Getriebe ZF A208 - Geräusche aus Planetengetriebe / Achsvorgelege

  • Hallo zusammen,

    vor längerer Zeit habe ich mal über Probleme mit meinem ZF a208 Getriebe geschrieben.

    Mein Problem ist, dass bei langamer Fahrt im höchsten Gang (wahrscheinlich) in den Aussenplaneten ein Klacken bzw. Rattern entsteht. Dieses Problem tritt jedoch nur bei langsamer Fahrt und ohne Last auf. Bremstrommeln sind definitiv auszuschließen. Auch das Differential kann es eigentlich nicht sein, da die Geräusche auch bei gezogener Diff. Sperre (Feldweg) noch da sind.

    Auch sehen die Planeten (Verzahnung, Zahnräder, äusserer Laufring) noch eigentlich sehr gut aus. Die Verzahnung auf der Achswelle / Planetenträger befindet sich noch in einem sehr guten Zustand. Wie gesagt, das Geräusch (Klacken, Rattern) kommt meines Erachtens von den Aussenplaneten.

    Könnte es denn sein, dass sich da bei langsamer Geschwindigkeit etwas gegenseitig aufschaukelt (Zahnflankenspiel der Planetenzahnräder)? Eigentlich ist der Planetenträger zur Getriebeseite hin axial frei beweglich uns nicht fixiert. Könnte dieser denn auch leicht gegen den Achstrichter schlagen?

    Sollte ich in die Planeten evtl. dickeres Öl einfüllen. Bisher befindet sich darin SAE 80 öl.

    Kennt ihr von euren Schleppern ein ähnliches Geräusch?

    Grüße Markus

  • Servus,

    ich hatte das gleiche Geräusch am 28'er Eicher Tiger auch und bei mir waren es die Bremsen. Es sind auf der rechten Seite die Rückzugfedern der Fussbremse gebrochen. Dadurch kam das Rattern und Klacken.

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

  • Hallo Tobi,

    was meinst du mit Sonnenrad? Meinst du den Planetenträger mit den drei Zahnrädern? Die können ja eigentlich nicht falsch montiert werden - oder? Die Planetenträger können ja auf der rechten oder linken Seite montiert werden - oder liege ich da falsch???

    Grüße Markus

  • Hallo,

    dann müsste schon praktisch ein Planetenrad defitg wackeln bzw. Spiel haben. Vielleicht suche ich ja an der falschen Stelle und die Geräusche kommen aus Richtung Dfferential? Die Vorgelege wurden auf beiden Seiten bereits überprüft, Verschleiss kann ich jedenfalls mit dem Auge nicht feststellen.

    Was mich stutzig macht: Gestern bin ich mit dem Schlepper im Leerlauf (ohne Gang eingelegt) langsam den Berg hinuntergefahren. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 10 km/h) hat es dann relativ laut angefangen zu schlagen. Egal ob Differentialsperre eingelegt (nur kurz) oder abgebremst (eigentlich wird dadurch ja eine Last simuliert. Bei Belastung ist wie gesagt kein Geräusch vorhanden.

    Hier mal ein Foto vom Achsvorgelege. Eigentlich kann man da ja nichts falsch zusammenbauen - oder? Könnte denn z.B. der äußere Laufring falsch eingebaut werden?


    http://www.directupload.net/file/d/4482/4ogrlo75_jpg.htm

  • Hallo Eicherfreund!

    Muss mich entschuldigen, habe mich in der Eile etwas überworfen. Ich meinte das Hohlrad außen. Zudem ist mir nochwas eingefallen, ich hatte mal das Problem an einem EM 200, Das die Verzahnung des Achsstummels / Planetenträger ausgeschlagen war. Würde auch zu deinem lauten "Schlagen " passen. Das Differential an sich könnte auch Probleme machen, nur ohne soetwas selbst zu hören ist Ferndiagnose halt immer schwer. Es könnte alles mögliche sein.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Markus!

    Hab gerade gesehn, dass das Hohlrad unterschiedlich abgestuft ist, sollte somit nicht möglich sein, es zu vertauschen, ohne das es dir auffallen würde bzw. würde meines erachtens die Verzahnung nicht richtig bis garnicht greifen.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160920/y7w4cjaq.jpg]


    Mfg Tobi

    Hast du das Geräusch inzwischen schon besser lokalisieren können?

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    danke für das tolle Bild! :)

    Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass die Geräusche aus dem Achsvorgelege stammen. Ich hatte den Schlepper mal bei abgenommenen Achsvorgelege aufgebockt und an den Achswellen gedreht bzw. den Schlepper bei eingelegtem Gang laufen lassen. Da konnte ich kein Geräusch feststellen.

    Interessant wäre noch , ob das axiale Spiel zwischen Planetengehäuse und Gehäusewand Achstrichter irgendwie vorgegeben ist???

    Macht es denn Sinn, evtl. mal dickeres Öl 90w140 einzufüllen und sehen, ob sich etwas verändert? Dann wüsste ich zumindest, woher das Geräusch kommt.

    Grüße Markus

  • Im Repleitfaden vom A208 steht beim Zusammenbau leider kein Wert für das Axiale Spiel.

    Was genau willst du denn mit dickerem Öl bewirken? Wenn SAE 90 eingefüllt ist, sollte doch alles i.O. sein. Dickeres Öl macht es meines erachtens in diesem Falle nicht wirklich besser. Wenn alle Lager neu und die Verzahnungen/Zahnräder ok und richtig montiert sind bin ich langsam überfragt.

    Hast du die Sicherungsringe der drei Bolzen im Planetenträger samt den Anlaufscheiben korrekt montiert?

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Noch was,

    in der Ersatzteilliste habe ich gelesen, dass die Planetenkäfige mal geändert wurden. Allerdings konnte ich bei meinen beiden (einer wurde mal wegen einer besseren Verzahnung getauscht) zumindest optisch keine Veränderungen feststellen. Evtl. müsste ich da mal bei ZF nachfragen?

    Grüße

  • Hallo,

    noch mal der neueste Stand bezüglich "Geräusche". Heute habe ich mit einem Eicherfachmann telefoniert. Dieser hat mir geraten, bei angezogener Handbremse am Rad zu drehen. Da hier das beschriebene Geräusch nicht auftritt meint er, dass das Klacken sehr wahrscheinlich aus dem Differential kommen müsse. Die nächsten Wochen werde ich den Hydraulikblock abnehmen und mal nachsehen, ob ich dem Problem näher komme.

    Grüße Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Eicherfreund (26. September 2016 um 12:52)

  • Genau das wäre auch mein nächster Tipp gewesen. Meine Vermutung liegt bei den Kegelrädern im Inneren des Differentials. Dort sind Messingscheiben verbaut, wenn diese verschlissen oder gar komplett weg sind, bekommen diese Luft und beginnen zu klackern. Hab mir am Wochenende die ET-Liste nochmal genau angeschaut, daher der spontane Geistesblitz

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Tobi,

    ich hoffe, dass ich das Geräusch irgendwann mal lokalisieren kann. Die Planeten sehen wirklich gut aus - wieso sollte dann hier ein Klacken entstehen.
    Allerdings ist das Klacken bzw. Klappern auch bei Geradeausfahrt bzw. bei gezogener Diff. Sperre vorhanden. Dies hat mich eigentlich irritiert, müsste dann nicht ein durchgehender Kraftschluss vorhanden sein? Aber wie gesagt, ich muss den Kraftheber demnächst sowieso zwecks Abdichtung mal abnehmen und dann weiß ich hoffentlich mehr! :)

    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!