• Hallo zusammen,
    ich könnte grad ein paar Tipps gebrauchen. Ich habe die Dichtung am Getriebedeckel abdichten wollen und diese dazu ausgebaut. Bei der ersten Probefahrt nach der Reperatur ging erst der Rückwärtsgang sehr schwer rein, dann der 1. Gang noch schwerer und dann aber ncht mehr heraus.
    Ich musste den Getriebedeckel wieder öffnen und die Schalt?klauen?, (weiss nicht wie die Führungsnuten richtig heissen) von Hand zurückschieben.

    Konnte dann wieder einen Gang einlegen. Leider aber nun nur den 2 und dritten, aber nicht auf den R/1. oder 4/5. schalten.
    Was mach ich falsch, bzw was muss ich tun?
    Wer kennt das Problem? Wer kann helfen?
    Viele Grüße

    Rainer K.
    Amateur

  • Servus,

    bei mir klemmt als auch mal ein Gang.
    Ich verrate dir aber nicht an welchem Schlepper !!!

    Verrätst Du uns vielleicht um welche Maschine es geht ?

    Gruß

    Sven

    Pfälzer, das höchste was der Mensch werden kann !

  • Hallo,
    ich gehe davon aus das vor dem Abdichten alles normal war?
    Wenn ja dann ist wohl beim Zusammenbauen ein Fehler unterlaufen.
    Da hilft nur Getriebedeckel nochmal abnehmen. Dazu Schalthebel auf Mittelstellung bringen, Deckel abschrauben, langsam hochheben, dabei auf die drei Federn, die auf einer Seite im Gehäuse auf die Schaltstangen drücken, achten, springen gern raus. Die mittlere Stange schaltet 2/3 Gang, die beiden anderen auf die gleiche Stellung bringen, so das der Schalthebel beim drücken nach links oder rechts in die Führung eingreifen kann. Schau auch gleich mal auf die Schaltgabeln, die Teile die die Zahnräder verschieben, ob sie nicht durch das schwergängige Einlegen des Ganges verbogen sind. Ist das nicht der Fall und lassen sich die Schaltstangen von Hand leicht bewegen, sollte alles in Ordnung sein, Deckel wieder drauf und gut. Wenn nicht melde dich noch mal.
    Gruß Günther

  • Hallo Günther,
    danke für die Randbemerkung mit den 3!!!! Federn. Nachm Zerlegen habe ich festgestellt, daß bei mir nur noch 2 drinn waren. Bin zum Mech gefahren und eine neue Alte für 50 cent geholt, eingebaut, gehofft, ... und geklappt!

    Habe heute meine erste Probefahrtgemacht, passt.

    Leider werde ich bald mal die Kupplung erneuern müssen.
    Weiss jemand, was ein AP18 BJ58 für ne Kupplung drinn hat?
    Ne "trockene oder diese "Turbo-Kupplung"? oder wie die heißt.
    VG

    Rainer K.
    Amateur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!