Schnellgang für Hanomag Brilliant 600

  • Hallo zusammen,
    gestern haben wir wieder eine Tour gemacht und alle anderen fahren Kreise um mich weil mein Hanomag bei 19,9 kmh am Ende ist.
    Jetzt gab es den Brilliant 600 ja auch als S-Ausführung mit Schnellgang. Hat jemand eine Vorstellung wo ich diese Teile bekommen kann und welchen Aufwand ich betreiben muss um meinem Hanomag etwas mehr Leben einzuhauchen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte keine von den Kisten haben, die dann mit 50 Sachen durch die Gegend donnern, aber 30-35 kmh wären schon ein echter Fortschritt.

  • Hallo
    Erstmal will ich sagen das es nie einen solchen Hanomag mit Schnellgang gab. Lediglich die ganz großen wurden wenn überhaupt mit schnellgang gebaut. Die S ausführung war lediglich eine leistungssteigerung des motors um wenige Ps durch eine Erhöhung der Drehzahl und ein paar kleinen Veränderungen.

    Wenn du deinen Hanomag nur etwas schneller machen willst gibts da auch schon ein paar Möglichkeiten. Als erstes schonmal ne größere Bereifung. Ich hab zb von 28er auf 36er gewechselt.
    Eine weiter Möglichkeit ist die Drehzahl zu erhöhen. Dies kannst du einfach an der Pumpe machen. Durch die Erhöhung der Drehzahl bekommst du schon ein paar kmh mehr drauf. Aber Achtung !! nicht übertreiben. Eigentlich macht es dem Motor nix, da er von Hanomag selbst auch aufgedreht wurde um eine höhere PS Zahl in größeren Modellen zu erreichen, Man sollte ihn halt nicht bis zum Anschlag aufdrehen.

    Dein Motor D28 zb hat 50 PS bei 2300 umdrehungen
    Die PS steigurungen zu den unteren Modellen mit dem selben Motor wurden fast nur durch erhöhung der drehzahl erreicht

    Ansonsten das Getriebe umzubauen ist natürlich sehr teuer

  • Zitat von Danny


    Eine weiter Möglichkeit ist die Drehzahl zu erhöhen. Dies kannst du einfach an der Pumpe machen. Durch die Erhöhung der Drehzahl bekommst du schon ein paar kmh mehr drauf. Aber Achtung !! nicht übertreiben. Eigentlich macht es dem Motor nix, da er von Hanomag selbst auch aufgedreht wurde um eine höhere PS Zahl in größeren Modellen zu erreichen, Man sollte ihn halt nicht bis zum Anschlag aufdrehen.

    Hallo Danny,
    jetzt wäre es natürlich noch sehr interessant zu erfahren, wie man das macht.
    Gibt es hierzu vielleicht eine kleine Anleitung?
    :?:

  • ist so vielleicht etwas schwer zu erklären, mal sehen ob ich da detaillierte fotos machen kann. als erstes kann man ja schonmal die anschlagsschraube von der Einspritzpumpe und vom Gaspedal weiter reindrehen. Die Anschlagsschraube an der Pumpe müsste noch verblombt sein wenn da noch keiner was gedreht hat. Aber wie gesagt nicht direkt ganz aufdrehen!

  • Hallo, ich empfehle den Umbau auf einen Schnellgang, der hat bei Dreyer vor 4 Jahren ca 450 Euro gekostet. Über die Drehzahl wirst Du die 30Km/H Marke kaum erreichen, mit dem Satz lässt sich weiterhin Drehzahlschonend fahren. Der Umbau lässt sich in etwa 10 Stunden bewälitigen. Vom Rumgefrickel an Einspritzpumpen rate ich ab. Die D28 CR Motoren, die mit höherer Drehzahl zb. im Al28 liefen,waren dann auch mit entsprechend anderem Einspritzpumpenregler ausgestattet. Mfg

    Nicht die Großen besiegen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!