Schnelleres Dieselross???

  • Hallo Schrauber und Fahrer.
    Ich fahre ein Dieselross 15 G, Baujahr 1951, 4 Gang.
    Wenn ich meine Leer - Fahrten über Land mache, dann wünschte ich mir schon manchmal ein paar Kilometer mehr. Mein Ross fährt ca. 18 km/h.
    Nun meine Frage: Könnte man nicht wenigstens so ca. 6 km/h mehr rauskitzeln? Mir schweben da so 23-25 km/h vor. Auf unseren Ausfahrten bin ich nach meinen Vorstellungen recht langsam. Hat jemand damit Erfahrungen oder sollte ich mich einfach damit zufrieden geben?
    Danke sagt schon mal Jörg, der Fendtlenker.

  • naja, erhöhung durch andere Zahnräder, Einspritzung verändern....

    aber:
    Du musst dann auch zum Tüv, und was der dazu sagt....
    es sind dann sicher auch viele andere Änderungen am Fendt nötig..Bremslicht, Kotflügel vorn, Bremsanlage selbst..?

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Hallo,

    Für ZF / ZP Getriebe sind noch schnellere übersetzungen lieferbar (A12, A15 und A17) aber dein F15 hat normalereise (bj 1951) ein Fendt getriebe, es gab schnellgang aber ich weiss nicht ob jemand diese übersetzungen noch verkauft/nachbaut..mir ist noch keine passiert..

    Deiner sollte folgende Geswindigkeiten haben (km/h):
    1. 3,45
    2. 6,08
    3. 10,51
    4. 18,94
    R. 2,80

    Freundlichen grüssen :bauer:

  • Hi,
    kannst Du nicht größere Reifen auf die Felgen ziehen (z.B. 10er statt 9er) ? Oder vielleicht andere Felgen organisieren ?
    Getriebeumbau ist natürlich möglich, teuer (500-700 Teuros). Wenn schon Getriebe dann hol Dir entsprechende Zahnrohlinge und lass sie dir von einem Kollegen auf Maß bearbeiten.

  • Hi,
    gab`s den F15 auch mit 25km/h (vielleicht als F15 H?, oder hatte dieser auch noch ein anderes Getriebe).

    Getriebeumbau außerhalb von Origialzuständen würde ich nicht machen!

    Höhere Motordrehzahlen machen den Bulliden zwar schneller, ist wohl aber auch keine glückliche Lösung.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo zusammen,
    ich hatte auch immer das Problem mit meinem F20GH, dass ich bei Ausflügen nie hinter dem Hanomag R16 meines Freundes hinterher kam.
    Wenn er dann so fuhr, dass wir gleich schnell waren, ging dem Hanomag am Berg die Puste aus.
    Also habe ich am Dieselross die Motordrehzahl um ca. 150-200 Umdrehungen angehoben. Jetzt komme ich auch hinter dem Hanomag her. Denke, das Ross läuft jetzt ca. 24 statt vorher ca. 20.
    Ich habe vorher natürlich über den Hubweg, den der Motor macht (120 mm) die Kolbengeschwindigkeit ausgerechnet, und da bin ich noch weit von dem entfernt, was zulässig ist ... .
    Den TÜV hat das weder interessiert noch gestört.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat

    Ich habe vorher natürlich über den Hubweg, den der Motor macht (120 mm) die Kolbengeschwindigkeit ausgerechnet, und da bin ich noch weit von dem entfernt, was zulässig ist ... .

    höhere Geschwindigkeiten über mehr Drehzahl?!? Mir persönlich tut rein "gefühlshörtechnisch" bei meinem Einzylinderrösslein die Vollgasstellung irgendwie :cry: weh.
    Ich fahre meist höchstens nur 3/4 Gas - denn ob ich dann mit 19 km/h oder 16-17 Km/h fahre, das ist mir dann auch schon egal.

    mfg

    nicht der "Oldtimerfraktion" angehörig - mein Ross ist ständig (nun nicht mehr) irgendwie im Einsatz
    Das Beste was einem Traktor passieren kann, ist ein Fendt zu werden!
    Fendt Dieselross F15/20 (seit Nov. 2012 im Ruhestand)
    IHC 353 mit FL / Bj. 67 - ersetzt nun das Dieselross

