Radlager David Brown 1390

  • Hi Leute
    Hab mal wieder ein neues Rätsel zum lösen gefunden.
    Mein David Brown (1390 Allrad) macht manchmal solche knack Geräusche beim einlenken bzw langsamer Kurvenfahrt.
    Wenn ich ihn hinten aufbocke und am Rad rüttele merke ich dass er schon etwas Spiel hat, zumindest auf der einen Seite, von wo das knacken vorne kommt weiß ich leider nicht.
    Jz zu meiner Frage,
    Kommt es hinten nur vom Radlager ? Falls ja Was kann ich dagegen tun bzw wie Wechsel ich diese Dinger ?
    Ist es vorne vielleicht etwas anderes ? Achschenkel oder ähnliches ?
    Und ganz wichtig wie dringend ist eine eventuelle Reperatur ?

    Hoffe es kann mir jemand helfen :D
    Vorab schon mal vielen Dank, freue mich auf Tipps und Tricks

    LG
    Tobi 8)

    DB 885, DB 1390, Zettelmeyer ZL 1000

  • Das Knacken vorne könnte vom Kardangelenk zwischen Achsschenkel und Achsbrücke kommen, Vorderachse mal aufbocken und Radlager, Lagerbolzen des Achsschenkels und Spiel des Kardangelenkes prüfen. Dazu Achse bitte komplett entlasten. Spiel am Mittelachsbolzen kannst dann auch gleich testen.

    Soweit ich das im Kopf hab haben die DB`s meistens außen nen Vorgelege, verbessert mich wenn ich falsch liege. Dort mal Ölstand kontrollieren und auch mal am Rad Wackeln...ich lasse auch gerne mal nen Schluck Öl in ein klares Gefäß ab und schau mir das dann gegens Licht an, Abrieb und Dreck setzen sich meist am Boden ab, dann sieht man gleich woran man ist. Falls die Lager dort defekt sind kann es teuer werden wenn du so weiter fährst. Also falls das Problem dort liegt.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hi Tobi,

    mach dich nicht verrückt ... alles nicht schlimm.

    Ich habe da eine Vermutung ...

    Schaue dir zunächst mal genau die beiden vorderen Felgen an.
    Ich gehe davon aus, dass du Verstellfelgen hast.

    Überprüfe zunächst die äusseren Muttern am Felgenteller und ziehe sie wenn nötig nach.
    In der Regel ist das Knacken dann weg, weil sich eine oder zwei Muttern gelöst hatten.

    Die Radlager können eigenlich nicht kaputt gehen, da sie in Öl laufen (sollten) ...
    Um das zu überprüfen ..

    Schaue dir den Deckel vom Planetengetriebe an.
    Dir fällt eine Schraube auf, die nicht in den Kreis der anderen Schrauben passt.
    Dies ist die Ölablass- / -einfüllschraube.
    Die Schraube positionierst du so, dass sie auf halber Höhe nach vorn oder hinten zeigt.
    Dann öffne sie .. wenn Öl rauskommt ist genug drin ... wenn nicht fülle bis hierhin auf.

    Wenn das Knacken immer noch da ist, geb mal ein Zeichen, dann geb ich dir die Nummern für die Lager ... ist kein Hexenwerk.

    Ich gehe aber davon aus, dass es die Muttern am Felgenteller sind ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Danke euch für die Tipps
    Hab die Felgen geprüft und könnte auch die Schrauben etwas nachziehen, es ist besser tritt aber immer noch ab und an auf,
    Gibt es noch ne Möglichkeit die Lager aus zu schließen bzw etwas nach zu stellen ?
    Habe mir einem Bekannten gesprochen der früher auch einen DB hatte und der meinte die Lager würden normalerweise nicht kaputt gehen jedenfalls nicht bei der stundenzahl (6090)
    Achso der Schlepper ist zum mulchen und zu Brennholz-Transportarbeiten bei mir macht vielleicht 150-180std im Jahr :)
    Vielleicht weiß ja jmd noch was :)

    LG
    Tobi 8)

    DB 885, DB 1390, Zettelmeyer ZL 1000

  • Hi Tobi,

    wenn du sagst, es tritt dann und wann noch auf ...

    Hinten oder vorn?

    Du hattest im ersten Beitrag geschrieben, dass du an der Hinterachse Spiel hast...

    Da könnte man den Endantrieb noch etwas nachstellen, oder wenn nötig Distanzscheiben einsetzen ...

    Schicke mir mal deine E-Mail Adresse per Whatsapp, dann schicke ich Dirl einen Auszug aus der Teileliste ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!