Getriebeprobleme Dieselross F20

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in diesem Forum.
    Folgendes Probleme bringt mich hier her.

    ICh bin heute mit unserem Dieselross gefahren, Plötzlich während der Fahrt gab es keinen Vortrieb mehr. Ich musse abgeschleppt werden.

    Problem sieht wie folgt aus.

    Alle Gänge lassen sich scheinbar schalten jedoch geht der >Traktor nicht vorwärts, wenn er fahren soll.
    Wenn der Traktor aus ist, kann man ihn in allen gängen schieben und es -klackert-.
    Habe schon die Welle vom Motor zum Getriebe geprüft, die dreht sich mit.
    Schaltkulisse wurde entfernt, Gänge lassen sich schalten, jedoch fehlt der Kraftschluss auf die >Räder.

    Kann das das Differntial sein?

    Mein Verdacht wäre evtl Teller bzw Kegelrad.

    Fendt ist Bj. 54 und ca seit 50 Jahren im Familienbesitz.

    Vieln Dank im vorraus,


    Grüsse aus der Südpfalz

  • Hallo Bimber,

    willkommen hier im Forum.
    Hast Du Doppel-H Schaltung, oder 2 x 4 + 2 x R. Mein F20 hat letzteres, da klackert auch schon mal das Getriebe, aber nur, wenn man den zweiten Gang in der großen Gruppe einlegen will. Da hilft Geduld und erneutes Kupplung treten.
    Wenn, wie Du schreibst in keinem Gang mehr Kraft übertragen wird, könnte es auch an der Kupplung liegen - vielleicht ist die Verzahnung in der
    Mitnehmerscheibe einfach hinüber, oder die Niete der Beläge sind abgeschert. Wäre auch jeden Fall die einfachere und preiswertere Variante als ein kapitaler Getriebeschaden (den ich aber für äusserst unwahrscheinlich halte).

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Schonmal probiert, ob es mit getretener Differentialsperre geht?

    Ein Getriebeproblem halte ich hier auch eher für unwahrscheinlich, tippe, wie F20GH auch auf ein Problem an der Kupplung / Getriebeeingang.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Guten morgen, erstmal Danke für die schnellen Antworten. Die Diff- Sperre ist schon längere Zeit kaputt bei uns. Wir haben die nie gebraucht.

    Die Schaltung ist Doppel H ( hoffe ich), mit 2 GangGruppen. Einmal für Straße oben,Acker gänge unten.

    Wenn im Stand während der Motor läuft die Kupplung treten will, kommen lautet ungesunde Geräusche aus der Glocke.
    Ich dachte dad liegt daran das sich die Gänge im Getriebe nicht schalten lassen.

    Wir haben den Schalthebel entfernt, die Zahnräder sehen noch gut aus, Gänge gehen einwandfrei rein, wenn der Motor aus ist.
    Dann beim vor oder zurück schieben klappert es und die Gänge greifen nicht. Den Traktor kann man trotz eingelegten Gang schieben, wenn auch mühsam.

    Was würde das tauschen der Kupplung kosten?
    Wir haben bisher immer die meisten Arbeiten hingekommen, aber das wird ne Nr zu gross denk ich.
    Beim Händler kostet das bestimmt ne Stange Kohle

    Vielen Dank

  • So haben gerade nochmal getestet. Bei eingelegtem Gang und schieben dreht sich die Getriebeausgsngswelle mit, der Motor jedoch nicht.

    Aber die Kupplung trennt ja nur beim betätigen des Pedals, Kraftschluss ist ja permanent vorhanden oder?

  • Zitat von Bimber

    Aber die Kupplung trennt ja nur beim betätigen des Pedals, Kraftschluss ist ja permanent vorhanden oder?

    Bei einer defekten Kupplung ist es durchaus möglich, dass kein Kraftschluss mehr hergestellt werden kann.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn es komisch klingt beim betätigen der Kupplung vermute ich mal, dass die Kupplung definitiv einen weg hat. Da du das Geräusch schon lokalisiert hast, wirst du den Schlepper dort trennen müssen, spätestens dann sollte dein Problem zum Vorschein kommen.


