Getriebeöl Allgaier AP 17 II

  • Hallo zusammen, ich restauriere seit einiger Zeit mein Allgaier Porsche System AP 17II Bj. 1952. Ich habe ihn auch soweit fertig nur ist das Getriebeöl sehr schmutzig und gehört ausgetauscht aber ich habe ein problem: ich finde trotz Betriebsanleitung und ETL nicht die Ablassschraube daher meine Frage: kann mir jemand erklären, wenn möglich mit bild, erklären wo diese ist oder wenn es bereits ein Forum darüber gibt mir den Link schicken? Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Hallo Porschefan94,

    ohne jemals einen Allgaier/Porsche in den Fingern gehabt zu haben: Suche mal nach dem tiefsten Punkt des Getriebes. Hier muss entweder unten oder aber seitlich am Gehäuse irgendwo eine Schraube sein. Bei meinem Renk-Getriebe sitzt sie z.B. ganz hinten seitlich und eine zweite im Mähantrieb der auch direkt an das Getriebe angeflanscht ist.

    Was hast du denn "Restauriert"? Restaurieren heißt ja eigentlich, das Du die Kiste einmal komplett auseinander nimmst, auf Vordermann bringst (inkl. Tauschen von Lagern im Getriebe, neue Dichtungen verbaust usw. und das ganze dann wieder zusammenfügst. Neu anmalen ist nicht restaurieren. Aber selbst da musst du vorher zumindest an-, bzw. besser abschleifen. In dem Zuge sollte dir die Schraube auch schon mal aufgefallen sein. Mein Tipp, leg' Dich mal unter das Getriebe und sieh Dir das ganze nochmal genau an. Auch den Übergang in die Seitenwände des Getriebes untersuchen.

    Vielleicht hilft auch statt der Ersatzteilliste nochmal eine Betriebsanleitung. Da steht das bestimmt drin. Aber auch in der ETL sollte das Teil drin sein.

    Viel Erfolg,

    Gruß,

    daMax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!