Ausgleichsgetriebe Differential überholen ZF a208

  • Hallo zusammen,

    ich habe derzeit von meinem Eicher Tiger II das Differential zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Anlaufscheiben an den Ausgleichsrädern

    verschlissen sind und die Zahnräder somit zu viel Spiel aufweisen. Weiß denn jemand, ob es hierfür noch Ersatz gibt?


    Grüße Markus

  • Noch eine Frage zum Zahnspiel Kegelritzel / Tellerrad:

    In meiner Ersatzteilliste ist ein Zahnspiel zwischen Tellerrad und Kegelritzel von 0,15 bis 0,25mm vorgegeben.

    Wie kann ich dieses denn messen? Mit einer Messuhr an den äußeren Zahnflanken???

    Oder mit einer Fühlerlehre?

    Danke für eure Antworten!


    Grüße Markus

  • Moin,

    die Welle lässt sich axial im Diff-Korb verschieben. Wie sehen die Buchsen der Ausgleichkegelräder aus? Deine Scheiben gibts beim Lama-Händler. Welche musst du ausmessen.
    Das Spiel wird mit einer Messuhr eingestellt und ist allein ohne Aussagekraft. Viel wichtiger ist ein korrektes Tragbild.

    Aufgrund deiner Fragen solltest du die Finger vom Getriebe lassen. Das hier ist schrauberisch kein Kindergeburtstag.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!