Hela D112 Differentialsperre hängt scheinbar

  • Hallo, bitte, bitte nicht hauen:

    Aaaaber dennoch eine wahrscheinlich doofe Frage.....

    Mein Hela D112 geht nur noch sehr unwillig und schwer in die Kurven; bei einem stärkeren Lenkeinschlag schiebt er über die Vorderräder weg anstatt in die Kurve zu lenken. Ich gehe daher davon aus, dass offenbar unbewusst die Differentialsperre betätigt wurde. Leider ändert sich auch nichts, wenn ich ein paar Meter rückwärts fahre und dann das Pedal ziehe; dto. passiert auch nichts, wenn ich während einer leichten Kurve das Pedal ziehe oder trete.

    Der Hela stand einige Zeit für Touristen zugängig vor dem Grundstück, dann und wann kletterten auch Kinder darauf rum. Nun kommts: Wie löse ich bitte die Differentialsperre wieder oder würdet Ihr auf Grund der Beschreibung auf ein anderes Problem tippen???

    Ich meine, dass der Hela ein ZF Getriebe verbaut hat.

    Vielen lieben Dank für eine konstruktive Antwort, Gruss vom Rhein

  • Hallo
    Hatte ein ähnliches Problem gehabt bei meinem D112. Den Bolzen konnte ich bei meinem auch nicht mehr betätigen. Hatte damals alten Diesel genommen zum lösen des Bolzens. Als dieser nach zwei Tagen mit reichlich Diesel und sanftem Klopfen mit dem Hammer löste, konnte ich dennoch die Differentialsperre nicht betätigen. Also musste der Achstrichter runter und da war die Klaue, die das Differential festhält verbogen so dass das Differential bei Betätigung nicht mehr einrasten konnte.

    Fordson Super Dexta - Deutz F2l612 (verkauft) - Normag NG16 (verkauft) - Allgaier R18 - Lanz Bulldog D1706 - Sulzer S13L - HeLa D112 - Sulzer S26L - Fordson Petrol Dexta

  • Hi, also - es ist der wirklich der Bolzen, der festhängt. So ist aktuell die Differentialsperre eingerastet und löst sich nicht, da der Bolzen festhängt. Nun habe ich ihn mit Kriechöl eingesprüht und werde morgen erneut versuchen, den wieder gangbar zu bekommen. fordson_super_dexta: Hing bei Deinem 112er der Bolzen in Sperrstellung (wie bei mir) und das Differ. löste nicht oder hing der Bolzen in Neutralstellung und das Differential liess sich nicht mehr betätigen...?

  • Hi, also den Bolzen ist mit reichlich Kriechöl nicht gangbar bekommen. So habe ich das Pedal demontiert und mit dem Heißluftfön das Gehäuse rundum erwärmt - so ließ sich der Bolzen letztlich mit der Wasserpumpenzange lösen, bzw. ziehen. Nun das aaaaber: Das Differential bleibt verriegelt und entsperrt sich auch bei langsamen Vor- und Rückwärtsfahren mit Lenkbewegungen nicht.

    Nun hatte ich den Deckel (unter dem Sitz bzw. samt Sitz) des Getriebes abgenommen, nichts zu sehen - und habe versucht, den Achstrichter zu demontieren. Das habe ich nicht geschafft, hat bitte jemand von Euch einen Tipp, wie das zu machen ist? Rad ab, alle Schrauben am Getriebe ab, Bremsgestänge etc. auch ab - aber ich konnte die Seite nicht abziehen. Muss hierfür die Bremstrommel auch demontiert werden? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe...

  • Hi, nein, leider noch nicht weiter. Mir fehlt dieser monströs große Schraubenschlüssel, um die Bremstrommel zu lösen. Ich bin heute noch ein paar Mal um den kleinen Hela geschlichen und bin im Zweifel, ob ich nicht evtl. über die Getriebeabdeckung (unter Fahrersitz) dran kommen muesste...

    Leider hatte das mit dem Fett einpressen nicht geholfen. Ich suche eine Explosionszeichnung von dem ZF Getriebe / Hinterachse 112xxxxxx, finde aber leider keine bislang - Tipps wären mir sehr willkommen, danke noch einmal. Gruss vom Rhein

  • Hallo
    Also über Getriebedeckel kommst du nicht ran; kannst du knicken. Den Trommeldeckel runter, die große zentrale Mutter (32 oder 34) runter; Vorsicht glaube da war noch etwas mit Linksgewinde; danach müsstest du mit etwas Kraftaufwand die Steckachse rausziehen können. So beim rausziehen der Steckachse kann das Tellerrad im Getriebe verrutschen, sowie das Differential von seinem Halter im Achstrichter runterfallen. An beides kommst du ohne Probleme ran wenn Getriebedeckel runter ist sowie Steckachse aus dem Trichter. Um den Trichter zu lösen aus seinem Sitz, musst du den Trichter aus seinem Sitz lösen durch links-, rechts Drehung in seinem Sitz mit zusätzlichem Ziehen. Wenn der Trichter raus ist, 2 Simmeringe im Achstrichter mit auswechseln. Etwas kompliziert da einer zuerst unbeschädigt in den Trichter muss um Ihn im Grund des Trichters in seinen Platz zu bekommen. Beim Zusammenbau achten dass das Differential wie in seinem Halter ist, sowie das Tellerrad wieder absolut horizontal steht. Sonst bekommst du die Steckachse nicht vollständig wieder rein. Und mit Gewalt und 10kg Hammer rat ich dir ab :P . Auch dreht die Achse sich nicht

    Fordson Super Dexta - Deutz F2l612 (verkauft) - Normag NG16 (verkauft) - Allgaier R18 - Lanz Bulldog D1706 - Sulzer S13L - HeLa D112 - Sulzer S26L - Fordson Petrol Dexta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!