Tipps für Hanomager

  • Hallo Hanomager Gemeinde
    habe hier einen Tipp um Geld beim Ausdrücklager (Schleifring) zusparen.
    Bei meinem 22er Hanomag habe ich beim zerlegen festgestellt das der graphitschleifring, der die Kupplung ausrückt, bis auf den Gussträger herunter geschliffen war. Ich was lange auf der suche nach einem passendem und auch günstigem Ersatzteil. Für mein Ausdrücklager wollen fast alle Anbieter über 150€. Ich habe einen Trick angewandt. Es ist bei mir aus Platzgründen nicht möglich ein richtiges axialla r einzubauen (habe Untersetzergetriebe, es ist nicht genug tiefe für das Lager vorhanden, es würde immer mit druck mit laufen). Mein Lager hat eine gesamtbreite von 185mm für diese version wollen die wie gesagt so viel Geld. Im Hanomag R16/R19 ist ein Lager eingebaut das eine Gesamtbreite von ca 100mm hat. Bei beiden Versionen ist der eingepresste Schleifring aber der gleiche. Das kleine Lager kostet aber nur 55€. Wenn man den Graphitring um presst spart man somit ca 100€. Ich habe den Ring umgepresst. Man muss den Gussträger gut erhitzen und dann gleich mäsig aus- bzw einpressen. Die Bauteile haben ca 0,1mm pressmaß. Das Graphit dehnt sich aber weniger aus wie Stahl. Daher entsteht eine kraftschlüssige verbindung. Ich habe zur Sicherheit aber noch zwei Schrauben zur Verdreh Sicherung eingebaut. Ich hoffe ich kann euch beim Geld sparen helfen. Denn ich finde manchmal wird man versucht ganz schön über den Tisch zuziehen.

    MFG
    Hanomag R22

    PS Mein Browser spinnt. Ich kann meine Rechtschreibfehler nicht mehr entfernen, er überschreibt immer alles, ich habe den Fehler noch nicht gefunden. In Word ist es ausgeschaltet, Word ist bei mit als Schreibprogramm aber aktiviert. Oben im Text das komische Wort soll Axiallager heißen.

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Drücke einfach mal "Einfg" rechts neben Reset, dann sollte es gehen.

    Meinst du mit Breite jetzt die "Dicke" des Ausrücklagers? Weil wenn der Ring vom Durchmesser her kleiner wäre würde es ja nicht passen, oder?

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Zitat von Benjamin

    Drücke einfach mal "Einfg" rechts neben Reset, dann sollte es gehen.

    :) cool, guter tipp, hab ich nämlich auch öfters mit dem überschreiben.


    Hanomag R22:
    auch guter tipp. ich glaube zwar nich das meine kupplung auf is, aber ich hab se mir auch nicht angekuckt. trotzdem danke fürs gemeinschaftliche denken :)

  • Hallo nochmals,
    mit der Breite meine ich die Gesamtbreite des Gussträgers. Der Träger beim R22/R27 ist 185mm Breit und ca 40mm nach hinten geröpft. Der vom R16/R19 ist nur ca 100mm breit und nicht gekröpft. Das wichtigste ist aber der Graphitring und der ist gleich. Danke noch für den Trick mit dem Überschreiben.

    MFG
    Hanomag R22

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • hey cooler Tip! :o

    denn mit solchen blöden Teilen wollen die Ersatzteilhändler alle ne menge Kohle machen!

    Mein Graphitring scheint zum Glück noch ganz gut zu sein! ;) :D

    Aber trozdem, solche Tips braucht man unter hanomag Schraubern! :D8)

    mehr Power! how how how ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!