Planetengetriebe Güldner G25

  • Hallo

    Hat jemand eine Ahnung wieviel Flankenspiel im Planetengetriebe normal ist(Güldner G25 mit Zf a208).

    Sie machen Geräusche wenn ich höhere Geschwindigkeiten mit kaum Last fahre. Hatte sie auch zerlegt, neu abgedichtet und neu gelagert, hat sich aber nichts verbessert.


    Lg Jupp

  • Hallo,

    ich denke, du meinst die Außenplaneten? Geräusche einzuschätzen, ist immer schwierig. Allerdings ist bei geradeverzahnten Getrieben ein gewisses "Singen" völlig normal. Die Planetengetriebe wurden nicht auf "leise", sondern eher auf robust und fuktional getrimmt.

    Wenn dir bei der Sichtkontrolle nichts besonderes auffällt, würde ichs so lassen. Da ich meinen Eicher EM 235 (das selbe Getriebe) mit Dach fahre, ist die Geräuschkulisse derart massiv, dass ich immer mit Gehörschutz fahre. :)

    Viele Grüße Markus

  • Ja die äußeren Planeten, der G25 hat ja nur außen welche.
    Man hört halt bei hohem Gang, ohne Last und etwas zügig ein rattern bzw klackern aus dem Planeten.

    Augenscheinlich sah eigentlich alles gut aus, aber wenn ich das Rad hin und her drehe dann sieht man das einiges an Spiel vorhanden ist

  • Spiel wirst du da auch immer haben, egal was du machst, dass wurde nämlich erst beim 210er Getriebe mit den "großen" Achstrichtern behoben, guck dir mal auf der Et-Zeichung an, wie die gelagert sind, vllt. fällt dir da was auf. Die Thematik wurde hier schon oft besprochen, bei Güldner, Eicher etc.... solange das richtige Öl gefahren wird, kann da so nichts kaputt gehen. Wie mein Vorredner schon sagte, die Getriebe sind laut, gerade auch ZF`s 200er Serie ist für sein Jaulen sehr bekannt.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Habe auch die Bremsen gemacht bei meinem GüldnerG45 und heute angefangen zusammenbauen, da ist mit das Planetengetriebe aufgefallen das die 3 Planeten unterschiedliches Spiel haben und Geräusche beim drehen von Hand.

    Kann ier ohne alles auseinander zu legen was gemacht werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!