Tragbild am Kegel und Tellerrad

  • Servus,
    Ich hätte mal eine Frage an euch.
    Als ich heute an meinem Eicher (Hurth G85 Getriebe) nach einer Getriebeüberholung das Tragbild zwischen Kegel und Tellerrad kontrolliert habe, war das Tragbild nur auf der einen Seite des Zahnes am Tellerrad zu sehen. Also hat das Kegelrad und das Tellerrad auf der Vorwärtsflanke keine Berührung.
    An was könnte das liegen?
    Das Zahnflankenspiel hab ich auf ca. 0,2 mm eingestellt.

    MfG Christian

  • Tag!

    "Keine Berührung" kann ja so gar nicht sein. Hast du mit Tuschierfarbe geprüft? Wenn das Tragbild nicht passt muss der Abstand vom der Kegelritzelwelle zum Tellerrad mit Passscheiben an den jeweiligen Lagern eingestellt werden.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Meinst du das nur auf der Vorder oder Rückseite Kontakt besteht? Das ist doch völlig normal, deswegen sind doch die 0,2mm Spiel da. :?

    So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Wenn du das Tragbild der anderen Seite sehen willst, musst du es in die andere Richtung drehen.


    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Erstmal danke für eure Antworten
    Ja ich habe es mit blauer Tuschierfarbe geprüft.
    Ich habe es in beide Richtungen gedreht und immer war nur an der Rückseite Kontakt.
    Komisch, egal in welche Richtung ich gedreht habe.

    MfG Christian

  • Guten Morgen,

    Du musst das Tragbild nur für die Fahrtrichtung vorwärts korrekt einstellen. Dann passt es in Fahrtrichtung rückwärts automatisch. Ist ja eigentlich auch logisch. :)

    Lanzturm

  • Zitat von Lanzturm

    Guten Morgen,

    Du musst das Tragbild nur für die Fahrtrichtung vorwärts korrekt einstellen. Dann passt es in Fahrtrichtung rückwärts automatisch. Ist ja eigentlich auch logisch. :)

    Lanzturm

    So einfach ist es dann doch nicht immer gerade bei den alten Teilen die schon Verschleiß aufweisen. Da muss man gucken wie die beiden Tragbilder aussehen und entsprechend einen Mittelweg finden.

    Die einzige Erklärung die mir einfällt ist dass die Einstellung bei dir so daneben geht dass die Zähne sich nur an den Kanten berühren und somit kein flächiger Abdruck an den Flanken entsteht. Passt denn überhaupt die Paarung von Kegelritzel zu Tellerrad zusammen? Hast du das Getriebe selber "überholt", wurden dabei sämtliche Maße vorher überprüft? War jemand mit Ahnung am Werk oder wurde "einfach mal gemacht"?

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hallo,
    Das Getriebe habe ich nach dem Originalen Reparaturhandbuch überholt, und ja die Kegel und Tellerrad haben beide die gleiche Nummer.
    So falsch kann die Einstellung eigentlich doch gar nicht sein, da das Tragbild für rückwärts fast mittig liegt.
    Oder kann es sein das die Zahnflanken für vorwärts bereits so viel mehr abgenutzt sind als die für rückwärts?

    MfG Christian

  • Zitat von Franken

    Hallo,
    Das Getriebe habe ich nach dem Originalen Reparaturhandbuch überholt, und ja die Kegel und Tellerrad haben beide die gleiche Nummer.
    So falsch kann die Einstellung eigentlich doch gar nicht sein, da das Tragbild für rückwärts fast mittig liegt.
    Oder kann es sein das die Zahnflanken für vorwärts bereits so viel mehr abgenutzt sind als die für rückwärts?

    MfG Christian

    Tja aus der Ferne kann ich dir leider keine weitere Hilfe anbieten. Wenn der Verschleiß wirklich so hoch wäre dass das Tragbild so daneben geht dann müsste man das mehr als deutlich optisch erkennen können.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Ja das denke ich auch, man sieht nur leichten Verschleiß.
    Ich werde nochmal alles überprüfen und nochmal nach dem Tragbild schauen.
    Wenns was neues gibt werde ich es hier schreiben.

    MfG Christian

  • Moin,
    ist schon ein wenig her, in meiner Ausbildung in den Neunzigern haben wir schrägverzahnte Differenziale eiongestellt, allerdings dann waren es meist neue Zahnräder, wenn Du verschlissene Zahnräder hast würde ich in erster Linie das Tragbild auf der Lastseite der Räder bei Vorwärtsfahrt ins Auge fassen, da Du vermutlich dort am meisten fährst. Ist eine Sauarbeit das hinzubekommen, Du brauchst vermutlich einen nicht ganz unerheblichen Vorrat an Distanzscheiben und sehr viel Geduld.
    Gruß Holger

    Wer braucht einen Originalzustand, meine Schlepper haben gewachsene Patina :trecker7:

  • Guten Morgen,

    Wenn das Tragbild bei Rückwärtsfahrt in Ordnung ist, passt es eigentlich auch in Vorwärtsfahrt.

