Hurth G76, selbstlockernde Mutter ???

  • Hallo Bulldogfreunde,

    ich habe gerade das Getriebe offen.
    Angeblich gibt es eine Mutter, welche sich lockert und Schaden im Getriebe anrichtet.

    Der User "3085" hat das schon oft hier erwähnt.
    Welche Mutter ist das und wie sieht das Schadensbild aus?

    Momentan klappt das Bilderhochladen auf meiner Webseite nicht.
    Ich versuche heute abend mal ein paar Fotos hochzuladen.

    Viele Grüße
    Runout

  • Die Mutter der Trieblingswelle ist gemeint. Mit der besagten Mutter wird die Welle im Lager in Position gehalten..wenn diese Locker wird, wird die Welle lose und das Kegel-/Tellerrad zerlegt sich quasi selbst dadurch. Meist ist zu anfangs nichts auffällig, da auf der Keilwelle eh nur Schieberäder sitzen...wenns dann mal laut wirt ists meistens eh schon zu spät. Daher IMMER nachgucken.

    [Blockierte Grafik: https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…82967/image.png]

    Weiteres ist dazu auch auf dieser Website zu finden, von der ich mir das Bild auch ausgeliehen habe

    https://hela-traktoren.jimdo.com/hurth-g-76/

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Zitat von Eicherfreund

    diese Mutter war bei mir auch locker, trotz Sicherungsblech!?

    An dieser Mutter sind schon reihenweise Traktoren mit Hurth G76 Getriebe gestorben, deswegen immer nachschauen, auch beim kleineren G85. Immer ein neues Sicherungsblech einsetzen, dazu hochfestes Loctite. Danach ist bei mir - zumindest bis jetzt - noch keine aufgegangen.

    Zitat von runout

    ich habe gerade das Getriebe offen.

    Probier mal aus, ob du an der Hauptwelle radiales Spiel hast. Meist ist das kleine Nadellager von Eingangswelle/Hauptwelle beschädigt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    ja, genau wie bei "Eichfreund" war meine Rundmutter lustig irgendwo auf der Hauptwelle unterwegs.
    Nur nicht da, wo sie hingehört...
    Allerdings war alles noch "lagegerecht". Heißt die Welle ist noch nicht gewandert. Das Tragbild von Kegel- und Tellerrad
    war m.E. noch in Ordnung.

    "Immer ein neues Sicherungsblech einsetzen" ?
    Ich bin kein Profi und musste auch das Getriebe nicht ausräumen.
    Habe alles wieder festgedengelt und etwas Loctite verwendet.

    Das muss reichen.

    Grüße
    Runout

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!