Tragbild Tellerrad passt nicht

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal vorstellen mein Name ist Andreas und ich komme aus Bayern.
    Ich habe einen Fendt F15 H6 B Bj 1956 den habe ich über die Jahre stück für stück Restauriert.
    In diesem Jahr habe ich das komplette Getriebe überholt d.h alle Lager ausgetauscht.
    Besser gesagt ich bin gerade noch dabei.

    Nun haben sich so manche Probleme herausgestellt.
    Ich fände es sehr nett wenn ein paar Erfahrene von euch mir wertvolle Tipps und Vorgehensweisen sagen könnten.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe alle Kugellager bis auf das vom Kegelrad/Triebling getauscht, da dies noch in einem guten Zustand war.
    Die Einstellscheiben habe ich alle wieder so eingebaut wie sie vorher schon verbaut waren.
    Somit hat das Kegelrad/Triebling die ursprüngliche Position.
    Die Schrägkugellager vom Tellerrad habe ich getauscht und das Flankenspiel mittels Messuhr auf 0.2mm eingestellt, eben so wie es auf dem Tellerrad eingraviert ist.
    Leider musste ich jetzt ein Zehentragen feststellen also das Tragbild befindet sich am inneren Radius vom Tellerrad.
    Wenn ich allerdings ein Flankenspiel von 0.4mm habe ist das Tragbild sauber in der Mitte.


    Vielleicht kann mir von euch jemand weiter helfen.
    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Leider gibt es kein Werkstatthandbuch von Fendt für das 6 Gang Getriebe mit der Doppel-H Schaltung soweit ich das weiß.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Moin

    Das Tragbild hat mit dem Zahnflankenspiel nichts zu tun . Du stellt es über die Ausgleichsscheiben ein , es dürfen nicht mehr oder weniger werden ! Du musst umpacken zb. Eine von links nach rechts oder rechts nach links je nach dem wie sich das Spiel verändern soll

    Gruss Norman

  • Hallo Norman,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist mir soweit klar nur leider passt das Tragbild bei idealer Einstellung nicht ich hab das Getriebe jetzt vermessen, mit den Maßen auf dem Tellerrad, das passt so weit nur das Tragbild hald nicht.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!