Eicher Mammut 3011 auf Allrad umrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Sommer in die glückliche Lage gekommen einen Eicher Mammut 3011 zu erwerben.
    Vor kurzem habe ich festgestellt, dass der Traktor auf den Betrieb mit Allrad (wie der 3012) vorbereitet wäre.

    Meine Frage an euch wäre, ob es die nötige Allradvorderachse mit allen nötigen Teilen überhaupt wo gibt?
    Lt. meiner Recherche ist im 3012 die ZF GLA 2556 verbaut, es soll auch die Achse vom IHC 633 Allrad passen, ob das die Gleiche ist, weiß ich nicht.

    Der Einbau wird zwar kniffelig sein, den würde ich mir aber zutrauen.

    Grüße

  • Zitat von aKaspar

    Lt. meiner Recherche ist im 3012 die ZF GLA 2556 verbaut, es soll auch die Achse vom IHC 633 Allrad passen, ob das die Gleiche ist, weiß ich nicht.

    Da ich kein Bock auf die lange Version habe:
    Vergiss es!

    Allradumbauten sind technisch unglaublich schwierig, unglaublich teuer und obendrein sind ganz bestimmte, sehr seltene Teile zu besorgen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    um es etwas länger zu machen:

    Zitat von aKaspar


    Meine Frage an euch wäre, ob es die nötige Allradvorderachse mit allen nötigen Teilen überhaupt wo gibt?


    Nein, ein Komplettpaket gibt es nirgendwo.
    Eine Achse allein hilft dir nicht weiter.

    Zitat von aKaspar


    Lt. meiner Recherche ist im 3012 die ZF GLA 2556 verbaut, es soll auch die Achse vom IHC 633 Allrad passen, ob das die Gleiche ist, weiß ich nicht.


    Der Achstyp mag, ohne in meine Unterlagen geguckt zu haben, derselbe sein. Das bedeutet ungefähr soviel wie "das Gehäuse ist ähnlich oder gleich". Zahnradpaarungen, Aufnahmen, Lenkhebel und Achsschenkel können unterschiedlich sein.
    Getriebeseitig ist es alleine mit neuen Zahnrädern aus einer Einzelanfertigung auch nicht getan. Das ZF A216 II hat diverse Unterschiede je nach Baujahr und Ausführung. Da gibt es sowohl tiefgreifende Unterschiede zwischen der Allrad-Version und der Hinterrad-Version, wie auch zwischen den Stücklisten für verschiedene Traktorfirmen.

    Technisch ist es nicht komplett unmöglich. Aber jenseits aller Vernunft und ohne intensivste Recherchen, viel Literatur- und Rechenarbeit sowie dem Schlachten gleich mehrerer Getriebe bleibt es eine Schnapsidee.

    MfG
    Fabian

  • Moin aKasper,

    wie schon die Vorredner geschrieben haben: es ist sehr aufwändig. Die Vorderachse von Eicher gibt es nur passend von Eicher. Alle anderen Achsen haben eine andere Übersetzung und/oder andere Aufnahmen. Auch musst Du die Lenkhebelaufnahmen beachten. IHC passt da überhaupt nicht. Dann benötigtst Du einen entsprechenden Abtrieb am Getriebe -> auch hier gilt das gleiche. Keine Übersetzung passt. Dann ist die Frage, ob der Vorderachsbock geändert werden müsste. Dann diverse Umbauten an Karrosse und Abgasanlage. Nicht zu vergessen die Kosten. Achse und Abtrieb können ganz schnell ein paar Tausender verschlingen...

    Und mal ehrlich, als Hinterradmaschine sieht der 3011 doch gar nicht so schlecht aus ;)

    Grüße aus dem Norden

    Uwe

  • Moin
    Ich denke es würde gehen, wenn Du einen Schlacht Eicher vom selben Modell, gleiche Reifengröße,gleicher Jahrgang mit Allrad finden würdest an dem die Teile die Du brauchst noch gut sind. Aber die Chancen für das gleichen wohl einem Lotto Gewinn. Wenn Du unbedingt einen Allrad haben willst, Ich würde an deiner Stelle einen Allrad kaufen und deinen verkaufen, da kommst Du am billigsten bei weg und keine Arbeit davon. Mfg Farmerrolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!