ZF A208: Geschwindigkeit schädlich?

  • Servus,

    seit letzter Woche habe ich einen G30S zuhause stehen.

    Angegeben ist er mit 29km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Der Vorbesitzer hatte die Drehzahl hochgeschraubt, was ich rückgängig gemacht habe.

    Trotzdem läuft er nun gute 36km/h (mehrere Messungen per GPS mit drei verschiedenen Geräten durchgeführt).

    Hinten habe ich 13.6-28 Reifen verbaut, sprich 340/85-28 statt original 12.4-28 (320/85-28).


    Ist die Geschwindigkeit schädlich fürs Getriebe? Das typische Heulen im 8. Gang ist ja gewissermaßen normal, so auch bei mir vorhanden.


    Gruß

    Güldner G30S (Baujahr 1963)
    Bautz AW 180 (Baujahr 1956)

  • Hallo,

    Ist am Getriebe selbst irgend etwas getauscht worden? Nur durch eine Reifengröße größer (sofern die Motordrehzahl wieder normal ist) 7 km/h mehr kommt mir viel vor.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo Frankenschlepper,

    fürs Getriebe wird die erhöhte Drehzahl auf jeden Fall eine höhere Belastung mit sich bringen, wenn durch die
    höhere Motordrehzahl auch die Leistung zugenommen hat.
    Ist die Leistung gleich geblieben, dann fällt ja bei steigender Drehzahl das Drehmoment ab - das wäre dann also gut fürs Getriebe.

    Um die Zahnräder würde ich mir aber weniger Sorgen machen, als um die Bremsen und vor allem Deinen Versicherungsschutz. :o

    Durch die abweichende Bereifung kann die Differenz von 36 zu 29 km/h nicht entstehen - jedenfalls nicht bei der von Dir
    genannten Kombination.
    Wie hast Du denn die Einstellung der Motordrehzahl (vorher / nachher) geprüft?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zwecks der Drehzahl:

    Vorne neben der Reihenpumpe, wo das Gaspedalgestänge hinführt, ist ein Hebel montiert, welcher wohl die Welle in der Reihenpumpe steuert. Ihr wisst bestimmt, was ich meine.

    An diesem Hebel ist ein Schraube, welche den Anschlag des Hebels einstellt und somit wie weit man Gas geben kann. Dort habe ich ein paar Umdrehungen reingedreht, damit der Anschlag früher greift.

    Vorher hörte man deutlich, dass der Motor höher dreht, jetzt klingt es human und der Weg der Nadel im Tachometer passt mit der Drehzahl überein bzw der Anschlag der Nadel passt zur maximalen Drehzahl.

    Habe aktuell keine Idee, wie ich es genauer einstellen kann.


    Was ich aber bereits rausgefunden: Der G30 und der G40 sollen den gleichen Motor haben, allerdings der G30 mit Nenndrehzahl 1800rpm und der G40 mit 2300rpm.

    Nach verschiedenen Quellen haben die S-Modelle eine Höchstgeschwindigkeit von ca 30km/h. Allerdings hat der G30 das ZF A208 und der G40 das ZF A210, welche wohl anders abgestuft sind, damit beide im
    letzten Gang nur 30km/h laufen trotz unterschiedlicher Drehzahl.


    Jetzt ist die Frage, ob meine Drehzahl immer noch zu hoch ist oder ich vllt ein geändertes Getriebe verbaut habe? Der letzte Gang ist bei meinem sehr lang übersetzt, da muss ich den 7. gut ausfahren, damit der Schaltübergang passt.


    Gruß

    Güldner G30S (Baujahr 1963)
    Bautz AW 180 (Baujahr 1956)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt für wenig Geld elektronische Drehzahlmesser. Du klebst einen kleinen Reflexionsstreifen auf die KW-Riemenscheibe und lässt jucken. Den DZM hältst Du davor (beim Traktor manchmal schwierig wegen der vorn angeschlagenen Haube oder dem Kühler) damit der registieren kann, wie oft der Streifen vorbeikommt. Dann weißt Du, wo Gott hockt. Und so einen DZM kann man immer wieder brauchen. Oder Du findest jemand, der einen hat und Dir mal misst.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    ich kenn einige Güldner die vom Werk aus um 38 kmh laufen, mein Kumpel hat nen Eicher EM 235 aus erstbesitz gekauft, ist mit 28 kmh eingetragen , läuft aber 37 und die Drehzahl ist nicht erhöht !

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Zitat von Eicher-Diesel-13

    Klingt für mich, als ob da jemand mal das Zahnradpaar des 4./8. Ganges getauscht hat....


    Mfg

    Glaube ich eigentlich nicht.

    Das Thema hatten wir in der Güldner Gruppe bereits zuvor ausdiskutiert gehabt.
    Die 36 km/h sind durchaus realistisch bei aufgedrehter Pumpe. Das wäre bei 36km/h etwa eine Drehzahl Erhöhung von 1800 U/min auf 2400 U/min. Da der Motor von einem G40 2300 U/min ab Werk dreht, sollte das für den Motor ein unkritischer Wert sein.

    Würde an deiner Stelle die Pumpe auf die 2300 U/min einstellen. Dazu die Schraube ein Stück reindrehen bis auf dem Traktormeter die 2300 U/min unterschritten werden und dann kannst das Stück für Stück annähernd einstellen. Das geht sehr gut, wenn man sich die Zeit nimmt.

    Wenn er jetzt anschlägt kann er ja auch 2500 U/min drehen, das ist keine Aussage für die tatsächliche Drehzahl.

    Ob er nun schneller laufen soll, als im Brief steht, muss jeder selber für sich entscheiden.

  • Ja tu das und kannst ja nochmal berichten.

    Ja, das ist richtig. Solche Maschinen fährt man nicht dauerhaft am Limit. Das mache ich auch nicht.
    Jedenfalls sollte das mit den 2300U/min technisch keine Probleme bereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!