Hela Achstrichter Demontage

  • Hello,

    Ich versuche gerade bei einem Hela mit Hela Getriebe ( 6 Vorwärts- 2 Rückwärtsgänge) die Achstrichter zu demontieren, schaffe es aber nicht. Alle Befestigungsschrauben sind gelöst, ich kann sie ca 2 cm rausziehen aber dann ist Ende Gelände. Fühlt sich so an, als müsste man vorher erst noch etwas Anderes im Getriebe demontieren. Ich sehe aber von oben (durch den angenommenen Hydraulikblock) nichts was icz vorher noch abschrauben müsste.

    Übersehe ich etwas? Bei meinem Dieselross bzw Mc Cormick konnte man den gesamten Achstrichter mitsamt Achse einfach ausbauen.

    Die Explosionszeichnungen in der Etl habe ich mir angeschaut, sehe aber nichts was stört.

    Achja Getriebe ist im D 420, würde aber auch bei vielen anderen wie d112, 415, 218 etc. verbaut.

    Gruß

    Frederik

  • Hallo Bulldogfahrer,

    danke für den Hinweis. Bis auf die Achse und den Trichter ist alles weg. Bisher habe ich immer den Trichter mitsamt der Achse abgebaut, vielleicht muss hier zuerst die Achse raus?

    Ich werd dann mal die Achse ziehen, hoffentlich klappt es dann.

    Eigentlich war ich ja der Meinung, dass der Trichter auch mit Achse darin demontiert werden kann.

    Gruß

    Frederik

  • Hello,

    So hat geklappt, sind beide demontiert. Problem war eine Mischung aus Dreck und Rost welche die Achsen fester im Differential sitzen lies. Links und rechts sitzt jeweils ein Gewinde für eine Abzugsschraube an den Achstrichteren. Hier musste man teilweise mit etwas mehr Kraft ran, war wohl zu zaghaft bisher.

    Gruß

  • Hallo Frederik,

    Zitat

    Mischung aus Dreck und Rost welche die Achsen fester im Differential sitzen lies

    ... soso!

    Hoffen wir mal, dass sich weder der Dreck, noch der Rost IM Differential befunden haben.
    Ansonsten brauchst Du hier nämlich nicht weiter zu reparieren.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!