Zapfwelle Eicher 3709 Drehzahlhebel klemmt

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe sogleich ein Thema.
    Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Eicher 3709 Schmalspurschleppers.
    Beim Kauf hab ich mir die Funktion der Zapfwelle zeigen lassen. Lief mit 540, alles cool.
    Heute wollte ich mal auf die 1000er Drehzahl wechseln.
    Also: Motor an, Kupplung Zapfwelle raus, drehzahlhebel umlegen.... zack, ging leicht aus der 540er-Stellung raus. Nun scheint er in neutraler Stellung zu sein und nichts geht mehr.
    Was mache ich falsch bzw. woran liegts?

    Vielen Dank

  • Hallo Kernes,

    hört sich für mich an, als ob da jetzt "Zahn auf Zahn" steht, das hat mein 108er Fendt auch manchmal.
    Da hilft nur Geduld und die Bereitwilligkeit, nach mehrmaligem Betätigen des Hebels für die ZW-Drehzahlvorwahl
    auch mal ein deutlich hörbares Geräusch sich findender Zahnräder hinzunehmen, damit diese dann letztlich wieder im
    Eingriff sind ... .
    Trennt Die Zapfwellenkupplung denn noch richtig? Versuche mal, bei abgestelltem Motor die ZW zu schalten, ob das
    besser geht.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Vielen Dank für deine Hilfe.
    Naja, das Ding macht eben keine Bewegung mehr.
    Gestern hatte ich ja noch die kleine Drehzahl drin, da konnte ich die Zapfwelle ohne Probleme zu und abkoppeln.
    Hatte gestern auch versucht ohne laufenden Motor zu schalten. Gleiches Problem...

  • Hol Dir mal eine "helfende Hand" zur Seite, der eine dreht hinten am Stummel, der andere versucht, den Hebel zu bewegen.
    Am ZW-Kupplungshebel die ZW "aus" stellen.
    Wenn der Hebel nicht einrastet - in Pos. 540 od. 1000, dann steht Dir wohl eine Reparatur ins Haus.

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!