Identifikation Hinterradachse Schlepper, Wehrmacht?

  • Moin Traktorfreunde,

    da ich nun herausgefunden habe welches Getriebe bei meinem seltenen Schlepper verbaut ist nun die Frage was wohl für eine Hinterradachse verwendet wurde. Zur Erklärung nochmal kurz: Die Fa. MFD baute kurz nach Entstehung der DDR eine kleine Zahl von Schleppern. Verwendet wurden u.a. Deutz Lizenz-Motoren und Getriebe, Achsen aus einem Zerlegebetrieb für Wehrmachtsfahrzeuge. Da liegt der Verdacht nahe das dieses Getriebe aus einem Militärfahrzeug stammt. Leider konnte ich keine Bezeichnungen finden, nur die eine Buchstaben/Zahlen Kombi auf dem kleinen Deckel. Die Achse scheint auch gekürzt worden zu sein.
    Hier zwei Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29673441kq.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29673444qq.jpg]

    Kann jemand bei der Identifikation helfen?
    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,

    da kommt mir doch glatt das Schriftbild bekannt vor, ich hab bei der Teilesuche vor drei Jahren oft genug mit zu tun gehabt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23051281ex.jpg]
    Man achte insbesondere auf die "7".

    Beim Ford AA (1-Tonner LKW auf A-Basis) hatte die Hinterachse die Baugruppennummer AA 4000:
    http://aafords.com/aa-chassis/aa-4000-rear-axle/
    Die Einzelteile haben dann einzelne Ziffern in dem Nummernkreis, der Deckel des Schneckentriebs hier eben die 4007. Die 7006 auf meinem Foto bezeichnet das Viergang-Getriebegehäuse, die BB eben die Herkunft vom BB mit der speziellen Kupplungsglocke dieses Typs. Merke: Die Nummern lassen sich über die Typenreihen hinaus tragen.

    Nun hat die Hinterachse des Ford AA jedoch auf den im Internet auffindbaren Bildern keine angegossenen Verstärkungsstreben zwischen Differentialgehäuse und Achsrohren. Es gab jedoch auch den 3-Achser Ford AAA. Warum nun grad der Dreiachser einen eigenen Deckel hinter dem hinteren Schneckentrieb erhalten sollte weiß ich nicht, eigentlich hätte es da auch ein Teil aus der AA-Reihe getan. Über den AAA findet man im Internet wenige Bilder, aber die russische Lizenzversion, der GAZ AAA, liefert etwas mehr:
    http://leicestermodellers.weebly.com/soviet-gaz-aaa…argo-truck.html
    Zwar nur ein Modellbausatz, aber sehr detailgetreu und optisch passig wirkend.

    Ob die Achse nun tatsächlich von einem GAZ oder doch von einem Ford stammt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die GAZ waren jedenfalls sehr verbreitet bei der Roten Armee und etliche Beutefahrzeuge haben es sicherlich auch zuvor schon auf die andere Seite geschafft:
    http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deu…on/GAZ/gaz.html
    Da mein erster Link die Gehäuseversion eher auf Anfang der 1930er Jahre datiert, die GAZ bis zum Schluss auf genau dem Stand blieben, halte ich die östliche Herkunft doch für wahrscheinlich. Hier was zum Innenleben der Achse:
    http://www.mtfca.com/discus/message…html?1279742731
    http://aafords.com/aa-chassis/

    Viele Grüße,
    Fabian

  • Moin Fabian,
    wenn man genau hin sieht finde ich das weder GAZ noch Ford passen. Das besondere und auffällige sind ja gerade die angegossenen Verstärkungsstreben. Lage von Schneckenantrieb, Gehäuseart und Öleinfüllstutzen sind auch abweichend.
    Es bleibt spannend.
    Gruss Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralf,

    ich plädiere weiter stark zu GAZ AAA.
    Hier hat jemand einem gepanzerten Wagen auf AAA-Basis unter den Rock gucken können:
    http://yuripasholok.livejournal.com/4400886.html
    Bis auf den deutlich verstärkten Flanschring der beiden Differnzialhälften würde ich die Ölschrauben (nur die der 3.Achse, warum auch immer), die Nieten zum Achsrohr und die Verstärkungsstreben als identisch bezeichnen.

    Es passt eben sowohl vom Nummernkreis des Deckels wie auch vom Schriftbild, das wäre schon sehr viel Zufall.

    Der GAZ AA scheint schon das Kegel-Tellerrad-Differenzial zu haben, beim Dreiachser konnte man aufgrund des Durchtriebs nicht so bauen und hat einfach weiter die alte Schneckenachse genommen.
    Die Unterschiede im Flansch würde ich dem technischen Fortschritt zuschreiben, die Version des Panzerwagens ist schließlich deutlich stabiler.

    Einen schönen Abend noch,
    Fabian

  • Hallo Ralf!

    Hab hier auch grad noch was gefunden, denke das sieht schon sehr sehr verdächtig nach deiner Achse aus, oder?

    [Blockierte Grafik: http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/galler…AZ_AAA_det1.jpg]

    Das ganze kannst du hier mal nachgucken, da gibts auch Schnittzeichnungen

    http://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/galler…cks/GAZ_AAA.htm

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

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