Kegel und Tellerrad

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an euch....
    Aber erstmal zu mir, ich heiße Christian komme aus Baden-Württemberg und restauriere gerade meinen Eicher Ekl15 von 1956.
    Der Eicher hat ein Hurth G85 Getriebe, welches einen Kegel und Tellerradschaden hatte.
    Ich konnte recht schnell Gebrauchten Ersatz auftreiben und habe die Teile dann eingebaut.
    Während dem Einstellen fiel mir auf das Kegel und Tellerrad nicht nummerngleich sind.
    Die Nummern bedeuten ja das die Zahnräder bei der Herstellung aufeinander abgestimmt wurden und im original Handbuch steht auch das man diese nur Paarweise tauschen soll.
    Ich habe dann den Verkäufer kontaktiert und dieser meinte das Kegel und Tellerrad sind vorher schon zusammen in einem Eicher gelaufen.
    Meine Frage ist nun ob ich den Triebsatz verbaut lassen kann bzw. ob das zu riskant ist?

    MfG Christian

  • Tag!

    Wenn du schreibst dass du Tragbild geprüft hast ist das ja schonmal der Jackpot, allein daran kann man endgültig doch sehen ob die Paarung funktioniert oder nicht. Kannst ja mal davon Bilder einstellen dann kann man nochmal zur Sicherheit nen Blick drauf werfen. Wenn das soweit alles ordentlich aussieht würde ich das so lassen.

    Servus
    Markus

    Gut vorgeglüht ist halb Angelassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!