Identifikation Getriebe

  • Hallo Traktorfreunde,
    ich habe einen seltenen Schlepper ( besser gesagt zwei ) der in Kleinserie in der DDR gebaut wurde. Der Kleinbetrieb verwendete Anfang der 50`er Jahre das was er bei der Mangelwirtschaft bekommen konnte. Aus ziemlich sicherer Quelle konnte ich erfahren das oft Getriebe und Achsen von einem Zerlegebetrieb für ausgediente/übriggebliebene Wehrmachtsfahrzeuge in Magdeburg verwendet wurden. Passende Adapterstücke wurden selbst hergestellt.
    Das Getriebe was hier verbaut wurde trägt seitlich eine eingegossene Nummer, von oben eine eingeschlagene Nummer ( 1298 ) und von oben die eingegossenen Buchstaben drb. Mit ziemlicher Sicherheit ist es kein in der DDR hergestelltes Getriebe. Viele Wehrmachtsfahrzeuge hatten angeblich ZF Getriebe.
    Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder bei der Identifikation helfen.
    Gruß
    Ralf
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  • Also die Bauweise sieht für mich schon sehr nach ZF-Baumuster aus....

    Zum Thema drb:

    Zitat aus Wikipedia zur "Deutschen Reichsbahn" -> "Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Abkürzung DRB für den Zeitraum ab 1937 eingesetzt. Das Ende des Verwendungszeitraumes wird auch ..."

    Aber das drb ist ja hier kleingeschrieben....


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

    • Offizieller Beitrag

    moin Ralf,

    wie ist das Getriebe denn aufgebaut? Ist das augenscheinlich bereits für einen Schlepper in Blockbauweise konstruiert? Oder eher für ein Rahmenfahrzeug? So richtig lässt sich auf deinen Fotos nicht erkennen, was noch unter den Blechen steckt.
    Ist die Hinterachse direkt mit zugehörig? Oder eher austauschbar und nicht zwangsläufig zu dem Getriebe gehörend? Wenn zusammengehörig, wie sehen die Achstrichter aus und was füre eine Radnabe ist verbaut?

    So viele Fahrzeuge in Blockbauweise gabs im deutschen Armeebedarf nicht.

    mfG
    Fabian

  • Moin,
    in Wiki und google habe ich auch schon gesucht, aber nicht viel gefunden. Die Buchstaben standen für vieles, habe aber bisher nichts gefunden das mit einem Getriebe in Verbindung steht.
    Der Schlepper hat einen an die Kupplungsglocke angeschweißten Rahmen. Die Verbindung zur Hinterradachse habe ich auch noch nie gesehen. Die Hinterradachse kann ich auch nicht identifizieren.
    Habe noch zwei Fotos gemacht. Auf dem einen Bild habe ich noch eine Bezeichnung fotografiert die unter viel Dreck verborgen war.
    Gruß
    Ralf
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  • Moin,
    Rätsel gelöst! Es ist tatsächlich ein ZF Getriebe. Genau gesagt ist es ein ab 1929 gebautes FG 35 Getriebe. Man bezeichnete es als Aphon Getriebe. Es war das erste Synchrongetriebe von ZF. Das Getriebe wurde im Panzerkampfwagen 1 der Wehrmacht verwendet. Da schließt sich wieder der Kreis mit dem Zerlegebetrieb für Wehrmachtsfahrzeuge in Magdeburg. Das Getriebe ist mit dem 11 PS Motor definitiv nicht ausgelastet.
    Ich mag solche Stories wo sich langsam der Nebel lichtet. Spannend ist noch welche Hinterradachse verwendet wurde. Werde später mal ein paar Fotos einstellen.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Hießen die nicht nur G? Also ZF G35 z.B, davon gab es doch verschiedene, G 25, 35, 45 und 55 meine ich? Zumindest habe ich heute Tagsüber etwas geforscht und herausgefunden, dass die Getriebe wohl auch in normalen Autos, hier z.B bei Horch verbaut waren.

    Anbei ein Bild von Oldtimer Scholz, sieht schon sehr sehr ähnlich aus wie dein Getriebe

    [Blockierte Grafik: http://oldtimer-scholz.de/media/fotogalerie/image9.jpg]

    Hier noch ein Link zur Mediathek von ZF, ist ne PDF zum downloaden

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…HkT9eSl6_QnBH3w


    Aber cool, dass doch herausgefunden wurde, was es denn genau ist

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    Dass das Getriebe in Autos und kleine Panzer eingebaut wurde erklärt auch die für (zumindest für spätere) Traktoren untypische Verbindung des Getriebes zur Hinterachse. Auf jeden Fall interessant, die Sache.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Moin Traktorfreunde,
    haben an meinem zweiten und identischen Traktor mal rumgekratzt. Bei dem ist das identische Getriebe und die identische Achse verbaut. Unter viel Dreck kam dann auch die Bezeichnung ZF FG 35 zum Vorschein. Der Panzerkampfwagen 1 hatte ein Fünfganggetriebe G35. Die meisten Aphon Getriebe waren wohl Vierganggetriebe. Vielleicht steht das F in der Bezeichnung FG 35 für fünf Gänge? Werde noch Bilder von der Achse einsetzen. Diese ist anscheinend in der Breite gekürzt. Der Öleinfüllstutzen ist von hinten zugängig und hat einen Bogen nach oben mit einem Vierkantstopfen.
    Gruss Ralf

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