    Hast Du die Kegelradwelle mit der selben Ausgleichscheibe montiert wie es vorher war?

    Wenn Du die Touschierfarbe satt auf die vorher gut entfetteten Zahnflanken gibst ist es sinnvoll, dass Tellerrad vor dem drehen der Kegelradwelle in Vorwärtsrichtung etwas abzubremsen, damit eine gewisse Last simuliert wird. Ich nehme dafür entweder einen passenden Holzkeil, den ich zwischen Tellerrad und Gehäusewand stecke. Nur so fest, dass sich das Tellerrad noch mit der Kegelradwelle von Hand drehen läßt. Oder eine zweite Person hält das Tellerrad "fest".

    Wenn es dann noch nicht mit einem sichtbaren Tragbild hin haut probiere mal wasserlöslichen gelben Lack. Den nehme ich eigentlich nur noch dafür. Man sieht das Tragbild noch besser und man kann den Lack satter auftragen.

    Lanzturm

  • Ich habe ein anderes gebrauchtes Kegel und Tellerrad verbaut, da die vorher verbauten einen Totalschaden hatten, denn die Nutmutter hat sich gelöst und so ist das Kegelrad hinter in das Differential gewandert ....
    Aber auf dem Kegelrad ist ja normal ein Maß eingraviert, mit dem man sich die Beilagen errechnen kann . Bei dem guten gebrauchten steht + 0,09 drauf.
    Bei dem alten beschädigten Kegelrad ist das Maß leider nicht mehr lesbar, da es ja an das Differential gewandert ist. Aber auf der Kegelradwelle ist ja auch das Zapfwellenantriebsrad und auf diesem steht -0,12 drauf. Ist diese Zahl die gleiche wie auf dem Kegelrad oder hat diese einen andere Bedeutung?

    MfG Christian

  • Zitat von Franken

    Ich habe ein anderes gebrauchtes Kegel und Tellerrad verbaut, da die vorher verbauten einen Totalschaden hatten, denn die Nutmutter hat sich gelöst und so ist das Kegelrad hinter in das Differential gewandert ....
    Aber auf dem Kegelrad ist ja normal ein Maß eingraviert, mit dem man sich die Beilagen errechnen kann . Bei dem guten gebrauchten steht + 0,09 drauf.
    Bei dem alten beschädigten Kegelrad ist das Maß leider nicht mehr lesbar, da es ja an das Differential gewandert ist. Aber auf der Kegelradwelle ist ja auch das Zapfwellenantriebsrad und auf diesem steht -0,12 drauf. Ist diese Zahl die gleiche wie auf dem Kegelrad oder hat diese einen andere Bedeutung?

    MfG Christian

    Die genaue Bedeutung der Zahlen müsste man aus dem Reparaturhandbuch erlesen. Ich habe bei einem ZF-Getriebe das gleiche wie du gemacht genau nach Reparaturanleitung. Da habe ich die neuen Passscheibenstärke errechnet aus der Differenz der Maße vom alten Tellerradsatz zum neuen Tellerradsatz. Dann mit Tuschieren habe ich die Feineinstellung vorgenommen. Obwohl ich alte Teile eingebaut habe konnte ich die Tragbilder recht gut einstellen, laufen tut das Getriebe einwandfrei uns relativ ruig obwohl die ZF ja als relativ laut bekannt sind. Ich denke einfach du hast völlig falsche Passscheibenstärke eingebaut so dass die Einstellung total daneben liegt. Aber wie schon geschrieben aus der Ferne kann dir da keiner mehr weiterhelfen.

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

  • Hast du die Position der Kegelradwelle zum Gehäuse ausgemessen? Ist ein Reparaturhandbuch vorhanden?

    Mach doch auch mal ein Bild des Tragbilds.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Mach uns doch als erstes mal ein Bild von der Misere, bevor hier groß gefachsimpüelt wird. Ich kann dir das nicht soganz glauben das das Tragbild nur Rückwärts "angezeigt" wird.

    Mfg Tobi

    Leider habe ich heut das Tellerrad und das Kegelrad ausgebaut, aber wenn es beim erneuten Einbau das Gleiche Problem geben sollte, werde ich es auf jeden fall fotografieren und das Bild hier hochladen.


    MfG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!