Porsche Diesel Standard 5. Gang

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe o.g. Trecker und seit einiger Zeit Probleme mit dem 5. Gang. Sobald ich ohne Last fahre (z.B. Bergrunter ohne Gas), scheppert es aus Richtung Getriebe so, als ob man mehrere Stahlschlüssel aufeinander schlagen würde. Kennt jemand as Phänomen und was könnte die Ursache (und Lösung) des Problmes sein.

    Danke und Gruß aus Tübingen

    GPQ

  • Hallo Unbekannter aus Tübingen,
    der 5. Gang des Porsche Getriebes wird - soweit ich das bei meinem richtig verstanden habe- über eine Verzahnung der Getriebeeingangwelle direkt auf den 5. Gang übertragen. Diese Außenverzahnung setzt sich in eine Innenverzahnung, allerdings mit recht wenig "Überlappung" - so ist es bei mir. Wenn nun die Zähne an Karies erkranken, könnte es also zu dem beschriebenen Phänomen kommen. Was ich nicht verstehe, warum du mit dem Schaden noch weiterfährst. Soll der Rest des Getriebes auch noch vernichtet werden?
    Also, erstmal das Ding stehen lassen, bevor noch mehr kaputt geht!!!!!!!!!!
    An deiner Stelle würde ich den Schlepper trennen, die Eingangswelle ausbauen und erstmal dort nachschauen. Außerdem kannst du das Getriebeöl ablassen, durch ein Sieb (großes!) laufen lassen und schauen, ob Metallteile dabei sind!
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die rasche Antwort! "Karies" leuchtet mir ein! Da ich selber nicht Hand anlegen kann: wenn ich nur im 1. - 4. Gang fahre - ist dann die Fahrt zur Werkstatt meines Vertrauens in ca. 10 km Entfernung auch ein Problem für das Getriebe?

    Gruß

    Günter

  • Zitat von GPQ

    die Fahrt zur Werkstatt meines Vertrauens in ca. 10 km Entfernung auch ein Problem für das Getriebe?

    Weniger für dein Getriebe als vielmehr deinem Geldbeutel.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wenn da schon Teile im Öl liegen, können die natürlich auch in einem anderen Gang mitgerissen werden und weiteren Schaden anstellen, daher der Post mit dem Geldbeutel von 3085. Dem Getriebe ist es egal was kaputt geht, deinem Geldbeutel vlt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!