Hanomag R35 Heulendes Getriebe im Schubbetrieb

  • Hallo ihr Schrauber,
    ich hab da richtige SORGEN !!
    Denn ich habe mich getraut eine andere Übersetzung (vom Werths) einzubauen.
    Habe die zwei getriebewellen A+E neue Lage eingebaut. Ist ja gerade verzahnt kann also kein Spiel einstellen.
    Aber nun Heult das Getriebe im Schubbetrieb in allen Gängen(war vorher nicht da)
    Wird ab dem 3. Gang immer Lauter.
    Im Antrieb läuft alles leise und Geschwindigkeit ist auch i.Ordnung.
    Nun habe ich das Getriebe nochmal geöffnet und kann kein übermäsiges Spiel oder sowas feststellen.

    Leider habe ich keine Angaben über Flankenspiel z. B. Kegel und Tellerrad
    Kann mir da jemand weiterhelfen ??

    Nun läuft das Getriebe ja erst ab der Übersetzung schneller !
    Also sollte doch der bereich Kegel und Tellerrad,Schaltung in Ordnung sein
    Ich hänge noch was zum Anschauen dran.
    Vielleicht hattet ihr ja auch schon solche Erlebnise und könnt mir einen Tipp geben.

    Grüße aus dem Allgäu
    Hubert

  • Moin, ich bin in den Unteifen des Internets auf niemanden außer dir gestoßen der das Getriebe, zumindest scheint es so, jemals auf gemacht hat und davon Bilder gemacht hat.

    Hast du deine Probleme mit dem Heulen lösen können?

    Hast du den Schnellgang eigentlich noch drin?

    Ich habe mir eben auch einen gekauft und würd ihn ganz gern einbauen aber nicht ohne mich vorher genug informiert zu haben. Leider kaum möglich. könntest du mir einige Tipps und Tricks zum ein/umbau zukommen lassen?

    gern nehm ich auch Tipps von dir R35Fahrer entgegen XD

    Vielen Dank

    LG Basti

  • Moin Jungs, ich hab mein Problem jetzt erkannt.

    Ich habe zu viel Spiel zwischen dem Teller und Kegelrad und das Kugellager vom Tellerrad hat Spiel.

    Also Lager neu und Spiel einstellen!

    So ist es zumindest bei mir.

    Mfg Finn

  • Hallo Finn,

    das Kugellager vom Tellerrad hat Spiel? Sitzt das Tellerrad nicht fest auf dem Differentialkäfig verschraubt?

    Wenn die Einstellung von Kegel- und Tellerrad nicht passt, sind beide Teile in der Regel auch irreversibel zerstört. Spiel ist das Eine, das Tragbild muss zwingend auch kontrolliert werden!

    MfG

    Fabian

  • Beim R35 sind Teller und Kegelrad direkt hinter der Eingangswelle.

    Spiel hab ich dann eingestellt nach Betriebsanleitung, Tragbild auch überprüft.

    Zahnräder sind beide noch Top im Zustand.

    Ich dachte auch erst, dass die beschädigt sind aber die sind noch Top, also bleiben die auch drin.

    Mfg Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!