Portalachsen Rattern

  • Hallo
    Ich habe bei meinem Eicher Panther mit A6/6 Getriebe die Achstrichter bzw. die Portalachsen neu gelagert und mit neuen Wedis versehen. Jetzt hab ich die wieder zusammengebaut und beim Drehen mit Hand ist in beiden Seiten ein Rattern zu hören.(bei Fahrtrichtung vorwärts leiser, bei rückwärts lauter) Die Zahnräder laufen schön mittig. Kann es sein, dass das Große Zahnrad etwas am Gehäuse des Achstrichter schleift? Hatte das schon mal jemand? Ist natürlich noch kein Öl drin und es ist der Achstrichter noch nicht montiert, dadurch kann ich keine Längere Laufzeiten simulieren und somit schleifstellen feststellen, nur mir kommt das schon etwas laut vor. Vllt hatte schon einmal iwer beim zusammenbau das Problem und hat dann im Gehäuse einfach etwas weggeschliffen... :)
    .Danke im voraus!

    Gruß
    Julian

  • Wenn du alles korrekt montiert hast, dürfte eigentlich nichts schleifen. Ich gehe mal davon aus du hast die Achstrichter vom Getriebe abgenommen oder? Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Steckachse etwas schräg hängt, da du ihr die hintere Führung im Differentialkorb genommen hast. Zudem hat man bei geradeverzahnten Getrieben immer etwas Laufgeräusche. Ich würde die Achstrichter mal probemontieren und dann nochmals drehen, wirst sehen, danach hast du keine Schleifgeräusche mehr.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat

    Zudem hat man bei geradeverzahnten Getrieben immer etwas Laufgeräusche

    ... das sehe ich genauso! Und Öl hast Du ja auch keins drauf, wenn noch alles offen ist.
    Dann kommen da noch die Verschleißerscheinungen eines ca. 60 Jahre alten
    geradverzahnten Zahnradgetriebes hinzu und die noch trocken laufenden Lager.

    Ich tippe auch ehr auf diese Ursachen, als auf Montagefehler!

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Tach,

    Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon einmal. Alles neu gelagert, Achstrichter am Schlepper angebaut und an der Radnabe gedreht..ratter, ratter. Kein schleifendes Geräusch, außer das von den neuen Bremsbelägen... Die Lagerdeckel noch einmal abgenommen und kontrolliert, ob da Sandteilchen vom Guss, Schmutz oder Metallspäne drin waren. War aber nicht, Wurde ja auch alles gründlich gereinigt. Wieder zusammengebaut. Nachdem Öl in die Portale eingefüllt wurde war das rattern weg. Der Schlepper läuft einwandfrei. Würde mir daher keine großen Sorgen machen.

    Lanzturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!