Gummiwagen interessante Bremse

  • Moin,
    ein frohes neues.
    Und jetzt mein Rätsel
    ich habe mir da einen vermutlich sehr alten Gummiwagen angeschafft( der Drehschemel ist aus Holz).
    Ich war sehr erstaunt, als ich in der Bremstrommel 3 Bremsbacken endeckte.
    Kann mir einer verraten was das für eine Achse ist. Es könnte eine Amerikanische sein auf dem Lagergehäuse steht TIMKEN.
    Die Radlager sitzen im Achsrohr.

  • Hallo Duett 210,

    willkommen hier im Traktorhof, schön, dass Du Dich so ausführlich vorgestellt hast.
    (Kannst Du ja nachholen ... )

    Aus der Tatsache, dass irgendjemand irgendwann mal ein paar Timken-Lager auf einem
    Achszapfen verbaut hat, kann man mit Gewissheit nicht auf den Achshersteller schließen.
    Dass die Achse amerikanischen Ursprungs sein soll, weil Deiner Meinung nach Timken ein amerikanisches
    Unternehmen ist, bezweifele ich.
    Such mal weiter Richtung Achsrohr, ob da ein Typenschild des Herstellers zu finden ist.
    Bei Trommelbremsen steht auch schon mal gerne auf der Rückseite der Ankerplatte, wer der Hersteller (der Bremse, nicht der Achse) ist.
    Ich gebe Dir aber recht, die Konstruktion ist ungewöhnlich und mir auch noch nicht untergekommen.
    Verteilen sich die drei BremsBELÄGE denn auf drei einzelne BremsBACKEN, oder sind das nur zwei, und die eine
    hat eine Art Drehmomentstütze bekommen ...?

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Moin,
    ich wollte mich nicht unter Getriebe und Achsen vorstellen.
    also ganz kurz:
    Ich bin der Peter Bj. 56 und pogrammiere Werkzeugmaschinen.
    seit meinem 15. Lebensjahr schraube ich an allen möglichen Fahrzeugen und Maschinen.

    zurück zum Thema:
    ich habe keine weiteren Bezeichnungen entdecken können, und es sind tatsächlich drei getrennte Backen.

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!