ZW Defekt bei deutz d15

  • Guten Abend.

    Haben leider folgendes Problem an unserem kleinen Deutz d15 die Zapfwelle dreht sich nicht mehr nach dem sie zugeschaltet wurde. Ich vermute es wurde versucht ohne Kupplung zu schalten...
    Was könnte alles beschädigt worden sein oder wie sollte man an die sache ran gehen?


    Der kleine bulldog dient bei uns nur zum rangieren.
    Er braucht die ZW eig.nicht aber ich finde er ist es wert repariert zu werden weil er immer seinen dienst tut und nebenbei die Seriennummer 0001 trägt.

  • Hallo,

    als erstes, mal den Getriebedeckel abnehmen damit man sieht was genau die Ursache ist.
    Alles andere ist nur Spekulation.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Zitat von Traktorsammler

    Hallo,

    als erstes, mal den Getriebedeckel abnehmen damit man sieht was genau die Ursache ist.
    Alles andere ist nur Spekulation.


    Genau so. Danach kann man dann auch sehen, warum der Kraftfluss unterbrochen ist. Fehlende Zähne, abgescherte oder gebrochene Welle, irgendwelche Teile machen halt etwas, was nicht normal ist - es gibt viele Möglichkeiten, die keine Ferndiagnose ermöglichen... Aufmachen, reinschauen und forschen. Alle anderen Aussagen wären eher in der Welt des "orakelns" angesiedelt.
    Ach so, "herzlich willkommen" an den Threadstarter ;)

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Morgen,

    Solange bis die Ursache nicht klar ist würde ich den Schlepper auch nicht mehr fahren. Falls doch Teile im Gehäuse liegen könnte das schlimme und vermeidbare Folgeschäden geben.

    Für das ZF/ZP A4 Getriebe gibt es eine ausführliche Reparaturanleitung in der Zeitschrift Oldtimer Traktor.

    Lanzturm

  • Wegzapfwelle sagt mir jetzt nichts.

    Das wäre interessant wenn es nur das wäre.

    Wie kann ich die einschalten?

    Hab im Handbuch jetzt nichts gefunden. Mein Vater der ihn schon länger fährt und kennt weiss es auch nicht.
    Am deutz befinden sich am Getriebetunnel seitlich nur zwei Hebel ( er hat keine Hydraulik ) einen für die ZW mit drei positionen 1. Mähbalken 2.Neutral 3.Zapfwelle , der zweite Hebel für Ackergang und Straßengang.

    Komme erst ende nächste Woche zum Bulldog.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!