Unterschied Bungartz T5 T5E

  • Servus,

    weiss einer zufällig ob vom Bungartz T5 die Steckachse, Bremstrommel und der Achstrichter bei einem Bungartz T5E passen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Max

  • Guten Morgen Max,

    einen T5 oder T5E nenne ich nicht mein Eigen, bin jedoch informativ (hoffentlich ;-)) recht gut aufgestellt bei den Bungartz-Schleppern...
    Ich bin mir relativ sicher, dass du aus deinem T5E einen T5 machst, wenn du die Achstrichter etc. vom T5 anbaust.
    Der T5E ist die "Eng"-Version vom T5. Also im Prinzip der gleiche Schlepperaufbau, nur eben bei den Achsbreiten wurde nochmals Platz eingespart. Der "E" wurde vorrangig in Gewächshäusern bzw. bei Anwendungen mit extrem schmalen Gängen eingesetzt. Es sind noch mindestens 28 Schlepper dieses Typs bekannt, somit ist der T5E etwa genauso rar wie der T6.
    Die Steckachse sollte beim T5E kürzer sein, was man aber nachmessen kann.
    Bei den Bremstrommeln gibt es mindestens 2 Versionen. Einmal mit außenliegender Bandbremse und einmal ohne. Das ist der Hauptunterschied zwischen den Trommeln vom L5 und T5. Der T5 basiert ja bekanntlich auf dem L5-Einachser. Ob der T5E jetzt extra Bremstrommeln bekommen hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber das lässt sich ja einfach nachmessen...
    Andere Teile am T5E sind aber identisch mit Teilen vom L5, T5, T6, T7 und eben anderen Konfektionsschleppern dieser Zeit.

    Gruß, Stefan

    "Kind vom Bauernhof braucht nen Trecker"

    Bungartz & Peschke T8VW

    Bungartz & Peschke T8DA/S
    Bungartz T6
    Bungartz F6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!