Kupplung Asrücklager

  • Hallo,

    ist es normal, daß das Ausrücklager beim Fix1 (oder auch F12 etc..) nur aus zwei Anlaufscheiben besteht?

    Ist da schonmal jemand auf den Gedanken gekommen, das durch ein Axiallager zu ersetzen, wie es heute der Fall ist? Oder warum wurde keins verbaut?

    Ich habe auch schon gelesen, daß der Motor ausgehen kann, wenn man zu lange die Kupplung betätigt. Jetzt verstehe ich warum... :?

    Gruß Ralf

    Fendt FIX1 '59 - @90%

  • Ähmm....... was verstehst du denn unter Anlaufscheiben???

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Also da sind zwei gleichgroße "Scheiben".

    Die eine wird vom Kupplungshebel auf die andere gedrückt und rückt so die Kupplung aus. Aber es ist kein wirkliches Lager - einfach 2 ebene Flächen, Metall auf Metall. Da entsteht halt Reibung, Wärme und Verschleiß.

    Mein Gedanke war da ein Axiallader einzusetzen. Deswegen wollte ich mal wissen, ob sich schonmal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

    Hintergrund war ein viel zu schwergängiger Kupplungshebel, wobei das andere Ursachen hat.

    Gruß Ralf

    Fendt FIX1 '59 - @90%

  • Achso. Joa, also es gibt da durchaus schon Lager als Ausrücklager. Aber auch halt Graphitringe, die du glaub cih meinst. Wieso Axiallager nicht durechweg genommen werden kann cih dir auch nciht sagen. Wahrscheinlich weil Graphitringe besser für die Wirtschaft sind.


    MfG
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hallo
    möchte mich auch mal äusern. Bei meinem 22er Hanomag ist auch ein Graphitschleifring verbaut. Ich wollte diesen auch gegen ein Axiallager tauschen. Bei mir war nur zuwenig Platz. Habe ein untersetzer Getriebe eingebaut, dadurch hätte ein Lager zuwenig bewegungsraum (es käme nicht ganz von der Kupplung weg und würde immer Schleifen). Habe mich dann dazu entschlossen noch mal so einen Schleifring einzubauen, denn der hat ja die ganze Zeit auch gefunzt. Er war halt nur verschlissen. Ein lager wäre bestimmt besser, aber wenn man den Fuss nicht dauernt auf der Kupplung hat hält der auch ewig.

    Alle Hop dann

    22er Hano

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!