Achsschenkel abdichten ZF A210 III

  • Hallo
    ich bin neu hier im Forum, habe hier schon einige interessante Sachen nachlesen können.
    Ich bin in den letzten Wochen dabei einen Eicher 3010 wieder ins Leben zu holen.
    Der Schlepper hat noch so einige Baustellen.....
    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte die Achsschenkel neu abdichten da hier Öl innen in der Felge steht.
    Heute habe ich die linke Seite zerlegt, die Dichtringe am Getriebe und vom Planetengetriebe zur Bremse sind kein Problem.
    Ich bekomme aber den Achstrichter nicht zerlegt. Hier soll laut Zeichnung eine M65 Nutmutter sein, darüber sitzt aber noch ein Sicherungsblech.
    Sieht aus wie eine Haube, die Mutter kann man noch garnicht sehen.
    Weiß hier jemand wie ich dieses Blech entfernen kann ohne es zu zerstören??
    Es schein auch gleichzeitig ein Abstandshalter für den Planetenträger zu sein.
    Das Blech lässt sich bewegen geht aber nicht ab.
    Klemmen die Nasen von dem Blech noch irgendwo hinter? Ich hätte erwartet das die nur in den Nuten der Mutter liegen.
    Ist ein Eicher 3010 mit ZF A210 III Getriebe.

    Vielen Dank schon mal

  • Hallo, das Blech bzw die Blechaube sollte sich eigentlich nach oben hochziehen lassen, ruhig mal mit nem dicken Schraubendreher versuchen hochzuhebeln.

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo Thorsten,

    es gibt auch Sicherungsbleche, die haben diese "Haltenasen" nach oben (zur Nutmutter hin) und auch nach unten.
    Dann steckt eine dieser Nasen in einer Bohrung im Gehäuse oder sonst wo auf der Gegenseite. Das ist dann schon
    mal etwas widerspenstig beim Ausbau, vor allem, wenn man vorher dann schon mit der Zange oder dem Schraubenzieher
    etwas an dem Blech verformt hat. Bewegen kann man das Blech dann ein wenig, aber nicht "entnehmen".

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    bei neuen Threads bitte darauf achten, dass ihr in der richtigen Kategorie postet. Wir Moderatoren rennen nur noch hinterher und sorgen für Ordnung. Das ist ziemlich anstrengend.
    In Zukunft werden wir falsch gepostete Beiträge von etablierten Usern kommentarlos löschen.

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

  • Hallo
    Vielen Dank für die Antworten.
    Das Blech ist runter. Da hat schonmal jemand die Nutmutter mit einem Dorn fest gemeißelt und dann das Blech über den Grad gehauen.
    War schön zusammen gefressen.

    Gibt es für die Mutter ein Drehmoment damit das Lagerspiel richtig eingestellt ist?

    Vielen Dank

    Schraubergottchen Sorry habe ich nach dem Absenden auch bemerkt, dass ich falsch bin. Werde das für die Zukunft beachten.

  • Zitat von Thorsten_Eicher3010

    Gibt es für die Mutter ein Drehmoment damit das Lagerspiel richtig eingestellt ist?

    Ja, das wird mit der Messuhr eingestellt. Wie habe ich auch nicht im Kopf, das steht aber im Werkstatthandbuch -> http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Thorsten! Ich bin auch neu in diesem Forum angemeldet, lese jedoch schon seit längerem die interessanten Beiträge. Bei meinem Königstiger Em 300 gehört auch der Achsschenkel abgedichtet! Das Öl kommt aus der Radnabe u läuft auf der Innenseite der Felge runter. Er hat auch des Zf 210 III Getriebe so wie dein Traktor! Jetzt bin ich auf deinen Beitrag gestossen u hätte eine Frage an dich, da ich mit dieser Rep keine Erfahrung habe.
    Reicht es wenn nur der Achstrichter abgenommen wird oder muss auch das Bremsgehäuse mit runter?
    Ich hoffe du kannst mir ein bisschen helfen!
    Lg Martin

