Eicher 3000er/51er Serie: Faltenbalg an HS Schaltung

  • Hallo Leute,

    mit der HS-Schaltung (hydraulisch gekuppeltes Last-Vorgelege) war ich ja hier schon öfter unterwegs.

    Heute habe ich die Frage, ob es einen bestimmten Trick gibt oder ob es "Schicksal" ist, an den Gangschalthebel der HS-Schaltungen einen neuen Faltenbalg zu montieren: Das geht offenbar nämlich so nicht, ohne ihn aufschneiden zu müssen!? Ich kann mir nur vorstellen, dann man den ganzen Hebel ausbauen muss !?, um von unten her den Faltenbalg auf den Stumpf zu schieben. Montage normal von oben scheint - wie man sieht - ausgeschlossen.

    Hintergrund ist natürlich, dass ich gerne ausschließen möchte, dass bei Regen oder bei Wäsche Wasser in den Faltenbalg läuft und quasi wie mit einem Trichter ins Getriebe gefüllt wird.

    Kann hier jemand helfen?

    Danke und ein gutes Wochenende
    Johannes

    Bild: Hier sieht man das untere Ende des Lastschalthebels und den durch einen Drahtkorb geschützten Faltenbalg. Ziemlich aufwändig, da aus dem Schaltrohr noch der Drahtzug der (oben, nicht sichtbaren) Schaltmuffe geführt wird.

    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/jweitzel/image/168318941/large.jpg]

    Bild 2: Hier das Ganze nochmal aus einer anderen Perspektive. Der Schalthebel im Bild dahinter ist der Gruppenschalthebel mit normalem, einfachen Knauf. Deswegen lässt sich der Faltenbalg dort leicht und ohne Operation montieren.

    [Blockierte Grafik: http://www.pbase.com/jweitzel/image/168318942/large.jpg]

  • Moin Johannes,

    dafür muss der Schalthebel ausgebaut werden, was erst nach Abnahme des Getriebedeckels möglich ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 3085, vielen Dank für die Info!
    :(

    Wenn ich das Recht sehe, geht dann der Austausch des Faltenbalgs für schlappe € 8,– nach den Regeln der Kunst:
    Lenkrad abbauen, Lenkgestänge aushängen, gesamte Armaturenkonsole abbauen (Tank auch?), Lenkgetriebe abbauen, Getriebedeckel abnehmen, Schaltstock entnehmen, Faltenbalg drüber stülpen. Dann alles wieder zurück.
    (Jedenfalls so mehr oder weniger ;) ?

    Ich glaube, ich erzählte hier schon mal, dass einem Bekannten ein Vergaserschräubchen beim Fallstromvergaser an einem NSU durch den Ansaugkanal am Ventil vorbei bis in den Zylinder fiel...

    Aber danke, dann sehe ich klarer!

    Grüße von Johannes

  • Zitat von jweitzel

    Wenn ich das Recht sehe, geht dann der Austausch des Faltenbalgs für schlappe € 8,– nach den Regeln der Kunst:
    Lenkrad abbauen, Lenkgestänge aushängen, gesamte Armaturenkonsole abbauen (Tank auch?), Lenkgetriebe abbauen, Getriebedeckel abnehmen, Schaltstock entnehmen, Faltenbalg drüber stülpen. Dann alles wieder zurück.
    (Jedenfalls so mehr oder weniger ;) ?

    Korrekt!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!