Schaltung

  • Hallo. Habe bei meinem John Deere 920 folgendes Problem. Wenn ich die Strassengruppe einlege,ohne Gang und lass dann die Kupplung los,höre ich hinten im Getriebe son Knarrgeräusch. Was kann das sein Gruss Locke

  • Hallo Locke,
    ist das ein einmaliges Geräusch, was da auftritt, oder kontinuierlich?
    Sobald Du die Kupplung tritts, ist das Geräusch also weg? Könnte ein Lagerschaden sein, der sich ankündigt, oder halt
    die ganz normalen Laufgeräusche eines alten Getriebes.
    Geräusche mit Worten zu beschreiben ist aber m.E. fast unmöglich. Hast Du einen versierten Schrauber in Deinem Bekanntenkreis, er Dir mal
    im wahrsten Sinne des Wortes sein Ohr leihen könnte? (Ich meine jetzt keinen frischgebackenen KFZ-Mechatroniker, der in der Fahrzeugdokumentation des Herstellers nach dem Anzugsmoment des Ölfilterdeckels suchen muss, sondern einen "Schrauber").

    Gruß, F20GH.


    @ Julian,

    nimm mal den Getriebedeckel ab und schau bei laufendem Motor und NICHT eingelegtem Gang in "dein" Getriebe.
    Wenn sich da tatsächlich nichts bewegt, dann reparier es, aber schreib hier nicht so einen .... , der andere evtl. verunsichert.
    Selbst bei einem alten Schieberad-Getriebe dreht sich die Hauptwelle immer, auch, wenn kein Gang eingelegt ist.
    Lediglich, wenn die Kupplung getreten wird UND der Schlepper steht herrscht Drehzahl-Stille im Getriebe.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von HanoSchlüter

    Wie meinst hinten im Getriebe? Wenn kein Gang drin ist bewegt sich da im Getriebe ja nichts...

    Hallo Julian,

    F20GH hat ja bereits etwas zu dem "bewegt sich da im Getriebe ja nichts..." geschrieben.

    Locke:
    Aufgrund der Tatsache, dass sich eben doch was bewegt, wäre eine mögliche Geräuschquelle noch die Zapfwelle...
    Frage: Tritt dieses Geräusch immer auf, wenn du wie oben beschrieben geschaltet hast? Wenn ja, tritt das Geräusch auch auf, wenn beide Schalthebel in Neutralstellung stehen? Ändert sich etwas, wenn die Zapfwelle geschaltet wird?
    Besorg dir mal Unterlagen zu deinem Getriebe und grenze den Fehler weiter ein. Was ist das für ein Geräusch? Reibgeräusche eines defekten Lagers oder kommt es vom "Zähneputzen" zweier Zahnräder?

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

  • Sorry, irgendwie hab ich beim Schreiben nicht richtig nachgedacht, mein Fehler. :roll:
    Klar, die Eingangswelle dreht sich im eingekuppelten Zustand immer nur wird das Moment erst durch verschieben der Schaltmuffen übertragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!