kommen die Geräusche hauptsächlich von dem Tellerradsatz da hier durch die schwierige Fertigung der Kegelverzahnung ordentlich Toleranzen vorliegen. Kenne das Heulen von unserm Farmer 2 auch zur Genüge mit eben diesem Getriebe. Wenn ich dagegen meinen 80er Fendt Baujahr 88 mit geradeverzahntem Getriebe vergleiche - da ist sogut wie gar nichts vom Getriebe zu hören.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Das MF Getriebe ist größtenteils gerade verzahnt. Änderungen von Eicher kamen beim 3085 erst bei späteren Baujahren, unter anderem der 3. und 4. Gang, etwas später wurden noch längere Eingangswellen verbaut um das Zwischenstück auszugleichen und eine gerade Kupplungsscheibe zu haben. Das Zwischengetriebe kam ebenfalls von Eicher. Die nächsten Änderungen kamen dann mit 40km/h.

    Einige Sachen kannst du mal hier nachlesen:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=3124
    Unter anderem Umbau auf 40km/h und ZF Synchronisation.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo habe heute einen Eicher 3353 abgeholt alles lief Super, bis ich auf dem Hof Gefahren bin. Genau da ging das schalten nicht mehr ,die große und kleine Gruppe geht, nur der Rückwärtsgang und die 3 vörwarts gehen nicht rein. Hat wer eine Idee was das sein kann ? Oder gibt es gar einen Trick ?

  • em3353: Hm, knarrt es beim Schalten oder blokiert der Schalthebel?

    So, ich habe bei meinem Eicher mal etwas ausprobiert. Ich bin im 7. Gang und im 8. Gang in etwa der Gleichen Geschwindigkeit gefahren. D.h. das Ausgleichsgetriebe hatte die gleiche Umdrehung gehabt. Es stellte sich heraus, das der 8. Gang lauter war. Somit müsste der 8 gang stärker verschlissen sein. Das Ausgleichsgetriebe scheint in Ordnung zu sein :D .

    Grüße
    Uwe

  • Zitat von Ruffdrag87

    Ich habe jetzt keine Ahnung welche grade oder schräg verzahnt sind...

    ABER schräg verzahnte Getriebe haben einige Vorteile... durch die schräge Verzahnung treffen die Zahnflanken nicht grade und mit voller Wucht aufeinander.. sondern Stück für Stück und rollen quasi aufeinander ab... das schont nicht nur die Wellen und die Lager sondern auch die Zähne der Zahnräder und die Ohren des Fahrers.
    Die problematischen Drehmomente durch schräge Zahnräder, kann man durch geschickte Anordnung der Zahnräder im Getriebe weitesgehend ausgleich.
    *Soviel zur Theorie*

    Hallo,

    das ist nicht richtig. Schrägverzahnung hat einige Vorteile (Laufruhe), aber auch viele Nachteile, welche eigentlich eher überwiegen. Weil im Schlepper (und lustigerweise auch beim Rennwagen) die Laufruhe eher keine Rolle spielt, werden dort eher geradverzahnte Getriebe verbaut.

  • Also man hört kein Klappern nichts. Kann das sein das der Schaltknüppel über gesprungen ist und nicht mehr am richtigen Platz ist? Er ist im Leerlauf und geht in keinen Gang mehr rein :(

  • So und nu habe ich auch noch einen Ölwechsel am Getriebe durchgeführt. Die Schaltung läuft auf jeden Fall weicher :) Gefühlt läuft das Getriebe auch etwas ruhiger. Das muss ich aber noch mal genauer prüfen, dafür war die Fahrt am Wochenende leider zu kurz.

    em3353
    Hilft nichts: Deckel abschrauben und hineingucken, dann weißt Du mehr.


    Gruß
    Uwe

  • Es kann sein, dass eine Schaltwelle nicht auf 0 steht. Dadurch werden automatisch alle Schaltwellen blockiert. Dies lässt sich durch runterbauen des Deckels beheben. Falls ein Defekt in dieser Mechanik vorliegt, muss der Schlepper zwischen Getriebe und Zwischengetriebe getrennt werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Es hat leider etwas länger gedauert :(
    Folgendes habe ich jetzt heraus bekommen: Ich habe mir einen EM500 angesehen und der ist auch sehr laut, besonders im 4.Gang. Dann habe ich mir einen Güldner G45 angehört sowie einen Eicher 3016. Ist zwar jeweils ein kleineres Getriebe von ZF aber ebenfalls sehr laut. Ist jetzt natürlich alles "nur nach Gehör" aber es scheint an der Konstruktion bzw. am Verschleiß zu liegen. Nun ja, wie oben schon beschrieben, viele Jahre schwere Arbeit gehen nicht spurlos am Traktor vorbei....


    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!