Bautz AS 120 Rückwärtsgang geht nicht, kracht nur

  • Hallo,
    Ich habe vor kurzen mit der Restauration unseres Bautz AS120 angefangen. Nun zu meinem Problem, der Bautz läuft bisher nur mit abschleppen, da der Anlasser in der Reparatur ist. Wenn er läuft tut er das einwandfrei, bis auf den Rückwärtsgang. Wenn man ihn einlegt, geht er leicht rein, sobald man die Kupplung kommen lässt kratzt es aber nur und er schaukelt ein bisschen, mehr passiert nicht. Woran kann das liegen?
    Vg der Bou

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bou,

    falsche Rubrik. Du hast ein technisches Problem, das gehört in den Werkstattbereich. Diesmal verschiebe ich noch, künftig wird gelöscht.

    Und sonst? Die Forenglaskugel ist zur Reparatur. Zerlegen, nachgucken. Andere Lösung gibt's nicht. Wenn die Vorwärtsgänge funktionieren, liegt's am Getriebe, nicht an der Kupplung. Irgendwas geht durch. Vermute Karies.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Deckel auf machen und rein schauen. Das können verschiedene Teile sein...
    Vom verbogenen Schalthebel über defekte Schaltgabeln bis hin zu kaputten Zahnrädern oder Lagern.
    Wenn du dir nicht zutraust defekte Teile zu identifizieren oder das selbst instand zu setzen, hol dir professionelle Hilfe. Dürfte für alle Seiten wohl das einfachste sein.

    MfG
    Fabian

  • Hallo,

    du kannst mal noch die Zapfwelle probieren ob die sauber läuft. Das Schiebrad für den Rückwärtsgang sitzt nämlich auf der Zapfwelle im Gehäusedeckel, wenn die läuft kannst du schon mal zwei gebrochene Wellen ziemlich ausschließen, da die Zapfwelle auch von der Getriebeeingangswellen wo auch der Rückwärtsgang eingreift mit angetrieben wird.
    Wenn das Getriebe die letzte Zeit nicht offen war kann man auch ausschließen, dass das Schieberad nicht richtig in der Schaltklaue eingehängt ist.
    Da muss man drauf achten wenn man den Deckel wieder draufsetzt, das die Ölförderschnecke und gleichzeitig das Schieberad wieder in die Schaltklaue eingehängt wird.
    Ich hätte jetzt auch mal auf ausgebrochene Zähne getippt, wenn du glück hast brauchst du nur das Schieberad, wenn du Pech hast können auch die Zähne vom Schieberad des ich glaubt 3/4 Ganges und die Eingangswelle hinüber sein.
    Du wirst also nicht darum kommen das Getriebe aufzumachen. Wenn du den Deckel aufmachst, musst du die Rutschkupplung für den Mähantrieb auch demontieren, die sitzt im Kupplungsgehäuse. Falls du die Blockhydraulik verbaut hast wird's was größeres dann muss nämlich der Block auch mit ab.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo,
    ohweh, dann wirds wahrscheinlich was größeres... Die Zapfwelle läuft nämlich sauber und alle anderen Gänge lassen sich auch durchschalten.
    Eine Hydraulik wurde nachgerüstet, die sollte aber laut meinem Großvater (Besitzer) eh ab, um den Traktor wieder in Originalzustand zu bringen und einen Mähbalken hat er auch.
    Leider kenn ich mich mit Getrieben kaum aus, bin technischer Modellbauer und das ist mein erstes Projekt, da muss wohl eher ein Profi der alten Schule ran, oder reicht hohe Sorgfalt und ausgiebige Dokumentation aus, um es wieder zusammen setzen zu können, weil sojemanden muss man erst finden, der sich da ran traut ohne es zu ruinieren fürchte ich.
    Gruß

  • Hallo,

    ob es was größeres wird, wirst du erst sehen wenn der Deckel ab ist, vielleicht ist ja nur das Schieberad defekt.
    Du kannst dich auch gerne mal im Bautzforum anmelden, dann kannst du mal meinem Restaurationsbericht lesen, und dir die Bilder vom Getriebe ansehen, dann bekommst du einen Eindruck wie alles aufgebaut ist. Da kann dir auch mit Ersatzteilen und Ersatzteillisten, Bedienungsanleitung, etc. geholfen werden. Das öffnen des Getriebes sollte auch für einen Laien möglich sein, die Reparatur ist wieder was anderes, wobei das auch hier kein Hexenwerk ist.
    Lade doch ein paar Bilder hoch, mich würde der Zustand und die Ausführung vom Bautz interessieren.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo, ich bin zur Zeit beruflich unterwegs, sobald ich dazu komme, lade ich ein paar Bilder hoch, die Substanz ansich ist nicht schlecht bis auf ein paar dellen, der Lack ist aber völlig hinüber, ich habe aber schon am Kotflügel eine große Fläche sandgestrahlt und ein paar verschiedene 2 und ACR Lacke ausprobiert, und die Kühlerhaube bereits grundiert, geschliffen und grün lackiert natürlich extra im originalfarbton nicht nach RAL vom Lackierer anrühren lassen deswegen sieht er gerade absolut furchtbar aus, wie ein flickenteppich... Vg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!