Problem Hinterachse Hanomag R27

  • Hallo
    habe ein Problem mit der Hinterachse an meinem Hanomag R27.
    Als ich das Getriebe neu abgedichtet hatte, wurden auch die Radlager von den Steckachsen gezogen. Dabei wurde eins Getauscht und das andere gereinigt und neu geschmirt.
    Jetzt habe ich am Samstag den Überrollbügel montiert und mal am Schlepper gewackelt. Dabei ist mir ein lautes Klackern im Bereich der Bremstrommeln aufgefallen. Was kann das sein?
    Zum Aufbau der Geschichte folgendes.
    An der Außenseite des Schleppers (Trommelbremsen) sitzt ein Kugellager, im Differnenzial ist die Welle nur in ein Zahnprofil eingeschoben.
    Hab den Schlepper mal hoch gebockt und man sieht, beim wackeln am Rad, das die Bremstrommel sich mit bewegt. Hatte schon die Vermutung, dass das Rad nicht fest genug angezogen ist und die Trommel so klappert.
    Was könnte das noch sein?
    Oder wie bekomme ich heraus, das es ganz sicher die Lager sind?
    Danke für eure Hilfe

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo Hanomag R22,

    Das Radlager sitzt ja mit auf der Steckachse, und wird mit einer Art Mutter eingestellt. Dahinter liegt ein Blech, welches mit seinen umgebogenen Nasen das lockern dieser Mutter verhindert.
    Wenn Du diese Mutter nicht wieder weit/fest genug gezogen hast, hat das Lager auf der Steckachse Spiel. Dann kann sich tatsächlich die Steckachse samt Trommel und kompettem Rad axial bewegen.
    da wird das klackern wohl herkommen...

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo
    die Steckachsen des R27 haben zwei gekonterte Nutmuttern. Diese habe ich aber wieder fest zugedreht. Aber trotzdem Danke für deine Idee. Was könnte das noch sein. Was mich wundert, es ist auf beiden Seiten. Zwar unterschiedlich stark aber da.

    Werde morgen mal die Reifen demontieren und ohne Bremstrommeln wieder zusammensetzten. Mal sehen was dann los ist.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo Hanomag R22,

    hats Du den Schlepper hinten Mal angehoben, und am Rad in allen Richtungen gewackelt ?
    Lassen sich die Klackergeräusche so reproduzieren ?

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hallo zusammen
    denke hab den Fehler raus. Hab die Bremstrommeln nochmal entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schmutz auf der Radnarbe nicht so weit zurück geschoben war, wie er eigentlich sein müsste. Die Bremstrommel hat eine 1,5mm Fase, die Radnarbe einen 2mm großen Freistich. Der Schmutz den die Trommel vor sich her schob, war aber noch ca 5mm von der Planfläche entfernt, das heißt für mich doch wohl, die Trommel hat nicht angelegen?
    Habe in der zwischen Zeit noch kein Rad montiert, denke aber das war das Problem.
    Jetzt habe ich alles gereinigt, und mit dem Meßschieber kontrolliert. Einfach die Trommeldicke messen (10mm), dann durch die Abdrückschrauben Löcher auf die Planfläche messen. Waren bei mir so 10,3mm. Der Rest wird wohl noch Restschmutz sein. Das macht den Bock aber nicht mehr fett.
    Bin mal gespannt. Das Klappergeräusch war auch nur auf dieser Seite. Die andere hat gepasst und ist ruhig.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Hallo,

    -Traktor aufbocken
    -Rad demontieren
    -Bremstrommel abziehen
    -6 (oder 8) SW14 Schrauben des Lagerschildes lösen (gehen eventuell nicht ganz raus)
    -Lagerschild mit Gummihammer lösen (klebt durch die Dichtung)
    -Wenn rechteseite, Diffsperre einschalten und gegen lösen sichern oder Betätigungshebel der in den Achstrichter geht ausbauen
    -Steckachse ziehen (eventuell mit Gummihammer von hinten gegen den Radbolzenträger schlagen)
    -Nutmuttern lösen (eventuell vorher Körnerschläge zur Sicherung im Gewinde vor den Muttern wegfeilen)
    -Lager abziehen (mit zwei Hebeleisen, wenn zu fest warm machen mit leichter Flamme)
    -Lagerschild abnehmen
    -neuen Simmerring einbauen, dabei auf Einlaufstellen auf der Achse achten, eventuell den Ring axial versetzen (gibt glaub auch verschiedene Breiten), Dichtlippe fetten
    -Lagerschild und Lager aufschieben
    -Nutmuttern fest ziehen (auf guten Sitz achten)
    -Körnerschläge zur Sicherung einschlagen
    -Steckachse wieder montieren, auf Seite der Diffsperre die Muffe nicht vergessen
    -weiterer Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    Für einem geübten Schrauben in 2-3 Stunden machbar.

    Gruß
    Pierre

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Moin
    Danke für die genaue Beschreibung :D
    Sperre hat mein r22 nicht und so konnte ich beide Achsen einfach mit nem schlagauszieher ausbauen und zerlegen . Wenn teile da sind wird alles wieder zusammen gebaut und Handbremse muss ich noch neue Beläge rauf nieten :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!