  • Hallo F15fendt,

    da gebe ich dir recht, es ist schon etwas lauter, aber wenn wir mal ehrlich sind, meistens bewegen wir unsre Schlepper doch im Teillastbereich und tuckern gemütlich durch die Gegend (wie Du erwähnt hast "gefühlshörtechnisch" ist das angenehmer), aber so ab und an es mal so richtig knallen zu lassen muss auch mal sein.
    Und für diese paar Minuten im Leben meines Rosses wird es wohl die erhöhte Drehzahl vertragen, und meine Ohren bis jetzt auch. :D

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Zitat von fl237

    Hi,
    gab`s den F15 auch mit 25km/h (vielleicht als F15 H?, oder hatte dieser auch noch ein anderes Getriebe).

    Getriebeumbau außerhalb von Origialzuständen würde ich nicht machen!

    Höhere Motordrehzahlen machen den Bulliden zwar schneller, ist wohl aber auch keine glückliche Lösung.


    Gruß
    Thomas

    Du hast wahrscheinlich etwas verwechselt: Es gab ein F18 und ein F18H, der Unterschied der beiden war nicht die Geschwindigkeit, Getriebe oder Ähnliches, das "H" stand lediglich für Haube, da Fendt aufs F18 ne Haube drauf gemacht haben.-->F18H

  • Würde dir Hans-theo Werths nahelegen. Der hat für sehr viele Oldtimer neue Zahnräder liegen. Als wir das letzte mal welche geholt haben, hat er auch von Fendt Zahnrädern gesprochen.
    Habe meinen Lanz auch etwas schneller gemacht. Ist auch Tüv-mäßig kein Problem, solange du unter 40 km/h bleibst, denn ab da brauchst du eine Vorderbremse. Zu beachten ist auch, dass du ab 25km/h eine Bremsleuchte installieren musst.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • [quote="bulldogloise
    Du hast wahrscheinlich etwas verwechselt: Es gab ein F18 und ein F18H, der Unterschied der beiden war nicht die Geschwindigkeit, Getriebe oder Ähnliches, das "H" stand lediglich für Haube, da Fendt aufs F18 ne Haube drauf gemacht haben.-->F18[b]H[/b][/quote]

    Hi

    dem wird hiermit Wiedersprochen :D:D:D

    den das H heißt soviel wie Hackfrucht- Bzw. Hochrad- Ausführung, d.H. es waren größere Räder verbaut. :hmm::hmm::hmm: Warum hat mein F 15 G auch eine Haube :hammer::hmm::hammer:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Da muss ich tegel Recht geben, das H steht für Hochrad-Ausführung und der Schlepper war meist so konstruiert, dass zwischen den Achsen Anbaugeräte aufgenommen werden konnten !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Zu Zeiten des F18 hat sich kaum jemand Gedanken um spezielle Hackfruchtausführungen gemacht daher ist in dem Fall das H für Haube schon korrekt.

    Bei den späteren Rössern stand es dann in der Tat für Hackfrucht.

    War bei späteren Baureihen ähnlich. Während der Farmer 3S von Beginn an so hieß und immer eine Turbokupplung hatte wies beim Favorit 3S die Bezeichnung nur auf die neuere Variante mit eckiger Motorhaube hin. Mit Turbomatik gab es den Favorit 3 bzw. auch den 3S nie.
    Es gibt auch noch unter vielen Leuten das S stünde für Schnellgang...korrekt ist aber die Abkürzung für Strömungskupplung. Wiegesagt einzige Ausnahme bildet der Favorit 3S.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Nachdem ich das Datum gesehen habe wusste ich dass diese Aussage kommen wird...

    Aber wozu wieder hundert neue Threads eröffnen wenn so vieles schon geklärt wurde? Zumal ich fast täglich erlebe wie aktuell der Irrglaube bei diesem Thema ist.
    War jetzt über Google in den Thread gelangt eben weil ich nach einem Schnellgang für meinen F24 gesucht habe.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!