Schaltgestänge fest im Getriebedeckel ZF 210 Güldner G45

  • Hallo,

    Ich habe einen Güldner G45S Bj. 66 mit ZF 210 Getriebe, bei dem letzte Woche der Gruppenschalthebel nicht mehr bewegt werden konnte.
    Beim Schalten von kleiner Gruppe in die Rückwärtsgruppe habe ich offenbar die Schnelle erwischt und der Hebel / Getriebe war fest. Mit den vier Vorwärtsgängen konnte ich normal fahren.
    Nachdem wir jetzt den Getriebedeckel geöffnet haben, hat sich gezeigt , dass das Schaltgestänge in der Führung am Getriebedeckel festsitzt. Die Führung lässt sich zwar vom Deckel lösen, aber nicht ohne weiteres öffnen. Seitlich in der Führung sind zwei kleine Bolzen, die man evtl. nach innen schlagen könnte, nach außen bekommt man sie jedenfalls nicht so ohne weiteres.
    Weiß jemand ob und wie man die Führung öffnen kann, bzw. was da kaputt gegangen sein könnte? Oder besser komplett austauschen?

    Viele Grüße Fabian

  • hallo,
    ähh, ich versteh nicht ganz, hast du offen oder nicht?
    wie es beim güldner ist weiß ich nicht sicher, aber beim eicher gehen die schaltstangen nach hinten in den 2.deckel, der muss mit abmontiert werden.
    deine beschreibung hört sich seltsam an, kann es sein das du den schalthebel aus der kulisse rausgehoben hast?
    mach mal bilder
    gruß

  • Super, Vielen Dank! Die Liste ist die Richtige.
    Das mit der Verhinderung von Fehlschaltungen kann sein. Kerben in den Schaltgestängen deuten darauf hin. Die Kugeln und Federn müssten im Lagerbock sitzen.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie wir den Sperr- und Zylinderstift Pos. 49 und 50 rauskriegen, denn die Schaltgabeln 42 und 43 hängen im Lagerbock.

    Viele Grüße

  • Tag!

    Fehlschaltungen ist vielleicht das falsche Wort. Diese Kerben in Verbindung mit den Kugeln und Federn sicher die Schaltstangen in der jeweiligen Position durch Einrasten wenn ein Gang bzw die Neutralstellung eingestellt ist, somit halten die Schaltgabeln die Schaltmuffen in der richtigen Stellung.

    Servus
    markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Beides ist richtig. Es sind sowohl Kugel und Feder (44,45) drin, die die Gänge einrasten lassen, als auch die Sperrstifte(die gibts manchmal auch als Kugel) (49), die Verhindern, dass zwei Schaltstangen gleichzeitig geschaltet werden können.

    Ich an deiner Stelle würde mal das Deckblech 30 abschrauben, vielleicht ist ja eine Feder gebrochen und hat sich verhakt, sodass sich die Kugel nicht mehr bewegt und die Schalstange somit auch nicht. Aber aufpassen, nicht dass dir die Kugeln und Federn entgegen springen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    Wir haben das Deckblech abgeschraubt und zwei kaputte Federn gefunden. Die Stangen lassen sich jetzt wieder einzeln bewegen. Morgen besorge ich neue Federn, dann müsste es wieder funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe.

    Fabian

  • Markus hat Recht! :wink: Für die normalen Schaltvorgänge - damit die Schaltmuffen an der richtigen Stelle bleiben, sind die 4 Kugeln und Federn über den Schaltachsen. Dann gibt es noch die 2 besagten Sperrstifte, die verhindern das zwei Gänge oder 2 Gruppen gleichzeitig einlegen können. Wenn eine Schaltachse rein- oder rausgedrückt wird, wird der Sperrstift in die Schaltachse daneben gedrückt und blockiert diese Stange bzw. Achse.

    Die Federn gehen gern kaputt. Wollte in Dammbach welche kaufen, aber 5€ pro Feder war mir zu teuer...

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Vielleicht kannst du ja die Maße der Federn hier reinschreiben, also Drahtdurchmesser, Federdurchmesser und Windungszahl.
    Dann kann man sich da auch ein paar Normfedern für ein paar Pfennige besorgen...

    Gruß

    Markus

  • Hallo zusammen,
    mich beschäftigt im Moment das selbe Problem an meinem Güldner 45 AS und möchte darum dieses Thema noch einmal aufnehmen. Wie in der Überschrift beschrieben, der Gruppenschalthebel sitzt bei mir fest! Ich habe daraufhin den Getriebedeckel samt Schaltgabeln abgenommen und möchte die Federn erneuern. Schon gehen die Probleme los.1. Kann mir jemand eine Quelle nennen wo ich die Federn bekomme? 2. Wie gehe ich vor um die Sperr- und Zylinderstifte (49 u. 50) zu erneuern? 3. Wie bekomme ich den Deckel mit dem Gestänge wieder in die Führungen des Getriebes. Muß das Getriebe (Führungen) und die Schaltgabeln in ein bestimmte Position gebracht werden damit die wieder richtig zueinderfinden?

    Schönen Gruß
    Andreas

    Güldner G45 AS
    Güldner A3K Burgund
    Maicoletta 175 ccm

  • Moin Andreas,

    ein Werkstatthandbuch für dein Getriebe (Welche Ausführung genau?) gibt es bei den Eicherfreunden Schwarzwald http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!). Ersatzteile kann dir Eicher Ganacker liefern http://www.eicher-ersatzteile.eu, dazu kannst du die angegebenen ZF Nummern im Werkstatthandbuch benutzen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085,
    danke für deine Tips und die Links. Das werde ich mich gleich einmal genauer anschauen.
    Ich habe mir für den G45 die Betriebsanleitung und eine Ersatzteileliste besorgt. Darauf ist schon einiges zu erkennen, aber wie ich an die Sperrstifte komme habe ich noch nicht erkannt.

    Gruß Andreas

    Güldner G45 AS
    Güldner A3K Burgund
    Maicoletta 175 ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!