  • Hallo Martin
    wenn du nur den äußeren Dichtring wechseln willst reicht es aus wenn du nur den Trichter und den Planetensatz runter nimmst.
    Sind deine Bremsen denn noch trocken??
    Bei mir schmiert es auch ins Bremsgehäuse, hab alles zerlegt dann kann ich gleich alle Dichtungen wechseln.
    Gruß

  • Zitat von Martin1981

    Hallo Thorsten! Danke für die Info! Ob die Bremsen trocken sind hab ich noch nicht geschaut. Werde das mak kontrollieren und dann entscheiden was alles gemacht wird. Lg Martin

    Kannst du mir mal den Sinn dieses Beitrags erklären? Wenn da schon was undicht ist sollte gleich alles gemacht werden. Und zwar inklusive Beläge.
    Wer an dieser Stelle die 10 Euro für einen Simmering nicht investiert ist selbst Schuld.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo! Ich habe jetzt alles zerlegt und hätte nun noch eine Frage. In der Ersatzteilliste steht, dass das äussere Timkenlager und der Wellendichtring in das Achsgehäuse gedrückt werden sollen und dann die Welle eingeschoben wird. Nun ist das Lager beim Ausbau furchtbar fest auf der Welle gesessen, und ich denke das Aufschieben wird dann nicht so einfach gehen? Treibt man die Welle mit Hammerschlägen hinein? Erwärmen kann ich das Lager ja auch nicht wenn es zuerst in das Achsrohr gesetzt wird! Und könnte jemand bitte genau erklären wie das Spiel der Lager gemessen und eingestellt wird? Thorsten, hast du deine Achse schon wieder zusammen? Lg Martin

  • Ich hab eine Seite wieder zusammen und die Andere zerlegt.
    Also ich habe den Wedi auf die Welle gelegt und dann das Lager mit dem Innenring vom alten Lager wieder drauf geschlagen.
    Dann das Achsrohr drüber und das innere Lager rein, hat soweit gut geklappt.
    Die Welle mit Hammerschlägen ins Achsrohr zu nageln finde ich nicht so sinnvoll, da wäre wohl eine Presse angebracht
    Das mit dem Einstellen würde mich auch nochmal interessieren. Hast du dir das Handbuch besorgt?
    Habe vor dem Zerlegen das Maß von der Welle bis zur Nutmutter mit dem Messschieber genommen und es so wieder hingestellt.


    Ich habe für mich und meinen Schlepper beschlossen das es so passt.
    Wenn du die Möglichkeit hast es nach Vorgabe zu machen ist es bestimmt der bessere Weg.

  • Hallo Thorsten! Ja, ich habe das Handbuch für das Getriebe! Dort steht man soll das äussere Radlager und den Wedi ins Gehäuse drücken und dann die Welle einschieben. Funktioniert wohl nur mit Hammerschlägen oder einer Presse. Ob mans so macht oder wie du wird wohl kaum einen Unterschied machen. Das Axialspiel der Lager soll lt. Anleitung auf einen gewissen Wert eingestellt werden, aber mir ist eben nicht ganz klar wie ich das messe!
    Lg Martin

  • Thorsten, noch eine Frage! Hast du das Lager beim einsetzen erhitzt, damit es sich weitet? Und woher weiss ich, dass das Lager passend auf der Welle sitzt wo es doch, soweit ich es jetzt im Kopf habe, auf der konischen Welle keinen Anschlag gibt an dem man merkt das es passt? Lg Martin

  • Nein habe ich nicht erhitzt. Vielleicht probiere ich das beim nächsten Lager mal aus.
    Bin gerade nochmal in die Werkstatt zum gucken, das Lager liegt hinten am Anschlag.
    Zum einstellen der Radlager nimmt man wohl besten eine Messuhr mit Stativ und Magnetfuß, google hat da ein paar Beispiele aus dem PKW Bereich.

  • Das Werkstatthandbuch habe ich bei einem Oldtimerhändler hier bei uns in Österreich bestellt. Es war für mich gar nicht so einfach eines zu finden, da es meistens nur die Beschreibung für das 210/2 gibt.Es ist aber wirklich hilfreich!
    Lg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!