Allgaier A 22 - Getriebe

  • Hallo zusammen,
    habe eine Farage zum Getriebe eines Allgaier A22.
    Wie kann ich feststellen, welcher Getriebetyp (ZF oder ZF A4) bei meinen Allgaier Bj 1951 verbaut ist?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Gruß
    JoWa

  • Die Frage wurde an mich herangetragen, weil ich die Absicht habe, das Getriebe umzubauen. Hab sie in Forum eingestellt, um eine Antwort zu erhalten. Dein Beitrag ist auch ein Art Antwort.
    Gruß
    jowa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo jowa,

    du hast Hendrik richtig verstanden. Kein Allgaier-Verdampfer hat ein ZF-Getriebe. Eine Suche nach Abbildungen der beiden Getriebe im Internet hätte dir da schon Klarheit verschafft, da eine Verwechslung absolut unmöglich ist, sie unterscheiden sich in jedem Detail voneinander.

    Deine Antwort hingegen klingt etwas undurchsichtig. Die Frage kommt von jemandem anders, obwohl du das Getriebe umbauen möchstest? Welches denn nun überhaupt? Allgaier Verdampfer oder ZF A4? Soll es ein Fernsehsessel werden oder eine Rakete?

    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Fabian,
    jemand sollte mir mein Getriebe von A 22 einen Schnellgang einbauen und der wollte wissen ob es ein ZF-Getriebe sei.
    Aufgrund dessen Fragestellung such ich mir lieber einen Anderen mit mehr Erfahrung.
    Hab schon in älteren Beiträgen Hinwiese zu anderen Kontakten gefunden.
    Gruß
    JoWa

  • Warum baust das Getriebe um, mach einfach ne schnelle Riemenscheibe drauf und gut. Kein großer Eingriff von jedem mit halbwegs geschickten Händen durchführbar, kostengünstiger und schnell rückgängig zu machen. Wie sagt man so schön " Never open a running System".

    Gruß Daniel

    MF 133
    Eicher ED 22 Bj. 1956 mit Kriechgang
    MC Cormic Gabelheuwender D18
    Fahr Wenderechen U65
    Fella Grasmähmaschine mit Aufbaumotor EL 150
    Lanz Schleuderroder LK 20
    Steib Ackerwagen, Ködel und Böhm Ackerwagen mit Achsschenkellenkung
    Mengele Doppeltrumpf Miststreuer
    Pöttinger Grobhacker

  • An eine größere Riemenscheibe hatte ich zuerst auch gedacht. Dann läuft aber das gesamte Getriebe, Zapfwelle und Mähantrieb ebenfalls schneller. Hab mir sagen lassen, dass dies auf Dauer zu Lasten der Lager gehen kann. Deswegen hab ich mich für den Tausch der Sternräder entschieden - auch wenn es etwas teurer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!