Guten Tag,
Gibt es hier kleine oder auch große ZF A5 Getriebe Experten? In der Hoffnung das das Thema gleich wieder verschoben oder gesperrt wird weil schon tausend mal diskutiert oder weil es kein Sch...interessiert hier mal ein bekanntes ZF A5 Problem:
Das hängenbleiben einzelner Gänge beim schalten. Wieso, warum, weshalb? Ich habe auf diese Fragen im gesamten world wide web trotz google Suche noch keine konkrete Antwort gefunden. Oder steht sowas im "Dark net" oder wie das heißt?
Also ganz einfach:
1. Gang losfahren, geht, hochschalten in 2., 3., 4., 5., geht.
Auskuppeln, bremsen, anhalten. Geht.
Rückwärtsgang einlegen, losfahren, geht nur manchmal, ca. 50 Prozent aller Versuche blockiert das Getriebe.
Rückwärtsgang raus, geht, Schalthebel auf neutrale Stellung, geht, Kupplung kommen lassen, Schlepper fährt vorwärts los wenn Getriebe im Rückwärtsgang vorher blockierte.!
2. Gang einlegen, ca. alle 50 Prozent der Versuche blockiert das Getriebe.
Ganghebel aus 2. Gang auf neutrale Stellung bringen,Kupplung kommen lassen, Getriebe blockiert fast immer.
Schaltet man den 3. Gang ein fährt der Schlepper los, im 3. Gang.
Ich vermute das Problem liegt zwischen Rückwärtsschatung und dem 2. Gang. Die beiden Schaltstangen sitzen ja direkt nebeneinander. Wenn man in den 2. Gang schaltet scheint es auch die Schaltstange für den Rückwärtsgang zu verschieben.
Wenn man den Rückwärtsgang einschaltet scheint es auch die Schaltstange für den 2. Gang zu verschieben.
"Was tun", sprach Zeus?
Lanzturm