Kruni KS20 Zapfwellenstummel Ölverlust

  • Hallo Traktorfreunde,

    ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir einen Rat in Sachen Wingertsschlepper / Oldtimer / Getriebeproblem.

    Wider besserer Vorahnung hatte ich meinen Kruni KS20 an einen Bekannten verliehen. Kaum 15 Minuten im Einsatz kam der Anruf das das Getriebeöl auslaufe. Von Nahem betrachtet stellt sich die Sache so dar, dass das Öl direkt unter dem Zapfwellenstummel heraus läuft.

    Der Bekannte gestand, dass er die angehängte Fräse mit der Hydraulik evt. zu weit nach oben ausgehoben hat. Und vielleicht der Zapfwellenstummel durch die Zapfwelle gehebelt wurde (?)

    Ich hoffe das es "nur" der Simmerring und nicht der Stummel oder was im Getriebe verbogen ist. Bevor ich mich an die Reparatur mache wollte ich fragen ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat UND wo ich Material finden kann. Also Material im Sinne von Explosionszeichnungen, Reperaturanleitungen, Ersatzteile usw.

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!

    Viele Grüße

    Alf

  • Hallo Alf!

    Ich gehen mal davon aus, das du von einem Krieger Kruni KS 20 sprichst. die Firma Krieger Fahrzeugbau gibt es noch.

    http://www.krieger-fahrzeugbau.de/ersatzteilanfrage-traktoren/

    Einfach mal anrufen oder ne Mail hinschreiben mit den Fzg.-Daten, die haben da normal durchaus noch Ahnung davon. Vertreiben auch noch ET für die Traktoren.


    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Aha! Das hört sich doch gut an! Vielen Dank für den Tip! Hast Du zufällig Erfahrung bzw. Kenntnis von Fällen wo das Zapfwellengetriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde durch die genannte unsachgemäße Krafteinwirkung?

  • Hallo Alfred,

    der Dichtring ist ein "A35x62 DIN 6503". Die Reparatur geht von außen. Einfach die paar Schrauben an dem "Ring" um die Zapfwelle lösen und selbigen abnehmen. Der WeDi sitzt in dem "Ring".
    Schick mir doch bitte mal eine PM mit deiner eMail Adresse, dann kann ich dir ein paar Unterlagen zum Getriebe schicken.
    Ach ja, herzlich willkommen hier im Traktorhof. Deine Fragen sind hier auch besser aufgehoben als im Landwirtschaftsforum bei landlive :mrgreen:

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!