ZF A5 Getriebeproblem

  • Hallo,
    Hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema.
    Habe beim ZF A5 den Achsdeckel vom Portalgetriebe entfernt und neue abgedichtet. Jetzt habe ich Probleme ihn wieder zu montieren. Der andere Deckel auf der anderen Seite war unproblematisch. Ich glaub das Lager nach der Nutmutter spießt sich und will nicht in den Lagersitz vom Achstrichter. Kann mir wer helfen, was denkt ihr?

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    das ist sehr ungewöhnlich, was Du da beschreibst, ich habe den Deckel schon bei mehreren A5 Getrieben runter gehabt,
    um Lager oder die Simmerringe zu tauschen, die Montage ist immer problemlos gegangen.
    Hast Du mal beim Aufschieben des Deckels kräftig gerüttelt und den Deckel auch etwas hin und her gedreht?

    Wie viel mm fehlen Dir denn?
    Kannst Du mit etwas längeren Schrauben versuchen, den Deckel gleichmäßig "beizuziehen"?
    (Würde dazu aber min. 4 Schrauben montieren, damit Du gleichmäßig ziehen kannst)

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Servus,

    ich habe zwar das A6 Getriebe, das ist hier aber baugleich.
    Der Deckel geht schon recht streng drauf, das passt so. Mögliche Ursachen könnten entweder Grate im Bereich des Achsdeckels oder im inneren Lagersitz sein. Die entstehen ja bei Gussteilen relativ leicht. Schau dir die Stellen nochmal an.

    Wenn da nichts ist, versuch mal den Deckel VORSICHTIG mit Schrauben ranzuziehen.

    MfG

    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!