    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Schreib mal wo du in etwa daheim bist ;) Kupplung tauschen ist bei einem Roß nichts aufwendiges, teuer auch nicht gerade weil ja Einscheibenkupplung, wenn die Getriebewelle defekt ist ist aber schon blöd wobei man leicht ein gebrauchtteil bekommen sollte. Du kannst auch zusätzlich prüfen ob wirklich die Kupplung das Problem ist wenn du die Zapfwelle einschaltest und von hand drehst bzw den Motor drehen lässt.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hi


    bei meinem F15 war die Verzahnung der Mitnehmerscheibe schon dünn wie Papier ich meine normal ist der Zahn ca. 3 mm und
    die Nut ebenfalls 3 mm bei mir war der Zahn noch ca. 0,5 mm stark und die Nut ca. 5,5 mm breit :roll: Wenn ich den Motor
    nicht wegen dem Extremen Ölverlust hätte zerlegen müssen wäre ich mit dem Schlepper auch kurz über lang liegen geblieben :lol:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hi Fahrer 380,

    Ich wohne in Herxheim,

    Wie meinst du das genau mir der Zapfwelle?

    Wenn ich den Gang einlege uns schiebe kommt keine Kraft auf den Motor der dreht dich nicht.

    Wäre es ein großer Aufwand die Getriebeausgangswelle zu tauschen?

  • Na du schaltest die Zapfwelle ein (bei stillstehendem Motor) und drehst dann hinten am Stummel, ist die Kupplung defekt lässt sich die zapfwelle von Hand drehen, wenn sich die Zapfwelle nicht drehen lässt dann dürfte die Kupplung nicht das Problem sein.

    Wenn dann musst du die Getriebeeingangswelle tauschen und der Aufwand hält sich in Grenzen, man muss den Schlepper halt trennen und kommt dann an die Welle dran.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Wieso muss er an der Zapfwelle drehen, wenn er bei eingelegtem Gang keine Reaktion am Motor feststellt? Er weis doch inzwischen an was es liegen könnte, bzw hat er die Fehlerquelle schon lokalisiert. Der Schlepper muss an der Kupplung getrennt werden, da sieht er dann doch, ob die Welle oder die Kupplung defekt ist.

    Wenn er keinen Vortrieb hat, wird die Zapfwelle genausowenig funktionieren, weil der Schlepper, wie du selbst schon geschrieben hast eine Einscheibenkupplung hat ( Typ KS 200). Somit läuft die Kraftübertragung über ein und dieselbe Kupplungsscheibe bzw. Getriebeeingangswelle.
    Also warum das ganze jetzt noch verkomplizieren?
    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Eicher-Diesel-13


    Also warum das ganze jetzt noch verkomplizieren?
    Mfg Tobi

    Frage mich jetzt was dein Problem ist dass du hier so einen sinnlos langen Text ablässt. Der Threadstarter hat offensichtlich nicht wirklich Ahnung was IN dem Schlepper vor geht und wie man das genau rausfindet. Die Sache mit der Zapfwelle dient dazu um ZUSÄTZLICH prüfen zu können ob auch wirklich die Kupplung defekt ist. Was ist wenn das Differentialgetriebe oder am Kegelradtrieb etwas den Kraftfluss unterbricht, dann bringt es nichts über den Radantrieb den Antriebsstrang zu prüfen ;)
    Außerdem ist die Sache mit Zapfwelle einschalten und dran drehen eine Sache von 15 bis 30 Sekunden, also von wegen kompliziert.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Machs Roß erstmal auseinander um zu sehen was alles kaputt ist dann sieht man weiter. Evtl muss reicht es die Scheibe einzuschicken zu ZF, ansonsten kann man im Internet nach einer Gebrauchten oder sogar Neuen gucken.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!