Kramer mit Schaltschwierigkeiten

  • Hallo,
    Der Kramer KL 25 meines Freundes macht nach einem Missglücktem Bremsmanöver --er mußte runterschalten und Bremsen weil ein PKW nicht Platz machen wollte---sehr komische geräuche im Getriebe oder Achse
    Kann man schlecht zuordnen.
    Jedoch gibt es noch eine Sache die man wissen sollte.
    Bei einer Reparatur an der Hydraulik wurde das Öl abgelassen
    unten an der "Achse"was mir irgendwie komisch vorgekommen ist als er mir das heute erzählt hat.
    EIN GANZ BÖSER VERDACHT:Öl abgelassen und die Hydraulik neu mit Öl befüllt--- aber was ist mit der Achse---müßte schon eine verbindung geben.
    Kenne das ganze nur von Deutz und da gibt es 2 Öl- Kreisläufe
    Sollte das bei Kramer anders sein.
    Wenn ich recht haben sollte ist die Achse Trocken gelaufen
    und das würde wohl Teuer werden

    Falls sich jemand mit Kramer auskennt und uns weiter helfen kann
    wäre das Super

    Gruß Pulleman

  • Hallo Pulleman,

    dieser Fall klingt nach "böser Verdacht" = "guter (richtiger) Verdacht".

    Diese Aussage ist jedoch ohne Kenntnis vom Aufbau eines Kramers gemacht. Nur unter der Annahme, dass der Kramer KL25 ein Schlepper mit ähnlichem Getriebe und Achsen wie andere ist!

    Gruß aus Luxemburg,
    Luc

  • hmmm, das hört sich nicht gut an!
    ich kenne mich mit Kramer nicht so aus aber bei meinen Deutz D40 sind das eindeutig 2 Kreisläufe und die gleiche Boschhydraulik habe ich auch schon mal auf einen Kramer gesehen....

    Schau doch mal nach, ob es am Getriebe eien Peilstab oder eine Krontrollschraube gibt, mit der du den Getriebeölstand feststellen kannst!

    Wenn kein öl mehr drauf ist, würde ich einfach mal neues auffüllen und ne Runde fahren....vielleicht gehen die Geräusche dann ja wieder weg..
    Wenn nicht, kannst du ja immer noch das Getriebe öffnen....


    Aber mal unter uns, wenn man das Getriebeöl ablässt sind das doch 10 Liter und noch mehr
    Die gleiche Ölmenge kann man aber nie auf die Hydraulik auffüllen...
    Spätestens da muss man doch mal ans grübeln kommen....

    mehr Power! how how how ;)

  • Hallo.
    Der KL 25 hat zwei Ölkreisläufe.
    Einen Für Hydraulik und einen für das Getriebe.
    Ölsorten oben schon beschrieben.
    Peilstab für Hydrauliköl müsste oben auf dem
    Hydraulikblock sitzen.
    Ist auch gleichzeitig die Endlüftung(zum rausdrehen).
    Beim Getriebeöl würde ich mal fragen welche
    Schraube er losgdreht hat"unten an der Achse".
    Die Schraube nochmal losdrehen und sehen was kommt,
    wenn was kommt.
    Ölkontrollschraube müßte seitlich am Getriebeblock sitzen,
    fürs Getriebeöl, rausdehen und Öl auffüllen bis es
    aus der Kontrollschraube rausläuft.
    Kann aber auch sein das das Getriebe noch einen Peilstab an der Öleinfüllschraube hat.
    Die sollte dann aber oben auf dem Getriebe sitzen.
    Bei Peilstäben die an einer Schraube sitzen
    wird immer im eingeschaubten Zustand gemessen.
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Gruß Peter

  • Hallo,


    Zitat von Peter


    Die sollte dann aber oben auf dem Getriebe sitzen.
    Bei Peilstäben die an einer Schraube sitzen
    wird immer im eingeschaubten Zustand gemessen.

    Ich weiß nicht, ob das bei Kramer anders ist, aber laut BA muss ich bei meinem 4006 die Füllhöhe des Getriebeöls mit aufgesetzter Schraube messen, also ohne die Schraube reinzudrehen (der hat auch eine obenliegende Schraube mit einem Metallmessstab).

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Vorerst einmal entwarnung!!
    Die Ölmenge die abgelassen wurde kam auch wieder rein!
    So um die 10 12 liter.
    Lassen wir das mit dem Öl also mal außen vor.
    Die Schaltschwierigkeiten sind aber halt nun mal da.
    Wo soll man den da anfangen auseinander zubauen???

    Gruss Pulleman

  • Hallo
    Würde den Hydraulikblock abbauen.
    Da kannst Du ins Getriebe schauen und vielleicht
    siehst Du schon einen Schaden.
    Oder und den Deckel wo der Schalthebel draufsitzt.
    Aber mit Vorsicht, eventuell sitzen da klein Federn
    und unter den Federn sind kleine Kugeln.
    Die dürfen nicht verloren gehen oder ins Getriebe
    fallen.
    Eine andere Idee.
    Wenn er richtig in die Eisen gestiegen ist schau mal
    die Bremse nach könnte was gebrochen sein?
    Das könnte dann die Geräusche verursachen.
    Gruß Peter

  • Hallo,

    würde erstmal den Getriebedeckel abnehmen und gucken ob das Antriebsrad oder KEgelrad einen abbekommen hat. Wie sieht es eigentlich mit der Kupplung aus, funktioniert diese moch einwandfrei oder hat sie einen abbekommen, sodass der Motor nicht mehr richtig vom Getriebe getrennt wird und das Getriebe mitläuft beim schalten?

    Gruß

    Stefan

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