IHC D320 Schalthebelfeder gebrochen

  • Hallo Leute,

    mir ist am Samstag plötzlich aufgefallen, dass mein Schalthebel immer leichter zu bewegen geht und er auch keinen Widerstand mehr nach unten leistet (also beim einlegen des 1. 2. und Rückwärtsganges).
    Soweit war es mir erstmal egal, da er sich ja noch schalten ließ...
    Darauf hin habe ich dann erstmal meine Fuhr weggefahren und dann beim Heimweg ist es mir passiert, dass der 4. Gang nicht mehr rausgeht (6-Gang-Schaltung). Also bin ich mit ca. 4 km/h 1 Stunde Richtung Heimat gefahren :( (nervig!).
    Zuhause angekommen habe ich dann den Gang mit etwas Gewalt rausgebracht... Alle Gänge lassen sich noch schalten.

    Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin auf die gebrochene Schalthebelfeder gestoßen.
    Bei öffnen des Öleinfüllstutzens direkt am Schalthebel konnte ich gut an die Feder langen -> und siehe da... Die hing einfach nur noch ein wenig dran.

    Danach habe ich mir erstmal meine Endoskopkamera, die ich mir damals schon mal für eine Getriebedurchsicht angeschafft hatte, angeschmissen und mal ein paar Bilder von der gebrochenen Feder gemacht.

    Jetzt habe ich erstmal mein Werkstatthandbuch durchgelesen und gemerkt ... schei** ... so schnell ist die nicht ausgetauscht!

    Also habe ich mir die Schaltfeder im Internet bestellt!

    Jetzt ist sie angekommen, aber ich traue mich nicht so recht an die Sache. (Habe echt schiss, dass ich da irgendwas kaputt machen könnte. Mein kleiner roter liegt mir echt am Herzen)

    Hat eventuell einer von euch schon einmal an einer D-Serie den vorderen Getriebegehäusedeckel geöffnet und die Schaltstangen und -gabeln heraus gemacht?
    Was habt ihr wenn dann alles gleich mit getauscht?

    Sollte ich lieber zu einem LaMa-Händler gehen und es reparieren lassen oder ist es nicht so schwer wie es aus schaut? (Zylinderkopfdichtung habe ich zum Beispiel schon selber gewechselt)

    Freue mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten :)

    Liebe Grüße aus dem Main-Spessart

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Kilian05092000


    Hat eventuell einer von euch schon einmal an einer D-Serie den vorderen Getriebegehäusedeckel geöffnet und die Schaltstangen und -gabeln heraus gemacht?


    Eiweh, was hat IHC sich denn da gedacht, die Schaltstangen samt Gabeln noch mit im Getriebedeckel unterzubringen, so dass man alles heraus heben muss. :roll:

    Ich war bisher nur an der späteren CM-Serie am Getriebedeckel, und dort ist das "herkömmlich" gebaut. Da sitzen die Wellen und Gabeln im Getriebe und man nimmt mit dem Deckel zusammen lediglich den Schalthebel samt Feder ab.

    Ich hab leider nur die ETL, nicht aber das Werkstatthandbuch hier vor mir. Möglich, dass das Handbuch da etwas anderes nennt, aber nach meinem Verständnis könnte es möglich sein, den Sicherungsring unter der Feder zu lösen. Dann müsstest du den Hebel bereits nach oben heraus ziehen können. Die beiden Unterlegscheiben sowie die Feder und das Abstandrohr fallen dir dann entgegen. Hier solltest du vor der Demontage überprüfen, ob du bei montierten Schaltstangen auch alles wieder auf den Schalthebel gefädelt kriegst.

    Bei der Aktion gehört auf jeden Fall die Dichtung getauscht, viel mehr lässt sich da erstmal nicht machen.
    Falls du doch die Schaltstangen demontieren musst, pass auf die Federn und Kugeln auf, die sind schneller weg als man sich versieht!

    mfG
    Fabian

  • Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

    Ich habe mir gleich die Dichtung bestellt und hoffe sie kommt am Samstag an.
    Werde es auf jeden Fall erstmal versuchen, die Feder zu wechseln, indem ich die Stangen drin lasse.

    Wenn alles blöd läuft, so dass ich die Stangen und die Gabeln raus machen muss, muss ich mir was einfallen lassen wie ich es am einfachsten mache (bzw. melde mich nochmals).

    Freue mich über weitere Antworten

    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!