Getriebe "singt" bei Ford 3930

  • Hallo zusammen

    Habe einen Traktor zwecks möglichem Kauf probegefahren.

    Ford 3930, Allrad mit 8x8 Wendegetriebe, BJ 1993

    Das Getriebe "singt" auf allen Gängen. Es ist ein hoher Ton der linear mit der Geschwindigkeit auf der Strasse zunimmt.
    Kein klopfen, schlagen, ruckeln oder dergleichen. Die Gänge lassen sich gut schalten. Also an und für sich könnte man das noch durchgehen lassen.

    Was mich irritiert ist folgendes, Wenn bei eine Geschwindigkeit von 30km/h ausgekuppelt wird verlangsamt der Traktor relativ schnell. Ca. 20 Sekunden bis auf 10Km/h. Es ist eine merkliche Bremswirkung spürbar.

    Die Allradkupplung funktioniert und ist für alle Tests ausgeschaltet.

    Wenn der Traktor in eine leichte Steigung gestellt wird und egal in welcher Schaltstellung die Schalthebel sind und ausgekuppelt ist rollt der Traktor nur schwer den Hang hinunter, beim beschleunigen hört man den gleichen "singenden" ton und man merkt wie die Hinterräder das Getriebe "antreibt"

    Der Traktor ist 1 Jahr gestanden.

    Meine Theoire ist das ein Lager im Getriebe harzt oder die Bremsen leicht greifen.

    Was denkt Ihr ?

    Ist das eventuell bauartbedinbgt sogar normal bei den "blauen" ? Mir fehlt etwas der Vergleich, mein 3000er hatte sowas nicht :(

    Gruss mzs

  • Hallo!

    Wurde der Ölstand des Getriebes vor der Probefahrt geprüft? Der Schlepper hat eine "nasse" Bremse, die sind dadurch recht empfindlich was das Öl angeht. Wird z.B ein Öl gefahren, welches nicht für Nassbremsen zugelassen ist, besteht die Möglichkeit, dass sich der Belag der Scheiben auflöst. oder es wurde mal mit zuwenig Öl gefahren, dann kann es sein das die Bremse heiß lief. Ist der Pedalweg ausreichend? Mechanische oder Hydr. Bremsansteuerung? Hab das von den kleinen leider nicht im Kopf.

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo

    Den Oelstand und Oelqualität des Getriebes hatte ich nicht geprüft und kann keine Angaben machen ob dmal mit wenig Oel gefahren wurde. Der Verkäufer wird mir das wohl nicht mitteilen :)

    Das Oel des Motors war genügend und relativ schwarz.

    Das Oel der Hinterachse war jedoch relativ neu "hellgelbe klare" Farbe.

    Was meinst du mit Pedalweg ausreichend ? Die Bremse hat mit EInzelradbremsung und im Doppel einen schwarzen Streifen hinterlassen so das ich davon ausgehe das noch Belag vorhanden ist und die Bremswirkung ausreichend ist.

    Ansteuerung der Bremsen ist mechanisch.

    Gruss mzs

  • Moin da kann(muss aber nicht) schon das falsche Öl der Grund sein , bei nassen Bremsen sollte es Öl mit LS Zusatz sein . Habe schonmal eine ganze Achse vom Radlader auseinander gebaut weil die starke Geräusche gemacht hatte , im Endeffekt nur falsches ÖL drauf gewesen ohne Zusatz , da haben dann die Lamellen der Bremse aneinander geklebt und das hat diese Geräusche verursacht.

    Sowas kann man leider schlecht Ferndiagnostizieren , bei dem Getriebe kann durchaus ein Lagerschaden vorhanden sein der das Geräusch von sich gibt , irgendwas mit der Bremse nicht stimmen o.ä.

    Gruß Norman

  • Hallo zusammen

    Danke für die Antworten, ich weiss Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
    Mir ist noch ein Kippschalter aufgefallen wo weder ich noch der Verkäufer wusste was das ist. Knöpfe von rechts nach links. --> Licht, Warnblinker, Halbgang, Gelber Kopf. Der gelbe Knopf hat drei Schaltstellungen, jedoch scheinbar ohne Funktion.

    Der Allrad wird über einen mechanischen Zugschalter im Boden aktiviert.
    Der Traktor hat eine Feststellbremse die links vom Sitz montiert ist.
    Die Zapfwellendrehzahlumschaltung 540/750 ist links neben dem Sitz montiert.

    Was mich nun irritiert ist folgendes:

    War heute noch einen 4830 Ford anschauen gegangen, und hinter dem Sitz eine Art Handbremse verbaut die Ähnlichkeit mit dem gelben Kleber vom 3930 hat. Auch der 4830 hat eine Feststellbremse die links vom Sitz montiert ist. Es ist keine Drehzalumschaltung der Zapfwelle.
    Auf dem Bild ist sie leider nur teilweise zu sehen.Sie sieht wie eine Handbremse aus die in 90° umgelegt werden kann. Sie hat gleiche Rasten wie eine Handbremse.


    Also obwohl die Traktoren eine Feststellbremse und eine Bremse über das Pedal haben, kann es sein das sie noch eine weitere Bremse haben ?

    Motorbremse ? wohl kaum, Wirbelstrombremse? sicher nicht.

    Kann es sein das beim 3930 mit dem gelben Knopf elektromechanisch eine Bremse betätigt wird und damit die Bremswirkung erklärbar ist ?

    Im Werkstatthandbuch finde ich nichts über zusätzliche Bremsen. Und eine Bedienungsanleitung habe ich momentan nicht verfügbar.

    Kann mir jemand sagen was das für ein Hebel ist ?

    Gruss mzs

  • Ich geh mal davon aus, das der 3930 keine feste Kabine hat, mit dem Armaturenbrett... daher hier mal was für deine Schalter, zwar leider nur auf französisch, aber Bilder sollte man erkennen

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/96a810-1514358770.jpg]

    Sicher, dass du keine Veränderung merkst, beim Betätigen? So wies aussieht ist der Schalter fürs Allrad, ist auch durchaus möglich das er deshalb so direkt verzögert und singt..... würde mal die Sicherungen checken, evtl. hats die fürs Allrad ja hinter sich, wenn die Sicherung fliegt ist das Allrad dann dauerhaft an.

    Zum Thema Handbremshebel hinterm Sitz:

    Das könnten zwei Sachen sein, einmal der Hebel zum Öffnen des Zugmauls aus der Kabine, oder ein Wählhebel zum Umstellen der Zapfwelle (Weg- oder Motorzapfwelle). Ohne direktes Bild kann ich dir da aber so auch nur so weiterhelfen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!